• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Eigenbau

do1000

Geowizard
Ich würde meine Gardena-BS trotzdem weiterverwenden. Allerdings würde ich nicht bis ans Limit gehen.

So war das nämlich in dem Fall, als sie gebrochen ist. Ausserdem habe ich den Stiel mit Aluröhren gefüllt und mit Bauschaum gepimpt.
 

Attila_G

Geocacher
Habe meine Gardenastange ebenfalls inwändig verstärkt mit einem 16mm (?) Plastikrohr und einem Hartholz. Wiegt fast nichts und hat ebensowenig gekostet.

-- Attila
 

-ginko-

Geocacher
mal so als tip an die selbstbauer: es gibt das gumm der bigshot auch als ersatz zu kaufen, und wer sich aus metall den rest biegen will, na dann einfach draufstecken und ab geht der beutel.
bezugsmöglichkeit z.b.:
http://www.grube-shop.de/de/Fachkatalog/Baumpflege/Seile/Ersatzgummi-fuer-Schleuderkopf
 

coronar

Geowizard
Übrigends hab ich gerade rausgefunden, dass man die Bigshotgummis auch nachbestellen kann. Nur so als Tip.
 

hamschta

Geonewbie
Hallo Zusammen!

Da ich mir die Anregungen zum Bau der BS im Prinzip auch aus dem Fred geholt habe, will ich nun auch mal mit dem Ergebniss zurückkommen.
Schleuderkopf habe ich mir von einem Schmied biegen lassen, 10mm Materialstärke wie das Orginal, Ersatzgummi der original BS.
Für den Unterbau habe ich mir bei E**y zwei 1-Meter Rohre aus einer Aluminiumlegierung bestellt, Wandungsstärke 4mm, Kosten incl. Versand ca. 14-15 EUR. Die beiden Rohre werden mit einer gedrehten Einsteckhülse verbunden (Material und Anfertigung 5 EUR) und zum Schuß temporär mit einem Splint gesichert, den Schleuderkopf habe ich ebenfalls mit einer Einstückhülse befestigt.Gewogen habe ich das gute Stück nicht aber schätze das Gewicht auf etwa 4 kg.
Wenn es Bedarf gibt kann ich noch ein paar Fotos einstellen.
 

345

Geocacher
Hallo

Mit nur 2 m ist die aber schon deutlich zu kurz für die grossen höhen.Da muss man schon mal mit 300 gr schiessen und das wirste mit 2m Länge nicht schaffen.

Mfg 345
 

hamschta

Geonewbie
Hab gerade mal ein paar Fotos geschossen...

Den Schleuderkopf habe ich etwas breiter angelegt als beim Original, finde ich persönlich angenehmer bzgl. Treffergenauigkeit. Die Verbindungshülse oben (beide normaler Automatenrundstahl) wurde der Kontur des Bügels angepaßt um eine optimale Verschweißung zu erzielen. Die Verbindung in der Mitte steckt jeweils ca. 10cm tief in den Rohren. Wie auf den Fotos zu sehen ist, habe ich die Rohre geschlitzt, ursprünglich wollte ich hier mit Schlauchschellen klemmen - war aber zu unpracktisch. Der Splint sieht auf dem Foto stöhrender aus, als er in der Praxis wirklich ist. Bohrung ist so plaziert, dass er die gleiche Aussrichtung wie der horizontale Teil der Schleuderarme hat.

Bzgl. der Rohrlänge von 2x 2m sehe ich keine wirklichen Nachteile. Mit Schleuderkopf liegt die Gesamtlänge bei ca. 2.30m. Die Standard BS hat ca.2.40m plus Kopf. Natürlich gibt es immer ein höher, weiter oder schneller aber ich glaube, dass ich als "Hobby"-Anwender das bereits vorhandende Potential nicht ausreizen kann. In der Regel schieße ich mit einem 200gr Beutel und kann bis 25m ohne Probleme einbauen. Hatte bis jetzt nicht das Gefühl am Limit zu sein. Ich kann mir vorstellen - ohne es bis jetzt probiert zu haben - auch in Richtung 30m zu schießen aber solche Dosen sind doch eher die Ausnahme als die Regel und dann stellt sich die Frage auch schon wieder nach der Länge des Seils...
 

