• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Na, dann probiers doch mal (wieder?) testweise aus, öffnet dir vielleicht die Augen.
Ich habe weit offene Augen. Wenn mir gewisse Funktionen nicht ausreichen, muß ich zahlen oder den Anbieter wechseln. Das war bei mir an irgendeinem Punkt so und das wird bei jedem anderen ggf. auch so kommen. Außer, wie gesagt, man ist mit dem zufrieden, das man als BM bekommt.

Warum soll man - insbesondere - gelöste Mysteries paperless nicht dabei haben wollen?
Das ist im Zweifel die Finalkoordinate. Die kann ich auch von Hand in den GPSr eingeben, dazu brauche _ich_ sicher kein GPX-File. Mysterys sieht auch ein BM und kann sie lösen. Ich weiß nicht mal, ob die veränderten Koordinaten inzwischen im GPX-File berücksichtigt werden (egal ob BM oder PM).

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Na, dann probiers doch mal (wieder?) testweise aus, öffnet dir vielleicht die Augen.
Ich habe weit offene Augen. Wenn mir gewisse Funktionen nicht ausreichen, muß ich zahlen oder den Anbieter wechseln. Das war bei mir an irgendeinem Punkt so und das wird bei jedem anderen ggf. auch so kommen. Außer, wie gesagt, man ist mit dem zufrieden, das man als BM bekommt..

Für mich tönt das weniger nach "Stromanbieter wechseln" als "dann geh doch nach drüben". PMOC ist für mich keine Funktion sondern ein geschickt plazierter "Spaltpilz" der die Basic-Mitgliedschaft immer mehr ad absurdum führt. Naja, die Diskussion(en) drehen sich im Kreis und was dreht sich noch, richtig die Windmühlen. :D

Zappo

Geoguru
eifriger Leser schrieb:
.....PMOC ist für mich keine Funktion sondern ein geschickt plazierter "Spaltpilz" der die Basic-Mitgliedschaft immer mehr ad absurdum führt.......
Spalten muss man ZULASSEN.

Ich halte die Diskussion in der Tat für etwas überdimensioniert. Der eine ist PM, der andere BM. Der dritte sucht bei OC, der vierte macht mittlerweile lieber Letterboxen. Das ist doch sowas von EGAL.

Jeder zieht eben aus den Eckdaten seinen eigenen Schlüsse. So wie der eine ein großes und neues Motorrad hat, der andere noch seine uralte Schrottmühle fährt. Wer damit welche Märkte bedient, auf jeweils welche Masche und Geschäftshuberei reingefallen ist oder nicht, sei mal dahingestellt - und ist eigentlich nicht wert, diskutiert zu werden*.

Fakt ist für mich, daß Cachen für BMs ohne jegliche Einschränkung funktioniert - außer diese Member-only-Caches. Und die legen die Cacher selber. Und auch da bleiben für 100 Leben genügend andere übrig. Und wer die völlig vernachlässigbare Frage, wie komfortabel man sich massenweise Caches runterladen kann oder nicht, zum Knackpunkt einer Zweiklassengesellschaft hochstilisiert, setzt ne relativ exotische Gewichtung. Da ist im wirkliche Wortsinn etwas "verrückt" .

Wie gesagt - das ist wie wenn ich umsonst ins Stadion komme, wenn ich Tor Nr. 3 benutze. Kann man natürlich auch ne Zweiteilung der ganzen Gesellschaft reininterpretieren.

Ich mein, was macht denn GC? Die heilige Kuh "Cachen ist für umme" werden die nicht schlachten. Geld wollen sie aber auch. Also wird an irgendeiner Funktion geschraubt und eine Zusatzfunktion gebastelt (die meiner bescheidenen Meinung nach kein Schwein braucht - sorry) und die dann kostenpflichtig auf den Markt gebracht. Und statt daß das Volk sagt: könnt Ihr behalten, braucht niemand - wird sich jetzt hier beklagt, daß diese Neuerung nicht für alle greifbar ist, weil die angeblich den technischen Stand der Dinge darstellt.

Der Sinn der Zusatzgimmicks ist aber nicht, den Stand der Dinge zu verbessern, sondern einen Anreiz zu schaffen, daß Leute Kohle hinlegen. Einen künstlichen Anreiz. Dem kann man auf den Leim gehen - muß aber nicht.

Gruß Zappo

* Draussen im Wald, auf dem Event und wo auch immer hab ich keine Ahnung, ob der Kollege PM ist - sondern daß er ein Kollege ist. Im Idealfall. Ist auch nicht immer so - aber das ist wieder eine andere Diskussion.

