• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Big Shot Gummi

geowalter

Geonewbie
Hallo,
in Ebay unter 300361683036 wird gerade ein BIG Shot Ersatzgummi versteigert.

Ach ja,also ich finde manche der Eigenbauten hervorragend gelungen. Aber bitte die Schutzbrille nicht vergessen ...... :D
Jemand schon mal GFK Rohre zusammen mit dem Original BS Kopf benutzt? (Hab mir jetzt den ganzen Thread noch nicht durchgelesen).

adorfer

Geoguru
geowalter schrieb:
Hallo,
in Ebay [..]gerade ein BIG Shot Ersatzgummi versteigert.
Ach ja,also ich finde manche der Eigenbauten hervorragend gelungen. Aber bitte die Schutzbrille nicht vergessen ...... :D
Jemand schon mal GFK Rohre zusammen mit dem Original BS Kopf benutzt?
Zum einen gibt es das Ersatzgummi auch ganz Regulär bei den Üblichen Verdächtigen.

Das mit der Schutzbrille hast Du falsch verstanden: Die setzt man nicht auf, weil man sich vor dem Gummi fürchtet, sondern vor Querschlägern wenn sich das Gewicht nicht sauber aus der Zwille löst oder die Pilotleine irgendwie verhakt und dann alles zurückkommt.

Die "Original-Stangen" der BS sind meines Erachtens das größte Manko der Konstruktion.
Das sind "irgendwelche" Stangen eines US-Herstellers von Baumsägen. Sicher stabil genug, Aber wirklich hakelig in der Handhabung.
Die Gardena-Teleskopstange mag zwar etwas teurer sein, aber ist wirklich praktischer.

Night-Fly

Geomaster
in der auktion steht was von 40-50m höhe...

also ich bin bereits 30m buche geklettert und da war der seileinbau schon nicht ohne...
aber ich bezweifel irgendwie dass die bigshot an 50m höhe heran kommt... bei 40m würde ich sagen, das könnte sie schaffen...

OP
G

geowalter

Geonewbie
Jo, 50m ist sicher übertrieben;aber 40m sind schon drin. Kommt auch darauf an mit welchen Wurfgewichten man arbeitet.

coronar

Geowizard
40 Meter (am Seil) haben wir mit unserem Selbstbau auch geschafft. Bei Pearl Online gibt es die Gummis für etws mehr als nen Zehner. Nennt sich Wasserbombenschleuder. Ich bin mit der Konstruktion hochzufrieden.
Ansonsten sollen auch die Abschussgummis für Modellflieger gut gehen. Dann muss man sich die Aufnahme für das Wurfsäckchen allerdings selber nähen.
Nur so als zusätzliche Tips, ich kann auch nachvollziehen, dass man lieber auf das Original setzt.
Grüße
coro

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Nur so als zusätzliche Tips, ich kann auch nachvollziehen, dass man lieber auf das Original setzt.
Gerade im "Säckchen" des Bigshot-Gummis scheint viel Know-How zu stecken. Denn mit dem Pearl-Ding geht es DEUTLICH schlechter.
Die Nutzung von Ringösen (an Angelschnur) ist damit auf der Grenze zur fahrlässigen Selbstverstümmelung des Schützen....

coronar

Geowizard
Kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wie erwähnt, ich hab weit über 30 Meter bereits eingeschossen, mit dem Pearl-Gummi (ich mein jetzt nicht perlgenoppt :eek:ps: ). Aber mag schon sein, dass die Orig-Bigshot besser geht, die hatte ich noch nicht in der Hand. Aber ich brauche auch nicht mehr Höhe, da ich das Klettern nur aus Lust an der Freude betreibe. Als Profi säh das sicher anders aus. Ich hab im Keller auch keine Festo-Säge...

Den Einwand mit den Ösen verstehe ich nicht, kannst Du noch mal erläutern, was Du damit meinst? Die Aufhängung am Ball/Säckchen?
Angelschnur ist aber sowieso (allein wegen des Tüdelfaktors) recht ungeeignet...
Grüße
coro

adorfer

Geoguru
coronar schrieb:
Den Einwand mit den Ösen verstehe ich nicht, kannst Du noch mal erläutern, was Du damit meinst? Die Aufhängung am Ball/Säckchen?
Das Pearl-Gummi wirkt als Tasche. Besonders bei kleinen Objektiten wie einer 180g-Ringöse wird die Öse komplett von den Oberkanten umschlossen.
d.h. im Moment des "Abflugs" muss die Öse erstmal einen Weg "aus der Tasche" finden.
Wenn das nicht gelingt, dann nimmt die Öse "den Rückweg" und entschindet der Tasche dann mit etwas Pech im nächsten Scheitelpunkt, also wenn die Tasche wieder unten beim Schützen ist. Der hat die Öse dann mindestens "in den Händen", wenn nicht am Kinn oder im Auge.
Die "Tasche" vom Bigschotgummi ist jedoch deutlich starrer und zudem so offen, dass sie sich auch bei kleinen Gegenständen sicher öffnet beim Abschuss.

coronar

Geowizard
Ah, ok. Ich verstehe. Da ich bisher nur mit sandgefüllten Babysocken (ca. 200-250 Gramm, kinderfaustgross) geschossen habe (ohne Öse) ist mir das noch nicht passiert. Hier und da hatte ich mal Probleme mit an der Aufhängung hängendem Seil, dann war der Flug nach wenigen Metern zuende. Zurück ist mir aber bisher noch nichts gekommen. Aber auch nur einer von vielleicht 30 Schüssen.
Interessant an einer Original-Bigshot ist sicherlich auch die Möglichkeit einer sauberen Schnurabwicklung, das hat man natürlich beim Eigenbau nicht. Ich wollte aber noch mal ein Experiment mit einer Stationärrolle starten. Ich hab aber noch keine gefunden, die groß genug wäre, um genügend Leine darauf zu bekommen. Und Angelsehne will ich nicht.

coronar

Geowizard
War kein Cache, nur so ein Baum. Aber Klettern konnte ich ihn dann leider nicht, hab nur 50 Meter Seil. Inzwischen hab ich ein Zweites, vielleicht leg ich mal ne Dose.

Oben