• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BigShot - wie lange?

turold

Geocacher
Hallo!

es gibt ja die normalen (langen) Stangen mit 4' für die BigShot und die kurzen mit 3'.

Habe gestern eine BS mit 3x3' in der Hand gehabt, was sogar länger ist als der Standard mit 2x4', aber mit geringerem Packmaß. Gefühlt braucht man die Länge für große Höhen, allerdings ist der Standard ja nur 1' kürzer.

Welche Längen benutzt ihr? Warum? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

Dolphiner

Geomaster
Hi,
ich habe die 2x3" getestet und zurück gegeben.
Sie wäre durch das kleinere Packmaß interessant gewesen.
Aber mit nur 2 Stangen bekam ich nicht so viel Spannung auf den Gummi wie ich es von der 2x4" gewohnt bin.

3x3" kamen für mich wieder nicht in Frage, weils dann eben 3 Stangen sind.

Dann doch die 2x4" Bigshot bestellt, dazu noch das Quick Release Snap und den Laser Halter.
:D

KreuterFee

Geomaster
Die BigShot mit dem Quick Release Snap könnte zu Problemen mit der Polizei führen, weil hiermit die Energie gespeichert werden kann.
Nur für den Fall das dir jemand was auswischen möchte.

jrklp11

Geocacher
Und die Kombi mit Laser ist noch schlimmer wenn man erwischt wird da das anbringen von Lichtpunkt Zielgeräten an Waffen ( wofür ich die BS mit quick Snap halte ) verboten ist.

Dolphiner

Geomaster
turold schrieb:
Hallo!

es gibt ja die normalen (langen) Stangen mit 4' für die BigShot und die kurzen mit 3'.

Habe gestern eine BS mit 3x3' in der Hand gehabt, was sogar länger ist als der Standard mit 2x4', aber mit geringerem Packmaß. Gefühlt braucht man die Länge für große Höhen, allerdings ist der Standard ja nur 1' kürzer.

Welche Längen benutzt ihr? Warum? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke!

Darum gehts in dem Beitrag.

SkyTrain

Geowizard
Zwei lange Stangen und oben drauf kommt noch eine kurze. Auf der Kurzen ist auch immer der Kopf montiert so das ein einheitliches Packmaß entsteht. Unter 20m werf ich ehh mit der Hand. Wenn es mal höher gehen soll, ist so immer genug Power vorhanden und ich muss mich mit dem schlimmen Rücken nicht so weit runter bücken beim zielen. :D

J'N'R

Geocacher
Ich hab bei besagtem Arbeitgeber mal nachgeschaut. Das ist ja ein echter Witz!
Dies bisschen Altmetall ohne irgendeine Mechanik hauen die für 50€ raus. Also wer das kauft, ist wirklich verloren.
Trotzdem Danke für die Info!

Übrigens nutze ich die Standard-BS aus dem KSE Angebot. Dies sind wohl zwei 4'-Stangen. Damit kam ich bisher bei jedem Baum gut zurecht, auch wenn der Gummi ab und an besorgniserregend gespannt und dadurch sehr verjüngt ist.

Einzig bei einem bereits länger währenden Projekt, kommt die BS an ihre Grenzen. Hierbei handelt es sich um einen Pfeiler von ca. 35m Höhe.
Wie dort irgendwann die Pilotleine drüber kommen soll, ist mir aktuell noch ein Rätsel.

Sent from my iPhone using Tapatalk

tux69

Geocacher
J'N'R schrieb:
Wie dort irgendwann die Pilotleine drüber kommen soll, ist mir aktuell noch ein Rätsel.

Das ist für die BS gar kein Problem. 30m gehen ganz locker mit 2 langen Stangen.
Darüber hinaus wird es schwer, weil runter ziehen, zielen und stabil halten damit schon schwer wird.
Dann pack ich noch die kurze Verlängerung drauf.
Damit baue ich auch über 35m ein (250g Wurfsack und die rot/weiße Edelrid Wurfleine).

jrklp11

Geocacher
tux69 schrieb:
J'N'R schrieb:

Das ist für die BS gar kein Problem. 30m gehen ganz locker mit 2 langen Stangen.
Darüber hinaus wird es schwer, weil runter ziehen, zielen und stabil halten damit schon schwer wird.
Dann pack ich noch die kurze Verlängerung drauf.
Damit baue ich auch über 35m ein (250g Wurfsack und die rot/weiße Edelrid Wurfleine).

Aber die Breite des pfeilers könnte doch Probleme machen oder?