Ich bin PM, weil ich die Zusatzfunktionen Ignoreliste und PQ bequem und komfortabel finde. Und der Komfort ist mir die 30 Dollar im Jahr wert. Nicht mehr und nicht weniger.

PaulHarris

hoshie79

Geowizard
Um mal bei Zappos Stadion-Vergleich zu bleiben: Wenn ich mir "Auf Schalke" für 15 Euro ´ne Stehplatzkarte besorge und mir ein Spiel anschaue, dann rege ich (wohlgemerkt, ICH, nicht die Allgemeinheit - von der weiß ich´s nämlich nicht) mich nicht über die Leute auf, die mit ihren mehr oder weniger voluminösen Hintern die VIP-Sessel plattsitzen.

Die sehen das selbe Spiele wie ich - nur dass sie daneben noch ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten genießen dürfen - gepolsterter Sitz, viel Beinfreiheit, Häppchen, Freibier vor, während und nach dem Spiel, et cetera. Allerdings zahlen die auch zehn oder zwanzig mal mehr als ich. Und zu besseren Menschen macht es sie trotzdem nicht.

Aus Sicht eines BM: Natürlich könnte ich mir das auch mal leisten. Will ich aber nicht. Und muss ich auch nicht. Ich bin ja wegen des Spiels hier, das Drumherum würde mich wahrscheinlich nur ablenken. Allerdings käme ich nicht auf die Idee, es den VIPs zu neiden - sollen sie damit glücklich werden, ich kriege doch auch alles, was ich brauche. Die Schlange am Bratwurststand ist zwar ein wenig länger - Ich kann warten! :D

Jeder wie er mag - diese ständigen Missionierungsversuche über PM und BM sind langweilig. Ich bin und bleibe PM. Weils bequemer ist - und mir die 30 Taler im Jahr wert ist. Wer das anders sieht - ist auch okay.

MadCatERZ

Geoguru
Ist das wirklich so, dass die Vielzahler die Wenigzahler mitfinanzieren oder ist es anders herum?

Ich würde mal sagen, dass 10000 Normalgäste + Bier+ Wurst + Bier mehr Kohle reinbringen als eine handvoll VIPs, die zum Einen höhere Kosten verursachen und zum Anderen immer auch ein Kontingent an Freigästen beinhalten.

Jedenfalls ist es nicht so ohne weiteres auf GS-Verhältnisse übertragbar,
da die BMs ja gar nichts zahlen, aber letztenendes zahlen bei GS alle, ob nun als PM, als Werbeziel oder eben durch den Kauf von Lizenzprodukten.

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
eifriger Leser schrieb:
.....PMOC ist für mich keine Funktion sondern ein geschickt plazierter "Spaltpilz" der die Basic-Mitgliedschaft immer mehr ad absurdum führt.......
Spalten muss man ZULASSEN.
Und wäre lässt es zu bzw. wer entscheidet darüber?

Zappo schrieb:
Fakt ist für mich, daß Cachen für BMs ohne jegliche Einschränkung funktioniert - außer diese Member-only-Caches. Und die legen die Cacher selber. Und auch da bleiben für 100 Leben genügend andere übrig. Und wer die völlig vernachlässigbare Frage, wie komfortabel man sich massenweise Caches runterladen kann oder nicht, zum Knackpunkt einer Zweiklassengesellschaft hochstilisiert, setzt ne relativ exotische Gewichtung. Da ist im wirkliche Wortsinn etwas "verrückt" .

Wie gesagt - das ist wie wenn ich umsonst ins Stadion komme, wenn ich Tor Nr. 3 benutze. Kann man natürlich auch ne Zweiteilung der ganzen Gesellschaft reininterpretieren.

