• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bild-Datenbank mit GPS-Koordinaten

JOMA

Geocacher
Hallo zusammen,
dies hat zwar nichts unbedingt mit Geocaching zu tun, aber interessiert ja vielleicht doch diejenigen, deren Hobby auch das fotografieren ist:

Zu einem erschwinglichen Preis gibt es eine meiner Meinung nach sehr leistungsfähige Bild-Datenbank, die es neben zahlreichen anderen Funktionen erlaubt, für jedes Foto die Ortskoordinaten einzugeben. Eine Umkreis- und Entfernungssuche zwischen Fotos wird damit dann auch geboten.

Das Programm heißt Imabas und unter: http://imabas.de finden sich weitere Informationen sowie die Download-Möglichkeit.

Schönen Gruß
Joachim
 
Kann das Programm die Koordinaten aus Tracklogs auslesen oder muss ich für jedes Bild die Koordinaten händisch eintippen? Ersteres wäre schick, zweiteres bei durchschnittlich 25.000 Bildern pro Jahr relativ aufwendig.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wird eh Zeit dass die Digitalkameras auch einen GPS-Empfänger mit drin haben und das dann gleich mit den EXIF-Daten abspeichern.
 
moenk schrieb:
Wird eh Zeit dass die Digitalkameras auch einen GPS-Empfänger mit drin haben und das dann gleich mit den EXIF-Daten abspeichern.

Zumindest die nachrüstbare Möglichkeit der GPS-Anbindung gab es mal bei einigen wenigen Kodak-Modellen (DC260, DC265, DC 290).Infos hier. Mit direkter Anbindung gab es die DCS 620x, Aktuell im Laden gibt es AFAIK nur die Nikon D2X und die KODAK DCS PRO 14n, die aber beide nicht gerade Discountware sind.

Integrierbar werden GPS-Empfänger wohl erst mit volldigitalen Chips, die kei estromfressenden analogen Passivteile mehr brauchen. Ein schönes Beispiel ist der Chip von Nemerix.

Wegen Software: Cumulus unterstützt auch GPS-Daten. Man kann auf einer Karte ein Gebiet aufziehen und Cumulus zeigt alle in diesem Gebiet gemachten Fotos an. Ich bevorzuge trotzdem ThumbsPlus, das kann auch GPS-Daten in Exif auslesen und verfügt m.E. über deutlich komfortablere Katalogisierungsfunktionen. Für mich ist es kein Problem, in ein paar Sekunden alle Fotos, die in München aufgenommen wurden, rauszufischen.
 
OP
J

JOMA

Geocacher
Tja, bei Imabas muß man die Werte leider manuell nachpflegen, sie werden nicht automatisch über ein Interface importiert. Abgesehen von der GPS-Funktionalität gefällt mir das Programm aber auch sonst recht gut. Und ich muß ja zugeben, erst durch das Programm bin ich überhaupt auf das Thema geocachen aufmerksam geworden und darauf, daß ich mit einem GPS-Empfänger ja doch einiges anfangen könnte. Ob ich es jetzt überhaupt in der Datenbank nutze, daß ich da Geo-Daten eingeben kann, weiß ich noch nicht.

Mmmh, von Cumulus habe ich ja auch schon mal irgendwann genört und es mir auch mal probeweise installiert. Aber ich habe mich jetzt schon gut auf das andere eingeschossen, und da bleibe ich wohl auch bei. Aber interessant, daß einige Programme GPS-Funktion implementiert haben.
 
JOMA schrieb:
Aber ich habe mich jetzt schon gut auf das andere eingeschossen, und da bleibe ich wohl auch bei.

Überleg Dir früh und gut, welches Programm Du verwendest. Ich würde von jedem Programm abraten, das eine proprietäre Datenbank verwendet und später die mühsam eingepflegten Werte bzw. Keywords nicht auf ein anderes Programm übertragbar sind. Bei mir sinds irgendwas um die 55.000 Bilder, die verschlagwortet sind mit bis zu fünf Begriffen. Das will ich in einer offenen Datenbank haben.
Wen Du die Daten in die Bilder-Exif-Tags einträgst, isses unabhängig vom Programm, es muss sie nur auswerten und vor allem danach sortieren können.
 
OP
J

JOMA

Geocacher
Hallo Schnüffelstück,
ein bißchen ein eigenes Süppchen kocht "meine" Datenbank bestimmt, aber sie bietet alles, was man so braucht, und der Entwickler (so wie's ausssieht, ein einzelner) erweitert sie auch ständig. Neben digitalen Fotos kann man auch analoge (gescannte) ganz gut incl. Diamagazinen verwalten, vergrößert man selber, hat man auch die Möglichkeit, Labor- bzw. Entwicklungsdaten mit zu verwalten. Verbindung zu SQL2000 und MySQL Abfragen und Auswertungen sind möglich. Und da ich meine Dias schon alle eingescannt habe und soweit zufrieden bin, wird es wohl bei dem Programm bleiben.

