• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

beta-Firmware: Oregon x50 4.49, Oregon x00 4.18, Dakota 4.04

Eastpak1984

Geoguru
8812 schrieb:
Eastpak1984 schrieb:
Was meinst du mit Maskenwechsel?
Gib mal einen Waypoint ein, gehe auf »Save and Edit«, dann Edit Location. Jetzt wirst du einen netten Flipover sehen.

Oha, TJ würde im Grabe rotieren ;-)

Jepp, das sieht schick aus. Schade ist dann wiederum, dass es rückwärts nicht klappt.
(Also nach dem Edit Locations abbrechen ... da flippt nichts.

War heut eine schöne Runde draußen - nur leider hab ih vergessen, vorher die Firmware aufzuspielen. Hätte sie in aller Ruhe testen können. Wird aber nachgeholt, versprochen.

OP
S

Subraid

Geocacher
_joker_ schrieb:
- außer das sich auf "Straße fixieren ja/nein" bei Einstellung NEIN, immer wieder selbständig auf JA zurückstellt.

Ich kann nicht sagen durch was es passiert. Nach einigen Caches fixiert sich die Einstellung wieder auf JA. Nach Umstellung wieder auf NEiN geht es wieder für ein paar Caches und dann geht das Dilemma wieder von vorn los. Das reproduzierbare habe ich aber noch nicht gefunden. (O450)

Gruß _joker_

Diesen Fehler kann ich bei meinem O550 bestätigen. Wirklich nervig.

Sent via Tapatalk

SchlesiM

Geocacher
Also ehrlich: das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Die Jungs bei Garmin haben tatsächlich den Nerv, so einen total überflüssigen Mist wie Flipover-Effekte einzubauen, der dann noch nicht einmal durchgängig implementiert ist.

ECHTE Verbesserungen der Usability finden nicht statt, entsprechende Vorschläge werden ignoriert. So muss man z.B. die langen Cache-Beschreibungen immer noch mit dem Finger verschieben/scrollen, was einem nach einiger Zeit intensivem Outdoor-Betrieb schöne senkrechte Kratzer auf dem Display garantiert (daher ist eine Schutzfolie m.E. absolut unerlässlich). Wenn man statt dessen (und da ja keine andere sinnvolle Funktion den passenden Platz versperrt) die bekannten Rauf/Runter-Buttons spendieren würde, dann wäre DAS mal eine echte Verbesserung (und wahrlich nicht schwierig umzusetzen). Aber nein - FLIPOVER-Effekte sind wichtiger. Ich fasse es einfach nicht.

Und dafür leiden zudem wieder mal diejenigen Funktionen, um die es tatsächlich geht, und die zuvor immer anstandslos funktioniert haben. So langsam gewinne ich den Eindruck, dass vielleicht auch Garmin mittlerweile seine Software offshore in Billigländern produzieren läßt, und das Qualitätsmanagement den Bach runter geht :motz: .

Tut mir leid, dass ich schon wieder "unken" muss, aber wenn ich von solchen tollen neuen "Features" lese, dann kann ich einfach nicht anders. Und letztendlich halte ich es auch für wichtig, in der Community ehrliches Feedback zu geben. Ist ja nur meine Meinung. Wenn die Mehrheit lieber Eye-Candy als Funktionalität in neuen Firmware-Versionen bevorzugen sollte, dann ist das auch Ok, und Garmin handelt richtig. Falls das nicht so sein sollte, muss das publik gemacht und öffentlich diskutiert werden.

Viele Grüße
Mario

Bimbo

Geocacher
Ich habe noch eine Beta, wo es nicht piepst, wenn man in die Nähe des Caches kommt.
Damit bin ich sehr zufrieden, da auch keine Meldung kommt, die man wegdrücken muss.
Das ist beim Radfahren, sehr hinderlich bzw. auch gefährlich wenn man während der Fahrt wegdrücken muss.
Dafür habe ich in dieser alten Version natürlich nicht die anderen Updates.
Gibt es die Möglichkeit in der neuesten Beta diese Meldung und das Piepsen zu unterdrücken?

