• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

Attila_G

Geocacher
sebkom schrieb:
Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber für die original BS gibt es so ein System zum "Abfeuern" auch zu kaufen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es das nur in den USA gibt:

Release Trigger

$79? Das ist doch Spottbillig. Hier gibt es das gleiche Teil für US$170 :shocked: Ich hab so ein Teil schon für ca. 15 Euro in Natic-Shops gesehen.

Der Abzug hier ist cool: http://www.treebuzz.com/forum/showflat.php?Cat=0&Number=193984&page=0&fpart=2&vc=1

Und hier noch ein Video zu so einem ähnlichen Fabrikat wie der von Ballerkalle: http://www.youtube.com/watch?v=wYAXLwdfB5g&fmt=22

-- Attila

Ballerkalle

Geocacher
bikemission schrieb:
... Es handelt sich zwar nicht um einen verbotenen Gegenstand, aber...

Im waffenrechtlichen Sinne ist die Armbrust, im Gegensatz zu Bogen, Schusswaffen gleichgestellt.[2] Erwerb, Besitz, Führen, Handel und Herstellung bedürfen jedoch keiner Erlaubnis.[3] Zu den Schusswaffen gleichgestellten Gegenständen gehören solche „tragbaren Gegenstände, bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann“.

Rechtlich gesehen wäre dieses Gerät mit Sperrvorrichtgung eine Schußwaffe und deswegen wäre ich sehr vorsichtig damit im Wald, inbesondere könnte ich mir vorstellen, dass Jagdpächter und Revierinhaber/Förster etc. keinen Spaß verstehen.

Hallo bikemission,
wie Du schon geschrieben hast, gilt hier die Anlage 1 "Begriffsbestimmungen" Einstufung von Gegenständen, Unterabschnitt 1: "Schusswaffen"
Hier der Original-Text aus dem aktuellen Waffengesetz Vater Staat schrieb:
.
2 Gleichgestellte Gegenstände
...
1.2.2 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z.B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschosspitzen (z.B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm² nicht überschritten wird;

Es handelt sich bei dem Gerät zweifelsfrei um eine Baumschleuder, die bestimmungsgemäß "weiche" Körper (Wurfsäcke halt) verschießt. Die Baumschleuder hat keine Zieleinrichtung und läßt von der Bauform her auch keine "gezielten Schüsse" zu (im Vergleich zu einer Armbrust). Selbst die Schußrichtung ist aufgrund der Konstruktion auf "in die Baumkrone schießen" ausgelegt. Mit einer Arbeitslänge von ca. 2.50m Länge kann man damit nur sehr schwer horizontale Schüsse auf Personen(?) gezielt abgeben. Ich befürchte, der Wurfsack würde vor dem Schuß aus der Aufnahme fallen....

Somit würde ich den Punkt 1.2.2 für nicht zutreffend deklarieren.

Zudem gibt es die Anlage 2, Unterabschnitt 2 "Erlaubnisfreie Arten des Umgangs"
3, Erlaubnisfreies Führen
3.2 Armbrüste

Bedeutet: Jeder darf mit einer Armbrust durch die Gegend laufen - auch im Wald!!! :eek:

Und nun sacht mir bitte mal, WER soll mir den bestimmungsgemäßen Umgang mit einer "Baumschleuder mit Abzugseinrichtung" verbieten? - Und wenn ja, warum?

Ich fürchte nur, daß die Förster eher sauer auf die GeoCacher sind, weil die abseits der Wege und der "normalen" Wanderzeiten im Wald das Wild wuschig machen... und weil sich die GeoCacher von Jahr zu Jahr vermehren :shocked:

sebkom

Geocacher
Von wegen Gardena-Stange hält locker der Belastung stand...

Hab mich nach zahlreichen Recherchen hier und bei Bekannten selbst an den "Bau" einer Big Shot gemacht.

