• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Apple und die Kommerzialisierung von Geocaching

Mark

Geowizard
Ich habe selber jahrelang bei diversen Webseiten mitgeholfen. Man kann da durchaus auch mal den Mund aufmachen und dem Betreiber erklären, dass manche seiner Vorgaben Schwachsinn sind. Im übrigen gibts doch auch sonst einen gewissen Spielraum, den die reviewer imho auch nutzen.

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
Ich habe selber jahrelang bei diversen Webseiten mitgeholfen. Man kann da durchaus auch mal den Mund aufmachen und dem Betreiber erklären, dass manche seiner Vorgaben Schwachsinn sind. Im übrigen gibts doch auch sonst einen gewissen Spielraum, den die reviewer imho auch nutzen.

Nun, dann solltest du ja wissen wie der Hase läuft. :roll:
GS hat ein Geschäftsmodell und will damit möglichst effektiv Geld verdienen. Reviewer die sich selbstbewusst gegen - aus ihrer/deiner/unserer Sicht- "unsinnige" Vorgaben stellen und das auch nach "aussen" kommunizieren und propagieren sind da wohl fehl am Platz, oder? :roll:
Bei den Reviewern (freiwillige Tätigkeit !) und den Ownern (speziell die, welche PMOC listen) scheinen die Vorteile die Nachteile zu überwiegen, ansonsten würden sie wohl GS den Rücken kehren.
Natürlich hat ein Reviewer einen gewissen Spielraum, der ist aber schlußendlich recht eng abgesteckt. Ein Schiri kann zwar auch Tatsachenentscheidungen aussprechen, wenn aber der Verband (und die Fußballlfans) nicht hinter ihm stehen... :roll:

Mark

Geowizard
eifriger Leser schrieb:
Genau deswegen schreib ich das doch. Wenn man seinen Mund aufmacht, kann man einiges ändern.

GS hat ein Geschäftsmodell und will damit möglichst effektiv Geld verdienen. Reviewer die sich selbstbewusst gegen - aus ihrer/deiner/unserer Sicht- "unsinnige" Vorgaben stellen und das auch nach "aussen" kommunizieren und propagieren sind da wohl fehl am Platz, oder? :roll:
Nach außen kommunizieren nicht. Ansonsten war die Konstellation bei uns genau so. Ein Team aus freiwilligen Helfern. Hätten die immer nur alles abgenickt (was ich den Reviewern nicht mal vorwerfen will), würde die Webseite heute weit anders aussehen.

Natürlich hat ein Reviewer einen gewissen Spielraum, der ist aber schlußendlich recht eng abgesteckt. Ein Schiri kann zwar auch Tatsachenentscheidungen aussprechen, wenn aber der Verband (und die Fußballlfans) nicht hinter ihm stehen... :roll:
Der Fußballvergleich passt irgendwie nicht. Auf der einen Seite hast du hier recht eng gesteckte Regeln, auf der anderen ein "kommerziell ist verboten".

eifriger Leser

Geomaster
Mark schrieb:
eifriger Leser schrieb:
Genau deswegen schreib ich das doch. Wenn man seinen Mund aufmacht, kann man einiges ändern.

Nach außen kommunizieren nicht. Ansonsten war die Konstellation bei uns genau so. Ein Team aus freiwilligen Helfern. Hätten die immer nur alles abgenickt (was ich den Reviewern nicht mal vorwerfen will), würde die Webseite heute weit anders aussehen.

Der Fußballvergleich passt irgendwie nicht. Auf der einen Seite hast du hier recht eng gesteckte Regeln, auf der anderen ein "kommerziell ist verboten".

GS geht es nicht darum eine tolle Webseite zu haben, sondern ein "tragfähiges" Geschäftsmodell, bei dem "kommerziell" nicht verboten ist sondern Grundlage allen Handelns. :roll:
Ein Vergleich hinkt übrigens immer etwas - liegt in der Natur der Dinge. :roll:

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Naja, es gibt so gewisse Sachen, die verbieten sich eigentlich von alleine. Wenn der Plattformbetreiber nun mal keine Werbung will, setzt man auch keinen Link zum Eventtempel. Zumal ich eigentlich davon ausgehe, dass erfahrene Cacher mit GPS und einem genannten Begriff (z.B. "Gasthof zum grünen Jäger") auch selber herausfinden WO das ist.....
Weiß jetzt nicht. Die Unterscheidung, daß die Veranstaltung im "Jäger" nur Werbung ist, wenn ein LINK daraufgesetzt ist, sonst aber nicht, halte ich ja jetzt für NOCH exotischer.

