• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Berechnungsproblem

Engelchen

Geonewbie
Hallo in die Runde,
da ich noch recht neu auf diesem Gebiet bin stelle ich mich vielleicht besonders doof an aber ich habe ein Problem bei der Berechnung der Zielkoordinaten.
Gegeben ist ein Geopunkt in üblichen Koordinaten. Man bewegt sich von diesem aus 45° NO. In 5 Minuten bis zu einem Punkt X und in 50 Minuten bis zum Endziel. Das Gelände habe ich mit Google Maps, Lineal u. Winkelmesser in etwa eingekreist.
Aber wie berechne ich die Endkoordinaten??

greiol

Geoguru
mit einem dreisatz? wenn du in 5 minuten die entfernung zum punkt x zurücklegen kannst, welche entfernung kannst du dann in 50 minuten zurücklegen? zusammen mit der gradzahl sollte das für eine projektion ausreichen.

OP
E

Engelchen

Geonewbie
Sorry, sicher falsch ausgedrückt.

Nochmal anders:
Startpunkt ist Koordinate x, Zielpunkt y ist optisch auf der Karte sichtbar. Jetzt will ich aber exakte Koordinaten. Sind die rechnerisch zu ermitteln? Gegeben sind also lediglich Start-Koordinate, ein geographischer Schnittpunkt (Autobahnbrücke) ohne Koordinate nach einer Zeit a, und eine Zeit b. Wie komme ich aber jetzt auf die Koordinate zum Zeitpunkt b. Dreisatz ???

greiol

Geoguru
die exakten koordinaten bekommst du wenn du dich mit dem navi auf die mittelleitplanke stellst und einen wegpunkt setzt. du kannst auch eine schnur am x befestigen und abrollen bis du bei y bist. ein zollstock leistet dann gute dienste. sobald dur die entfernung hast, geht es hier weiter.

Oben