• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bild aus pdf-file holen

Hallo,

habe hier so einen schönen Zeitungsartikel im PDF-Format und würde das darin enthaltene Foto gerne herausseparieren und als jpeg-file weiterverwenden. Geht das - also ohne kostspielige pdf-Bearbeitungssoftware ?

Danke

Gruß

Michael

London Rain

Geowizard
Wenn du's nicht in ner hohen Auflösung brauchst mach einfach nen Screenshot und schneids dann aus. Quick'N'Dirty....

Sir Cachelot

Geoguru
genau. am besten das bild formatfüllend mit dem reader vergrößern und dann den screenshot machen.
alles andere ist aufwändig und kostet. oder hast du illustrator zuhause rumfliegen?

Vater und Sohn

Geomaster
Team-Ludwigshafen schrieb:
Hallo,habe hier so einen schönen Zeitungsartikel im PDF-Format und würde das darin enthaltene Foto gerne herausseparieren und als jpeg-file weiterverwenden. Geht das - also ohne kostspielige pdf-Bearbeitungssoftware ?
Danke
Gruß
Michael
Sofern das Dokument nicht geschützt ist, geht es mit dem Acrobat Reader mit dem Bildauswahlwerkzeug.
Gruß

OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Einstweilen vielen Dank an alle ! Ein Bildbearbeitungswerkzeug finde ich ich in meinem Reader nicht wirklich. Die Screenshot-Idee klingt gut, scheitert aber irgendwie an meinem Unvermögen, das Ergebnis dann zielführend weiterzubearbeiten :wink:
Wenn wir also jemand verraten könnte, wie man per PM Dateien verschicken kann, würde ich auf das freundliche Angebot von Alex zurückkommen :D ..... bzw. @Alex: kann ich's an die sich aus der nutrimatix-Website ergebende E-Mail Adresse schicken ?

Michael

Vater und Sohn

Geomaster
Im Acrobat Reader Version 6 musst Du die Werkzeugleiste einblenden.
Dort findest Du auch das Bildauswahlwerkzeug.
adobe9il.jpg

OP
Team-Ludwigshafen

Team-Ludwigshafen

Geomaster
Vater und Sohn schrieb:
Im Acrobat Reader Version 6 musst Du die Werkzeugleiste einblenden.
Dort findest Du auch das Bildauswahlwerkzeug.
adobe9il.jpg

Hm...das gibbet hier in der mir bankseitig zur Verfügung gestellten Version 5.1 nicht - möglicherweise ist's auch eine Light-Version. Danke auf jeden Fall. Hab's jetzt mal an Alex geschickt. Mal sehen, ob er damit was anfangen kann.

Gruß

Michael

Sir Cachelot

Geoguru
trotzdem nochmal zum screenshot.
beim pc auf die druck-taste drücken und dann in beliebiges programm (photoshop, word, etc) "einfügen".

Audax

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
beim pc auf die druck-taste drücken und dann in beliebiges programm (photoshop, word, etc) "einfügen".

Und beim Drücken der Druck-Taste auch gleichzeitig die STRG-Taste drücken, dann klappts auch mit der Zwischenablage.

Gruß
AUDAX

Sir Cachelot

Geoguru
Audax schrieb:
Sir Cachelot schrieb:

Und beim Drücken der Druck-Taste auch gleichzeitig die STRG-Taste drücken, dann klappts auch mit der Zwischenablage.

Gruß
AUDAX

also ich weiss nicht was du für ein system hast, aber bei win xp reicht die druck-taste vollkommen und einzig allein für die zwischenablage.

PHerison

Geowizard
Team-Ludwigshafen schrieb:
...und würde das darin enthaltene Foto gerne herausseparieren und als jpeg-file weiterverwenden.
Du hast natuerlich das Einverstaendnis des Urhebers (falls Du es nicht nur fuer private Zwecke weiterverwenden willst) :!: :?:

[EDIT: Tippfehler]

A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
also ich weiss nicht was du für ein system hast, aber bei win xp reicht die druck-taste vollkommen und einzig allein für die zwischenablage.
Mit DRUCK bekommst Du den kompletten Bildschirm, mit ALT + DRUCK bekommst Du nur das aktive Fenster. Braucht man manchmal nicht so viel wegschneiden. ;-)

Viele Grüße,
Tobias

Sir Cachelot

Geoguru
tobsas schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Mit DRUCK bekommst Du den kompletten Bildschirm, mit ALT + DRUCK bekommst Du nur das aktive Fenster. Braucht man manchmal nicht so viel wegschneiden. ;-)

Viele Grüße,
Tobias

naja, wenn ich ich eh schon mit dem photoshop am werkeln bin...
das mit dem strg ist vielleicht bei win 95/98 so.
man kann auch mit photoshop das pdf rastern lassen - wers braucht.

Oben