• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bewertungen von Caches

zaubi01

Geocacher
Favoritenpunkte sind kein unmittelbarer Indikator für Qualität, eher für Massenkompatibilität bei Premium-Mitgliedern (Nicht-PMs dürfen gar keine Favoritenpunkte vergeben).
Deshalb schrieb SharkAttack wahrscheinlich auch von der Favoritenquote und nicht von den Favoritenpunkten. ;)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Deshalb schrieb SharkAttack wahrscheinlich auch von der Favoritenquote und nicht von den Favoritenpunkten.
Die Quote macht es auch nicht besser. Alte Caches haben im Schnitt viele Funde zu einer Zeit als es Schleifchen und Herzchen noch garnicht gab. Das zieht dann die Quote merklich runter im Gegensatz zu Caches welche erst nach Einführung der Herzchen, Schleifchen und Fleißbienchen gelegt wurden.
 

zaubi01

Geocacher
Die Quote macht es auch nicht besser. Alte Caches haben im Schnitt viele Funde zu einer Zeit als es Schleifchen und Herzchen noch garnicht gab. Das zieht dann die Quote merklich runter im Gegensatz zu Caches welche erst nach Einführung der Herzchen, Schleifchen und Fleißbienchen gelegt wurden.
Ja, volle Zustimmung. Ich bin persönlich auch nicht der Meinung von SharkAttack, dass man Caches irgendwann automatisch deaktivieren sollte. Ich wollte nur auf den Unterschied zwischen Punkten und Quote hinweisen. :)
Macht keinen so großen Unterschied.
Also, für mich schon.
Ein paar der besten Caches die ich bisher gefunden habe hatten kaum Favoritenpunkte (weder absolut noch als Quote).
Ebenfalls volle Zustimmung. Ob einem solche Caches dann persönlich zusagen ist eine völlig andere Frage, weil das natürlich im Auge des Betrachters liegt.
 

pri0n

Geowizard
Das kann so nicht stimmen - ich habe einen Cache adoptiert, der einem verstorbenen Cacher gehörte. Ich habe damals einen Reviewer angeschrieben, den Fall erörtert und als Referenz einen anderen Cacher angegeben, der auch schon einen dieser Caches adoptiert hatte. Und ich hatte keine Verbindung zu den Erben.
Interessant zu wissen, anscheinend gelten in D andere Regeln, denn in AUT hat mich vor einigen Jahren ein Reviewer "mangels Zuständigkeit" ans HQ verwiesen, und das hat trotz vorliegender Unterlagen abgelehnt. Mal schauen, eventuell finde ich die Emails dazu noch. Vielleicht hat da GS auch einfach seine Politik dazu geändert - wäre ja nicht das erste Mal...
 

RSKBerlin

Geonewbie
Teammitglied
Macht keinen so großen Unterschied. Ein paar der besten Caches die ich bisher gefunden habe hatten kaum Favoritenpunkte (weder absolut noch als Quote). Dafür hat viel "Einheitsware" auch viele Punkte (irgendwelche aufwendigen Basteleien z.B.).
Das mag sein, aber Deine Meinung ist kein absoluter Maßstab, sondern eben Deine Meinung. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich persönlich habe, solange man noch reisen konnte, Reisen gerne auch hiermit vorbereitet: Percent Favorites of premium finders since 2010, PremiumAppreciation.gsk

Das Makro alleine ist auch keine perfekte Lösung (ich nutze u.a. noch einen gewichteten Filter, der u.a. GC-Vote berücksichtigt), aber hat mich bislang selten wirklich enttäuscht.

a669d8b525d96c1f0ec9193ee5a814ca.png
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
hcy

hcy

Geoguru
Favoritenpunkte erinnern mich immer an einen Aufdruck einer Käsepackung "Deutschlands beliebtester Camembert". Das Zeug schmeckt nach nichts, also schmeckt es keinem richtig schlecht und der Masse gefällt's. Ist aber noch lange kein guter Käse.
Deine Meinung ist kein absoluter Maßstab
Das behaupte ich auch nicht, aber Favoritenpunkte sind es eben auch nicht.
 

JackSkysegel

Geoguru
Glücklicher Weise ist meine Meinung ein absoluter Maßstab.
Favoritenpunkte können ein Anhaltspunkt sein, mehr aber nicht. Viele durchschnittliche Bonuscaches von schlechten Gummipunktrunden haben hunderte Favopunkte und sind trotzdem Murks. Andere Caches wo man sich nur ein paar hundert Meter bewegen muss sind wunderschön und haben nur sehr wenige Punkte.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Läuft denn GC-Vote von Bonner Guido noch. Ich dachte das wäre auch nicht mehr aktuell.
Da fällt mir ein das ich mal einen Cache von ihm adoptieren wollte, da er ihn nicht mehr warten konnte oder wollte. Kam aber nicht zustande da er anderweitig beschäftigt war.
 