Gardena 160-290 Stange
Gardena Bügeljäter 3193 (16 cm breit) Vorsicht, es gibt zwei, wobei einer ziemlich viel kleiner ist als der andere)
Big Shot Originalgummi

Bügeljäter zurecht gesägt, gefeilt und gesandpapiert, Gummi drüber und ab dafür...

In den Wald, den erstbesten Baum gesucht und Probeschuss mit 250g "Wurfsocke". Den Kopf in die Stange gesteckt, Feststellschraube festgestellt, Wurfsack in den Beutel, Gummi vorsichtig runtergezogen und bei knapp der Hälfte der Stange (ich sach mal knapp 120 Meter unter dem Kopf) losgelassen.

Das nächste, was ich weiß, ist, das Wurfbeutel, Gummi und Kopf allesamt in die Luft fliegen, der Beutel erreicht 20 Meter, der Kopf mit Gummi immerhin 5 Meter. Ich schau mir die Gardena-Stange verwundert an und muss feststellten, dass es die Feststellschraube komplett aus dem Gewinde gerissen hat. Die liegt jetzt irgendwo im Wald und ich muss mal zum Baummarkt, um mich zu beschweren...

Allerdings werde ich wohl verschweigen, dass ich mir daraus ne Schleuder gebaut habe, um auf Bäume zu klettern.

Ballerkalle

Geocacher
sebkom schrieb:

Das nächste, was ich weiß, ist, das Wurfbeutel, Gummi und Kopf allesamt in die Luft fliegen, der Beutel erreicht 20 Meter, der Kopf mit Gummi immerhin 5 Meter. Ich schau mir die Gardena-Stange verwundert an und muss feststellten, dass es die Feststellschraube komplett aus dem Gewinde gerissen hat. Die liegt jetzt irgendwo im Wald und ich muss mal zum Baummarkt, um mich zu beschweren...
Hallo sebkom,
ich überlege, woher die Kraft kommt, den Zwillen-Kopf 5 Meter in die Höhe zu schleudern... und eine Schraube aus einem Gewinde reißt man ja auch nicht mit dem "kleinen Finger"!

Je länger ich darüber nachdenke um so klarer wird der "Unfallhergang" für mich :kopfklatsch: :
Du mußt mit dem bereits beschleunigten Wurfsack an der Schraube hängen geblieben sein!!!

Mein Vorschlag:
Stecke den Zwillenkopf um 180° gedreht in den Stiel (sofern bei Gardena möglich), damit das Gummi incl. Wurfsack an der glatten Seite des Stiels entlang fliegt.
Ebenfalls solltest Du darauf achten. daß Deine Zwille auch einen gewissen Abstand zum Stiel hat und Du das Gummi nur direkt am Stiel auslöst.
(siehe hierzu das Bild)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Anhänge

• Prinzip.jpg
    Prinzip.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.183

sebkom

Geocacher
S1G schrieb:
sebkom schrieb:
...(ich sach mal knapp 120 Meter unter dem Kopf) ...
Das da das Gummi nicht gerissen ist... Aber die Kraft muss man erst mal aufbringen... Alle Achtung!

ja watt denn? ich kann das. :D Mit Kopf war der Kopf der BS gemeint, is klar, ne!?

Eastpak1984 schrieb:
Den Durchmesser hast du also nicht angepasst?
Schutzbrille hast du aber hoffentlich getragen?