Es ging - zumindest mir - nie darum "Komfortfunktionen", also Premium für alle umsonst zu fordern. Ich wollte ausdrücken dass manche dieser Komfortfunktionen eher als beschnittener Funktionsumfang für BM anzusehen sind. Wenn z.B. PM die vollständige Statistik eines BM sehen können, dieses aber nur einen beschränkten Teil seiner eigenen Statistik, so ist das doch schräg. Das ein BM nur eine limitierte Anzahl Caches pro Tag als "GPX" runterladen kann - geschenkt - aber warum nur Tradis und keine Multis, Earthcaches, etc? Bei den Grundfunktionen hat sich seit über einem Jahrzehnt für BM gefühlt nichts getan und der "Vermieter" möchte, dass man in die "behaglichere" Wohnung umzieht.
Der Knackpunkt (Zweiklassengesellschaft) ist für mich der Punkt PMOC (so wegen hochstilisieren und so). Um im Bild des Fussballspiels z.B. geht es nicht darum durch welches Tor man ins Stadion kommt, Stehplatz oder Sitzplatz, Häppchen und Sekt oder Limo, sondern darum dass BM bei manchen Spielen (oft die spannenden und speziellen) der Eintritt ins Stadion verwehrt wird und man nur durch "good will" ins Stadion kommen könnte. BM sind nicht immer Fußballneulinge, sondern durchaus oft auch "treue" Fans die schon Jahrelang mitfiebern und aktiv mitspielen. Gerade wenn sie von langjähriger PM auf BM umschenken wundert sie doch einiges (öffnen der Augen).
BM und PM unterscheiden sich zunächst einmal garnicht, d.h. sie legen/suchen Caches oder nicht. GS lässt durch die Option PMOC das Spalten zu und einige PM nutzen diese Funktion (grundsätzlich bei jedem Cache / selektiv). Je mehr Leute in einer Gegend PM sind um so selbstverständlicher (und unbewusster) der Griff zu PMOC, gibt ja Caches wie Sand am Meer.

Virtual Caches und (langfristige) BM, der Mohr hat seine Schuldigkeit getan.

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Geocaching bei G$ kann doch auch als BM kostenlos gut genutzt werden. Dazu braucht man lediglich ein Smartfon.
Lizensprodukte muss man nicht kaufen, Caches kann man auch selbst basteln. TB und Coin kaufen muss man auch nicht, braucht man nicht zum Dosen suchen.

Also, wer möchte kann 100% kostenlos.

Wer es unmöglich macht kostenlos zu cachern, ist derjenige PM, der PMOC listet. Es gibt aber zum Glück genügend, die für alle da sind.

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Das ist alles schön und gut, es geht hier allerdings mehr um die Entwicklung der letzten Jahre und die Kommerzialisierung von Geocaching bei Mega-Events und auch sonst im Allgemeinen...

steingesicht

Geoguru
Saxe-DD-WXD schrieb:
Geocaching bei G$ kann doch auch als BM kostenlos gut genutzt werden. Dazu braucht man lediglich ein Smartfon.
Quark, das geht auch ohne Smartfon ganz gut.
Eher ist es m.M.n. so, dass gerade die "Smartfonecacher" als Zielgruppe für die PM in Frage kommen.

Saxe-DD-WXD

Geocacher
Wenn ich etwas nicht möchte, dann gehe ich nicht hin.

Wird ein Angebot von der breiten Masse nicht angenommen, und es geht keiner hin, dann wird das Angebot wieder eingestampft.
Also, wenn keiner zu Megas geht, dann wird es auch bald keine mehr geben.

Ein kommerzielles Unternehmen wird immer Möglichkeiten suchen Geld zu verdienen, Produkte zu verkaufen. Müssen sie ja auch, sie leben davon.

Selbst Vereine haben Mitgliedsgebühren, verkaufen Fanartikel oder erheben Eintritt bei Veranstaltungen um Kosten zu decken. Heut zu Tage gibt es nichts mehr umsonst.

Das Einzigste was ich sehe ist, das Geocaching immer mehr in die Öffentlichkeit tritt. Das finde ich viel schlimmer.

Saxe-DD-WXD

Geocacher
steingesicht schrieb:
Saxe-DD-WXD schrieb:
Quark, das geht auch ohne Smartfon ganz gut.
Eher ist es m.M.n. so, dass gerade die "Smartfonecacher" als Zielgruppe für die PM in Frage kommen.

Mit Smartfon braucht man kein PM sein. Wer PM wird, das wird nicht vom Gerät abhängig sein.
Egal mit was man Dosen sucht, egal mit was für einem Gerät. Cacher = Cacher . Ich würde keinen diskriminieren, weil er kein GPSr hat. Oder anders ausgedrückt, ein GPSr und/oder eine PM bei G$ macht noch keinen besseren Cacher .

BlueGerbil

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wer es unmöglich macht kostenlos zu cachern, ist derjenige PM, der PMOC listet. Es gibt aber zum Glück genügend, die für alle da sind.

Daher halte ich die Häufigkeit und Intensität, in der "man" sich über PMOCs aufregt eben für hanebüchenen Unsinn.

hoshie79

Geowizard
Saxe-DD-WXD schrieb:
Wer PM wird, das wird nicht vom Gerät abhängig sein.

Doch, genau das war bei mir der Grund. Nach einem Update vom Etrex Vista auf´s Oregon 300 wollte man das mit dem paperless Cachen natürlich auch nutzen.

Insofern ist in meinem Fall eigentlich Garmin Schuld... ;)

Oben