Anhänge

  • BS-Schleuderkopf-1.jpg
    BS-Schleuderkopf-1.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 790
  • BS-Verbindunshülse.jpg
    BS-Verbindunshülse.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 790
  • BS-Verbindunshülse-2.jpg
    BS-Verbindunshülse-2.jpg
    21 KB · Aufrufe: 790

345

Geocacher
Hallo

Ja mit der Länge scheint ja ne Glaubensfrage zu sein.Ich hab 3m gebaut und bin zufrieden,aber mit 200gr kommt der Beutel nicht mehr runter wenn man aus versehen auch nochh über andere Äste geschossen hat.Aber wie gesagt ist probieren geht über studieren.

Mfg 345
 

hamschta

Geonewbie
Das der Beutel ab einer bestimmten Höhe nicht mehr runter will ist echt ein fieses Thema...
Hab mir mir jetzt auch einen 300g Beutel besorgt und werd sobald ich Zeit hab mal probieren was dann noch so geht.
Ich hab mir schon seit einiger Zeit einen netten Baum ausgesucht...

Bei der Variante mit dem Splint bin ich selber auch noch nicht sehr zufrieden aber es funktioniert erst mal.
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee/Vorschlag. Mir ist noch nicht wirklich etwas eingefallen.
Vielleicht werde ich mal eine Hülse leicht konisch in Auftrag geben, um das Rohr zu klemmen. Ob das dann besser/praktikabel ist muß sich zeigen. Vielleicht gibt's dann ja auch noch ne Verlängerung wenn die 300g in der bisherigen Form zu träge sein sollten...
 

barakuda

Geocacher
Es gäbe da noch "Rohrsplinte", siehe
http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-m2/rohrsplint-91889.jpg
lassen sich, meiner Erfahrung nach, wesentlich einfacher montieren.
 

odominiko

Geocacher
barakuda schrieb:
Es gäbe da noch "Rohrsplinte", siehe
http://img.nauticexpo.de/images_ne/photo-m2/rohrsplint-91889.jpg
lassen sich, meiner Erfahrung nach, wesentlich einfacher montieren.
Diesen Splint kann ich empfehlen. Dieser wird auch in meiner BigShoot verwendet.
 

Nerre

Geowizard
hamschta schrieb:
Das der Beutel ab einer bestimmten Höhe nicht mehr runter will ist echt ein fieses Thema...
Hab mir mir jetzt auch einen 300g Beutel besorgt und werd sobald ich Zeit hab mal probieren was dann noch so geht.

Mit der Originalbigshot kommt man erfahrungsgemäß mit einem 250g Bällchen am höchsten, mit einem 350g ist zwischen 25m und 30m Schluß, außer man hat entweder eine Verlängerung für die Bigshot oder schießt zu zweit. Hängt mit dem Problem zusammen daß man das Gummi alleine nicht wirklich bis ans Ende gezogen bekommt.

Aber was ich eigentlich sagen wollte: Das Problem liegt oft mehr an der Leine als am Bällchen. Es gibt Spezialleinen für sowas, die sehr leicht sind aber ähnlich stabil wie Maurerschnur und vor allem auch sehr glatt/reibungsarm konstruiert sind. Denn das Gewicht ist weniger relevant als die Zahl der Umlenkungen und die Auflagefläche der Pilotleine vom Anfang bis zum Bällchen.
Damit kann man auch nochmal einige Meter gewinnen und vor allem auch viel mehr Treffer nutzen weil der Ball runterkommt. :)
 
Oben