S-Man42

Geomaster
GCVote wurde ca. letztes Jahr von CacheVote abgelöst: https://cachevote.org

Dies geschah in Abstimmung mit BonnerGuido, der auch Zugriff auf die alten GCVote Datenbanken gibt.

Ich nutze es intensiv und bewerte jeden Fund. Deutlich besseres System als dieses dumme Favoritensystem.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
GCVote geht noch, aber man kann keine neuen Accounts erstellen und es wird nicht mehr gepflegt. Leider stockt die Entwicklung bei CacheVote ebenfalls seit Monaten, weshalb es auch noch keine Integration in c:geo gibt.
 

S-Man42

Geomaster
Leider stockt die Entwicklung bei CacheVote ebenfalls seit Monaten

Schade zu hören, hatte ich aber irgendwie leider erwartet. Schien mehr ein Studentenprojekt zu sein... Habt ihr Flo mal angeschrieben deswegen? Braucht er Hilfe? Sollte man das (eigentlich noch junge) Projekt vielleicht adoptieren?
 

jennergruhle

Geoguru
Viele durchschnittliche Bonuscaches von schlechten Gummipunktrunden haben hunderte Favopunkte und sind trotzdem Murks. Andere Caches wo man sich nur ein paar hundert Meter bewegen muss sind wunderschön und haben nur sehr wenige Punkte.
Genau, es gibt "Favoritenmagnete":
  • Irgendwo in Blogs/Podcasts erwähnt
  • Bastelarbeiten an der Dose
  • Interessantes Rätsel
  • Bonuscaches für Runden/Powertrails - je mehr Dosen, desto stärker der Magnet
  • Ja näher am Parkplatz die Dose, desto größer die Magnetwirkung
  • Schon Hunderte/Tausende FP da -> da müssen noch mehr ran!
 

jennergruhle

Geoguru
GCVote wurde ca. letztes Jahr von CacheVote abgelöst: https://cachevote.org

Dies geschah in Abstimmung mit BonnerGuido, der auch Zugriff auf die alten GCVote Datenbanken gibt.

Ich nutze es intensiv und bewerte jeden Fund. Deutlich besseres System als dieses dumme Favoritensystem.
Leider gab es aber auch bockige eingeschnappte Cacher, die sich dem System GCVote verweigert haben und eine Bewertung ihrer Caches nicht ertragen haben. Da "musste" dann ein Opt-Out-System eingeführt werden. Gibt es das bei CacheVote eigentlich auch wieder?
Ich habe damals GCVote als Anlass genommen, um meine deutlich unter "3 Sterne" bewerteten Caches zu hinterfragen, und entweder deutlich zu verbessern oder zu archivieren.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Leider gab es aber auch bockige eingeschnappte Cacher, die sich dem System GCVote verweigert haben
Ja ich hier. Ich halte nichts davon Caches zu "bewerten". Sind wir hier in der Schule? Ein aussagekräftiger Logeintrag sagt mehr über einen Cache aus als irgendwelche Sterne. Ansonsten müsste man verschiedene Aspekte eines Caches betrachten (Lage, Auffindbarkeit, Wartungszustand, Dose, Rätsel, usw...) und auch das sagt wieder wenig aus. Manche lieben schwierige Rätsel, manche hassen sie. Manche freuen sich wenn ein Cache kompliziert versteckt ist, manche nervt das extrem. Für manche ist vor allem die Location wichtig, andere führen einen Freudentanz auf wenn der Cache aussieht wie ein Puppenhaus. Die Liste ließe sich endlos weiter führen. Eine Vereinfachung auf 1-5 Sterne bringt da wenig.
Siehe meine Beiträge weiter oben, solche "Bewertungen" zeigen nur Massenkompatibilität. Da macht es keinen Unterschied ob Favoritenpunkte oder ein anderes System.

Aber wir sind schon wieder ganz schön off-topic.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich behaupte mal: Ein Cache mit genuegend Founds und einer hohen Fav-Quote macht irgendwas richtig. Das heisst zwar nicht, dass er jedem Cacher auch gefaellt, aber allzuviele objektive Kritikpunkte wird er dann nicht haben...
(ausgenommen sind Bonus-Caches oder jede zehnte Dose von Powertrails u. Aehnliches, da dort im Normalfall nicht der Cache, sondern das Gesamt"Kunst"Werk honoriert wird...)

In einem Log las ich mal sinngemaess: "diese 40 Dosen brachten uns 4 Favoritenpunkte, die wir bei den Dosen 10, 20, 30 und 40 zurueckgeben"...
 
Oben