Kappler

Geowizard
J'N'R schrieb:
...
Einzig bei einem bereits länger währenden Projekt, kommt die BS an ihre Grenzen. Hierbei handelt es sich um einen Pfeiler von ca. 35m Höhe.
...
Ich kenne den Pfeiler nicht, aber wenn das ein aus Naturstein gemauerter Pfeiler ist dann suche dir einen fitten Vorsteiger, drück ihm einen Satz Friends und Klemmkeile in die Hand und verspreche ihm eine Kiste Bier (oder sonstiges nach Gusto)...
Und anschließend kannst du den Pfeiler toprope klettern und tust damit auch noch was für deine Fitness :D .

J'N'R

Geocacher
Wenn es so einfach wäre, wäre es doch schon erledigt.

Die genaue Höhe kann ich derzeit noch nicht sagen, da es noch nicht vermessen ist. Eine 60m Wurfleine reicht aber nicht.
Zur Höhe kommt hinzu, dass über dem Pfeilerkopf nur ca. 30-40cm Luft sind, ehe die Brücke anschließt. Dies über die Höhe nach unten an den Fuß projiziert, ist wie ein Nadelöhr einschießen.
Ganz subjektiv kommt auch noch erschwerend hinzu, dass ich die Standard-BS, auf dem Boden kniend, bis Anschlag durchzerren muss. Dadurch kann man die Sache auch ganz schlecht einsehen, da so ein Genick auch nur begrenzt beweglich ist.
Abgerundet wird die Sache noch dadurch, dass man unten nicht von überall ballern kann, da die Gegend zum Teil ordentlich bepflanzt ist.

Vorsteigen wäre nett, aber das Teil ist betoniert und somit arschglatt. Eine Drohne da oben durch schicken stell ich mir auch schwierig vor…

Vielleicht muss ja ein Extensionpole oder so ran.

rolf39

Geowizard
Ein Foto und eine genaue Beschreibung im Eingangspost wäre sicher hilfreich gewesen.
Kannst du aber noch nachholen.

Mein Tip für solch schmale Durchgänge zwischen Pfeiler und Brückenkörper:
Keinen Wurfsack nehmen, sondern ein elastisches Geschoss, z.B. Tennis- oder Baseball. Der hoppelt eher mal durch, auch wenn er oben anprallt als ein Wurfsack, der eben nicht springt.
Habe für solche Zwecke einen Baseball mit 150g.

Ansonsten: meine BS hat 2 x 4' und ich habe noch ne 3' Verlängerung für Extremes.

... wenn ich ordentlich hoch schiessen will und der Boden dreckig, matschig o.ä. ist, kann ich ganz entspannt im Stehen schiessen UND noch dabei zielen :)
Braucht man natürlich nicht zwingend, ist aber bequem und rückenschonend ;)

Wheasel

Geocacher
KreuterFee schrieb:
Die BigShot mit dem Quick Release Snap könnte zu Problemen mit der Polizei führen, weil hiermit die Energie gespeichert werden kann.
---------------------
Und die Kombi mit Laser ist noch schlimmer wenn man erwischt wird da das anbringen von Lichtpunkt Zielgeräten an Waffen ( wofür ich die BS mit quick Snap halte ) verboten ist.

Dies ist ein Streit-Thema und sollte hier eigentlich überhaupt kein Problem darstellen. Um als Waffe definiert zu werden, muss der Gegenstand dazu GEEIGNET und BESTIMMT sein. Sicher ist die BS dazu geeignet, aber nicht BESTIMMT. Als Waffe definiert man insbesondere Gegenstände mit der Zweckbestimmung, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten. Die BS erfüllt jedoch einen anderen Zweck, nämlich eine Pilotschnur/-Leine in eine nicht oder (ohne Hilfmittel) nur schwer erreichbare Höhe zu bringen.

Somit handelt es sich dabei unstrittig nicht um eine Waffe. Aus diesem Grund ist das Speichern der Abzugsenergie nicht rechtswidrig und macht die BS nicht automatisch zur Waffe.
Da es sich sodann nicht um eine Waffe handelt, ist auch das Anbringen einer Laservorrichtung nicht widerrechtlich.

Allerdings können viele Gegenstände, die grundsätzlich keine Waffe darstellen, jedoch dazu verwendet werden. Z.B. ein Backstein, der für den Bau gedacht ist, wird zur "Waffe", wenn ich damit auf jemanden werfe. Das nennt man "tragbarer Gegenstand" im Sinne des WaffG oder StGB.

Fazit: Ein Polizist würde nicht einschreiten, wenn Du mit der Bigshot, Release Snap und Laser im Wald eine Pilotschnur in den 30er Baum schießt. Gehst du damit aber durch die Stadt und ballerst auf Menschen, Tiere oder Schaufensterscheiben, werden entsprechende Maßnahmen getroffen (Anzeige, Sicherstellung/Beschlagnahme, etc...)

Also mit Vernunft eingesetzt, ist die vollausgestattete BS (Die auch ich besitze) überhaupt kein juristisches Problem...

Herzliche Grüße,
Wheasel

Oben