Vater und Sohn

Geomaster
Ich habe einen Oregon 450 und hätte gern den Annäherungsalarm.
Aber auch nach dem Einspielen der aktuellen Beta piepst da nichts.

PS: In der Systeminfo steht auch noch 4.45 :shocked:

196fa.png

The New Cachers

Geowizard
SchlesiM schrieb:
.. So muss man z.B. die langen Cache-Beschreibungen immer noch mit dem Finger verschieben/scrollen, was einem nach einiger Zeit intensivem Outdoor-Betrieb schöne senkrechte Kratzer auf dem Display garantiert (daher ist eine Schutzfolie m.E. absolut unerlässlich). Wenn man statt dessen (und da ja keine andere sinnvolle Funktion den passenden Platz versperrt) die bekannten Rauf/Runter-Buttons spendieren würde, dann wäre DAS mal eine echte Verbesserung (und wahrlich nicht schwierig umzusetzen).

Das habe ich Garmin mal als Feature Request geschickt, aber keine Rückmeldung bekommen :/

Eastpak1984

Geoguru
Genau wie das gewünschte Layout der Zifferneingabe als 9er Block wie beim Telefon .... eingeschickt, keine Reaktion.

baer

Geowizard
SchlesiM schrieb:
Also ehrlich: das darf doch wohl nicht wahr sein, oder? Die Jungs bei Garmin haben tatsächlich den Nerv, so einen total überflüssigen Mist wie Flipover-Effekte einzubauen, der dann noch nicht einmal durchgängig implementiert ist.
Ich nehme nicht an, dass der "absichtlich programmiert" wurde, sondern man hat wohl eher einen Update der zugrundliegenden GUI eingespielt (was immer das für ein GUI-Toolkit sein mag, würde mich wirklich interessieren) und damit ist das Feature mitgekommen.

d.simon

Geocacher
@ _joker_
@ Subraid

Bei welchen Karten passiert das? Den CN Karten?

Habt ihr das an Garmin gemeldet? Ich schätze/fürchte das bald eine Final kommt.

_joker_

Geocacher
@d.simon

CN aktiv, tritt auf
CN+überlagerter Topo2, tritt genauso auf
Topo Deut., tritt ebenfalls auf, aber seltener.

_joker_

PS: trat auch schon in den vorherigen Beta's auf, sowie in der 4.20

Vater und Sohn

Geomaster
Eastpak1984 schrieb:
Wurde die Firmware denn installiert, während das Gerät startete?
Denn Fakt ist, du hast sie nicht drauf.
Jetzt klappt es - ich hatte eine Update Datei auf der Speicherkarte und daran hat sich das System gestört.
Nun macht es auch Beep :roll:

MakG700C

Geocacher
ich habe den Update jetzt auch erfolgreich drauf. Muß, außer dem Neustart, noch ein spezieller "Kaltstart" gemacht werden, denn irgendwie will er momentan keine Satelliten finden, GPS-Software ist aktuell nun die 5.0, vorher 4.52

Gruß MaKG700c

Spiczek

Geocacher
Begib dich nach draussen und lass das GPSr eingeschaltet liegen, damit es wieder in Ruhe die Satelliten finden kann. Sollte es nach ca. 20 min immer noch nichts finden, dann lösch mal alles GPX, mach das Update nochmal und mach danach einen Hardreset (beim einschalten linke obere Ecke gedrückt halten)

Danach sollte es eigentlich gehen.

Grüße

MakG700C

Geocacher
Danke für den Tip! Ich war inzwischen draußen und nun habe ich auch Empfang. Mit dieser Version geht der Fix wesentlich schneller als mit der GPS-Version 4.52.

Danke euch.

MaKG700c

Markus_

Geocacher
Hallo zusammen,

nach dem Update von der V. 4.20 auf V. 4.49 zeigt mir mein Oregon 550 auf der Satelietenseite
nur noch 11 Sateliten an, d.h. unten stehen nur noch elf Sateliten Nummern vor dem Update
waren es 14 Sateliten Nr.
Kann mir einer sagen woran es liegen könnte ?. Ich bitte im voraus um verzeihung, ich bin da
noch nicht so fit drin in der Materie GPS & Co.

Gruß Markus

Oben