Nö, Durchmesser so gelassen (ich glaub so 8mm), Gummi bis zum Anschlag (Mitte der Harke) drüber geschoben. Da hat sich nix bewegt beim runterziehen und auch nach dem "erfolgreichen" Schuss war alles noch an Ort und Stelle.
Schutzbrille hatte ich aber sowas von gar nicht an, dafür aber meine Normale. ;) Und da ich echt kurzsichtig bin, sind die Plastik-Gläser von der auch schon recht dick. ;)

adorfer

Geoguru
Ballerkalle schrieb:
sebkom schrieb:
Du mußt mit dem bereits beschleunigten Wurfsack an der Schraube hängen geblieben sein!!!
Genau so habe ich -als ich die das gleiche Gardena-Modell "neu" hatte- meinen ersten Bigshot-Unfall hingelegt.
Genauer gesagt, ich habe zusammengebaut, Hand-Prellung hat sich jemand anders geholt.
Da hatte es die Schraube gehalten, aber der Sack kam irgendwie mit Schmackes zum Bediener zurück. Gab glücklicherweise nur eine mittlere Prellung an den Fingerknöcheln.
Seitdem weiss ich wie man das Ding richtig zusammenbaut, geschossen wird trotzdem grundsätzlich nur noch mit Helm und Handschuhen.

sebkom

Geocacher
kann mich echt nicht erinnern, auf welcher seite die schraube war... aber ich denke mal, dass ballerkalle und jha recht haben werden. ich kann mir auch nicht vorstellen, wie sonst ne schraube aus dem gewinde gerissen werden kann.

wieder ein bisschen schlauer. ;)

@ ballermann: abstand zwischen zwille und stiel sollte passen. aber ich bieg noch etwas weiter, wenn ich zeit und werkzeug dazu habe...

Ballerkalle

Geocacher
sebkom schrieb:
... abstand zwischen zwille und stiel sollte passen. aber ich bieg noch etwas weiter, wenn ich zeit und werkzeug dazu habe...

Ja, aber übertreibe dabei auch nicht. Meine Zeichnung ist natürlich nicht maßstabsgetreu.

Mein Big Shot Eigenbau (Seite 33 ff) hat diese Probleme zum Glück bisher nicht gezeigt.( Ich habe damit aber erst 9..10 mal geschossen.) Da kannst Du an den Original-Bildern aber erkennen, daß meine Zeichnung in den Proportionen maßlos übertrieben gezeichnet ist.

Ballerkalle

Geocacher
Ich habe heute per Zufall eine preiswertere Alternative zu dem "Schotenhänger" aus dem Segler-Zubehör: man kann auch einen "Panikhaken" aus dem Tierbedarf nehmen!
Den "Schotenhänger" gibt es in zwei Ausführungen für ca. 8 Euro und für ca. 50 Euro.
Den Panikhaken habe ich im Fressnapf für 4,49 Euro erstanden.
Nach meiner Meinung müsste die Auslösevorrichtung meiner Baumschleuder (siehe Bericht ab Seite 33) auch mit diesem "Panikhaken" funktionieren.

Hier ist noch der Link zum Hersteller "Zubehör" Seite 21:
http://www.hunter.de/_downloads/katalog_vol_v_einzelkapitel/13_HUNTER_Vol_V_Zubehoer.pdf
Die Dinger gibt es also auch mit runder Öse.

Anhänge

• .20100519_Panikhaken_0004a_kl.jpg
    .20100519_Panikhaken_0004a_kl.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 754

Eastpak1984

Geoguru
Ich überlege gerade, ob man einen Gardena-Kopf so modizifieren kann, dass da eine Art Lasche dran ist, die bei "falscher" Montage mit der Schraube kollidieren würde.
So könnte man immer sicher sein, das nicht versehentlich falsch zu sammen zu bauen.

Gibts dazu Meinungen / Ideen?

Ballerkalle

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Ich überlege gerade, ob man einen Gardena-Kopf so modizifieren kann, dass da eine Art Lasche dran ist, die bei "falscher" Montage mit der Schraube kollidieren würde.
So könnte man immer sicher sein, das nicht versehentlich falsch zu sammen zu bauen.