Fakt ist doch, daß ich -besonders bei Events- mit genügend bösem Willen und maximaler Fantasie für ALLES einen Werbungsverdacht unterstellen kann. Fakt ist aber auch, daß ein Verdacht noch keine Tatsache darstellt.

So wird aus dem einmaligen Treffen im "Jäger" noch keine Werbung für denselben. Ob Link (brauch ich ja auch nicht*) oder nicht.

Ach ja - zu Mega soll der gehen, der will und dems gefällt. War ich auch schon - unbeabsichtigt. Und das Schönste war, daß man sich den Betrieb und die tolle Location angeguckt hat und sich dann in ungefähr gleichen Bekanntenkreis bei den ähnlichen Gesprächen wiederfand, wie auf der Hütte im Pfälzer Wald beim Mini-Event. Das ist ja nix anderes als ein Besuch auf einer anderen Großveranstaltung - da redet man auch nicht gleichzeitig mit 1000 Leuten, sondern mit denen, mit denen man gekommen ist, die neben einem hängengeblieben sind und die noch auf die Bierbank passten. Der Rest ist Kulisse.

Gruß Zappo

*genaugenommen halte ich Kneipentreffen für die unattraktivsten.

eliminator0815

Geowizard
Zappo Besonders der letzte Absatz findet meine volle Zustimmung.
Ansonsten betrachte ich diese ganze "Diskussion" als reine Stimmungsmache gegen alles, was mit GS zu tun hat. Und das nicht zum ersten Mal. Wären so viele Leute bei extremcaching oder opencaching aktiv, um ein Mega-Event durchführen zu können, würde es die letzten 21 Seiten gar nicht geben.

BlueGerbil

Geowizard
Die Lektüre des bisherigen Threads hat viel zur Erheiterung beigetragen - vielen Dank! Die üblichen Verdächtigen schreiben das Übliche, Zappo schreibt lesenswerte Beiträge und das war´s.

Ich würde ja gerne zum Event gehen, wenn´s schon im ehemaligen Heimatrevier stattfindet, aber da es Fronleichnam ist, muß ich arbeiten, die alljährliche Abenteuer Allrad in Bad Kissingen ruft. Oh, ja, ist auch ganz schlimmer Kommerz. Und mit ein bisschen Glück hab ich auch´n Moment Zeit für ein paar Dosen.

In diesem Sinne: weitermachen! :lachtot:

Eric

Geocacher
eliminator0815 schrieb:
Ansonsten betrachte ich diese ganze "Diskussion" als reine Stimmungsmache gegen alles, was mit GS zu tun hat. Und das nicht zum ersten Mal.

Komischerweise haben die, die meistens Stimmung gegen GS machen, denen eh den Rücken zugekehrt, und meinen sie müssten andere Bekehren.

eliminator0815 schrieb:
[...]Wären so viele Leute bei extremcaching oder opencaching aktiv, um ein Mega-Event durchführen zu können, würde es die letzten 21 Seiten gar nicht geben.

Gott, steh uns bei!

Selbst wenn es genügend Cacher (von OC, EsC, TC, usw.) im Umkreis gäbe, um ganze Stadien zu füllen, so hoffe ich doch, dass das nie passieren wird!

Bambi & Feline schrieb:
eliminator0815 schrieb:
Ansonsten betrachte ich diese ganze "Diskussion" als reine Stimmungsmache gegen alles, was mit GS zu tun hat. Und das nicht zum ersten Mal.
Komischerweise haben die, die meistens Stimmung gegen GS machen, denen eh den Rücken zugekehrt, und meinen sie müssten andere Bekehren.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, gewisse Dinge bei GS positiv zu beeinflussen oder einfach mitreden zu können, so würde ich davon auch Gebrauch machen und wäre auch noch PM. Da es die Firma aber einen Scheißdreck kümmert, was die Basis denkt und macht und streng von oben entscheidet, gibt es eben nur die Möglichkeiten:
a) mit dem Strom schwimmen ("Mutti hat immer Recht")
b) gegen Windmühlen kämpfen
c) seine Kräfte andersweitig einsetzen.

Ich habe mich für letzteres entschieden - inkl. Vereinmitgliedschaft. Ich muss niemanden missionieren, aber ich werde nicht müde, der Community den Spiegel vorzuhalten und damit auf die Missstände bei GS und das Blöken der Herde hinzuweisen.

eliminator0815

Geowizard
Wie man sieht, hat das Spiegelvorhalten und die Hinweise auf die ach so krassen Mißstände wenig Erfolg bei der bemitleidenswerten blökenden Masse.