Hallo Eastpak1984,
Dein Ansatz ist genau richtig :gold: . Das Ding darf entweder nicht falsch montierbar sein oder die falsche Montage muß sofort "ins Auge springen".
Ich würde dann allerdings gleich eine Reepschnur an der richtigen Seite anbringen und dort die Spann- und Auslösevorrichtung installieren. Wenn dann gespannt werden soll und sich die Reepschnur um den Stiel wickelt sollte man auf die falsche Installation aufmerksam werden :applaus: .

Eastpak1984

Geoguru
Hm, eine Auslösevorrichtung fand ich bislang nicht sonderlich gut.

Denn genau wie eine Armbrust entfällt damit jegliche Dosierungsmöglichkeit.

Ich denk da einfach an eine Lasche, die bei verkehrter Montage auf die Schraube stösst.

A

Anonymous

Guest
Streiche doch den Stiel auf einer Seite rot und auf der anderen in grün.
Schiesst du auf rot, biste in Not, schiesst du mit grün, ist es..... schön. Oder so. (Reim Dich, oder ich freß Dich!

----------------------------------------
----------------------------------------
T (Schraube)

Ballerkalle

Geocacher
Eastpak1984 schrieb:
Hm, eine Auslösevorrichtung fand ich bislang nicht sonderlich gut.
Denn genau wie eine Armbrust entfällt damit jegliche Dosierungsmöglichkeit.

Hallo Eastpak1984,
mit so einem Kunstoff-Seilklemmer aus dem Segler-Zubehör kannst Du die Spannkraft (bzw. die Auszugslänge des Gummis) stufenlos einstellen. (Schaue Dir mal die Bilder ab Seite 33 an.)
Du klinkst den Panikhaken in das schlaffe Gummi ein und spannst die Reepschnur, bis Du mit der Auszugslänge des Gummis zufrieden bist.
Dann kommt der Wurfsack rein und Du kannst Dich ganz entspannt auf das Ausrichten der Baumschleuder konzentrieren.
Ein leichter Druck auf den Panikhaken und die Wurfschnur sitzt! - Glaube mir!!!
Können diese Augen lügen: :shocked:

Macabela

Geocacher
Nach Ballerkalles Anleitung hab ich mir auch gleich so ne Abzugsvorrichtung gebaut und war recht angetan... weniger Kraftaufwand beim Spannen und man kann schön zielen.
Was etwas fehlt ist die Dosierbarkeit/ das "Gefühl" - ich denke mit etwas Erfahrung und Übung kriegt man das aber schon raus wieviel Auszug sein muß.
Wahrscheinlich hätte ich ohne die Spannvorrichtung gar nicht soviel Kraft aufgebracht, um meinen OBI-Alustiel siehe Seite 29 dieses Threads zu Brechen zu bringen :kopfwand:
Das Ding hat sich schon immer etwas gebogen, aber daß mir das Mistding gleich um die Ohren fliegt - hat mir ne satte Prellung am Untearm verpasst :motz: Übrigens hatte ich entgegen der Abbildungen mittlerweile das Originalgummi aufgezogen...
Mit dem Ding hab ich sicher 200 mal geschossen, nur diesmal war die Astgabel auf über 30m, das verlangt schon ordentlich Zug!
Jetzt die Frage: Wie stabil sind denn die anderen Verdächtigen (Gardena/Wolf)? Gibts da auch schon Probleme mit Brüchen o.ä.? Oder doch lieber das Original???

sebkom

Geocacher
Macabela schrieb:
Jetzt die Frage: Wie stabil sind denn die anderen Verdächtigen (Gardena/Wolf)? Gibts da auch schon Probleme mit Brüchen o.ä.? Oder doch lieber das Original???

Gestern gehört, dass sich ne Gardena-Stange ähnlich zerlegt hat, nur dass der Abschießende ne Fleischwunde am Arm davon getragen hat. Vielleicht schreibt er ja noch mal selbst was dazu, wenn er mag. Ich hab bei meiner Gardena die Schraube durch falsche Montage zerschossen... So langsam tendiere ich hin zum Original.

Oben