Eric

Geocacher
Leider kommt das "Spiegel Vorhalten" hier in der Hölle immer so rüber: Das ist meine Meinung und so muss es gespielt werden. Das Spiel hat viele Facetten, und jeder Spielt dieses anders. Wer keine Lust hat auf GS hat, soll doch Meinetwegen selbigen den Rücken zukehren, aber den Rest doch so Spielen lassen wie sie Lust haben.

UF aus LD

Geowizard
Spiegel vorhalten?
Thema "Kommerzialisierung von Geocaching"?

Da fällt mir doch ein Log von "Marschkompasszahl" bei einem Megaevent zur Eröffnung eines Cacher-Ladens in Mainz ein:

SAMSTAG, 29. OKT 2011 - ca. 17:00-17:40h
HURRA! Endlich haben wir hier in Mainz einen Laden, der sich auf Geocaching spezialisiert hat.

Das Logbuch ist voll, aber der Drucker spinnt?
Die Dose wurde gemuggelt?
Aber dafür online bestellen?
Womöglich noch Mindermengenzuschlag oder erhöhtes Frachtgelt zahlen?
Oder sinnlos anderen Kram mitbestellen?

Nein, das hat jetzt (hoffentlich langfristig!) ein Ende!
Anstatt auf die Ersatzdose warten zu müssen, oder noch andere Mitbesteller zu animieren, kann man einfach mal vorbei fahren. Das ist definitv günstiger als das Porto! Klasse!

Und am Ende gibt man doch mehr aus als man eigentlich wollte.
Ich hatte auch so ganz nebenbei für 20-30 eingekauft, obwohl ich ja "eigentlich" nichts wollte.

Ich drücke dem Team ganz feste die Daumen, dass der Laden einen langfristigen Erfolg haben wird!

Beste Grüße aus der Mainzer Neustadt,
Helge/ "Marschkompasszahl"

oder sein Log zum Megaevent zum 3. Geburtstag einer Cache-Zeitschrift:

Heute mit SeifeMZ und TüREX kurz vorbei geschaut. Leider zu spät, als der Regen anfing. Nichts desto trotz hatten wir Spaß und nette Cacher getroffen und wieder gesehen.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum 3jährigen Bestehen!
Ich hätte nicht gedacht, dass Ihr Euch solange am Markt behaupten könnt. Umso größer mein Respekt zu Eurem Erfolg! Auch das Geburtstags-Event wird von Jahr zu Jahr größer und professioneller. Ich denke spätestens nächstes Jahr seit ihr Mega.

Vielen Dank für die Mühe und die Organisation! Und weiterhin viel Erfolg mit dem GC-Magazin!

Beste Grüße aus Mainz,
Helge/ "Marschkompasszahl"

(4.5 Sterne bei GCVote)

MadCatERZ

Geoguru
Jedes noch so kleine Event wird ein Mega, wenn einfach nur genug Leute teilnehmen, das solltest Du vielleicht noch bei Deiner Spiegelei erwähnen.
Es ist aber eine ganz andere Sache, von Beginn an auf den Mega-Status hinzuarbeiten wie beim threaderöffnenden Event, wo sogar der GC-Code entsprechend angepasst(oder mühselig zusammengeklickert) wurde.
Interessanterweise würde ein Event im Hansapark oder einer ähnlichen Bespassungseinrichtung daran scheitern, dass man dort Eintritt bezahlen muss, der Hansapark himself würde das nicht durchgewunken bekommen.

OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Gott, steh uns bei!

Selbst wenn es genügend Cacher (von OC, EsC, TC, usw.) im Umkreis gäbe, um ganze Stadien zu füllen, so hoffe ich doch, dass das nie passieren wird!

Ich würde da mein Fleisch nicht zu Markte tragen, weder als "Veranstalter" noch als "Besucher" :/

radioscout

Geoking
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, gewisse Dinge bei GS positiv zu beeinflussen oder einfach mitreden zu können, so würde ich davon auch Gebrauch machen und wäre auch noch PM.
Und was wollen "wir" haben?
Als die ALR abgeschafft wurden, waren einige sehr froh darüber, andere nicht.
Die Abschaffung der Fotopflicht bei EarthCaches hat einige sehr gefreut, für andere ging der Sinn der EarthCaches verloren. Es wurden sogar welche mit dieser Begründung ins Archiv geschickt: geocaching.com/geocache/GC1BZ9G_wurmtal.
Viele mögen große Serien, wie die vielen Logs, auch von Cachern, die dafür sehr weit fahren, zeigen. Andere, insbesondere in diesem Forum, mögen keine großen Serien.
Drei Beispiele von vielen. Wie soll Groundspeak die unterschiedlichen Wünsche der User umsetzen?

Oben