Mit deinen Einwänden hast du aber sicher recht. Man muß sich gut überlegen, bevor man loslegt, seine Sachen zu archivieren. Aber du hast ja offensichtlich dein "Wunschobjekt" auch gefunden. Die Cumulus-Webseite werde ich mir nochmal anschauen und gucken, was mich denn damals nicht dabei bleiben ließ.... Vermutlich Faulheit, konsequent loszulegen.
 
JOMA schrieb:
Aber du hast ja offensichtlich dein "Wunschobjekt" auch gefunden.

Sagen wir es mal so: Ich finde Thumbs soweit recht fit. Automatische Verschlagwortung, flexible Batchverarbeitung, Bilddrehungserkennung und verlustlose Drehung, offene Datenbank, etc...
 
OP
J

JOMA

Geocacher
@altenburger:
eine Freeware-Version von diesem Imabas gibt es jedenfalls auch. Nur leicht eingeschränkter Funktionsumfang. Die Vollversion ist auch bezahlbar. Cumulus und Thumbs kann dir Schnüffelstück sicher sagen. Die Preise bzw. ob Freeware.

Aber das Wichtigste sind sowieso die Fotos selber! Lieber viele gute Fotos als viel Zeit mit archivieren verbringen. :)
 
Sehr, sehr empfehlenswert: Artikel in c't 9/04, Seite 156:
Sortier-Maschinen
Professionelle Mediendatenbanken für Windows und Mac OS
Prüfstand,Mediendatenbanken,Bilddatenbanken, Medienverwaltung, Bildarchiv, Medienarchiv, Multimedia, Archivierung, Vergleichstest,Cumulus 6,ThumbsPlus 6 Pro,FotoStation 5,iMatch 3,iView Media Pro 2,Portfolio 7

Ich verwende ThumbsPlus7, weil es die Funktion der Datenbank mit der Bildbearbeitung kombiniert. Cumulus sucht marginal besser, aber mit Thumbs kanst Du eben automatisch die gefundenen Bilder per Batch-Job verändern wie Du willst und anschließend landen sie z.B. als zip in einer neuen Email. Solche Sachen machen das Leben einfacher.

JOMA schrieb:
Cumulus und Thumbs kann dir Schnüffelstück sicher sagen. Die Preise bzw. ob Freeware.

Es gibt eine kostenlose Testversion von ThumbsPlus 6. Das Programm ist 30 Tage lang voll funktionsfähig und einsetzbar. Mit Cumulus habe ich keine Erfahrungen.

JOMA schrieb:
Aber das Wichtigste sind sowieso die Fotos selber! Lieber viele gute Fotos als viel Zeit mit archivieren verbringen. :)

Lieber wenige gute und gut auffindbare Fotos als irgendwas anderes.
 
OP
J

JOMA

Geocacher
lol. Ja, Schnüffelstück, da hast du natürlich recht. Lieber wenige gute als viele miese oder durchschnittliche. - Guter Tipp mit dem Vergleichstest,. Woebei die Anforderungen natürlich unterschiedlich sind. Was ich ja auch eigentlich klasse finde, aber nicht bei meiner Datenbank habe, ist eine ausgefuchste Batch-Verarbeitung. Wobei ich die Bildverarbeitung eigentlich sowieso mit anderen Programmen mache. Zumindest bietet Imabas aber eine sehr schöne Export-Funktion für z.B. HTML-Seiten, die dann automatisch nach eigenen Vorgaben generiert werden. Das nutze ich recht häufig.

Ein schönes Thema. :) Wobei wir vom geocachen natürlich völlig abgekommen sind. :)
 
JOMA schrieb:
Guter Tipp mit dem Vergleichstest,. Woebei die Anforderungen natürlich unterschiedlich sind.

Das ist ja gerade der Witz an den c´t Tests: Die schreiben Nicht: "Das ist der Testsieger, das müsst Ihr kaufen!" sondern: "Dieses Programm kann jenes besser, das andere kann anderes besser."

JOMA schrieb:
Was ich ja auch eigentlich klasse finde, aber nicht bei meiner Datenbank habe, ist eine ausgefuchste Batch-Verarbeitung. Wobei ich die Bildverarbeitung eigentlich sowieso mit anderen Programmen mache.

Jeder, wie er mag. Ich mache die einfachen Sachen in Thumbs, beispielsweise:
- Aus der kompletten Datenbank alle Geocaching-Bilder aus München raussuchen
- Die nach Ähnlichkeit sortieren lassen
- Die besten rauspicken
- Per Batch-Verarbeitung auf eine bestimmte Grüße schrumpfen und vielleicht noch einen Stempel reinhauen
- Die in einem zip als Email verschicken

Wenn es mal ernsthafte Sachen sind: Bilder markieren und auf das Photoshop-Symbol klicken. Schwupps, landen die Bilder dort :) oder in jedem anderen Bildbearbeitungsprogramm natürlich, ganz nach Geschmack

JOMA schrieb:
Zumindest bietet Imabas aber eine sehr schöne Export-Funktion für z.B. HTML-Seiten, die dann automatisch nach eigenen Vorgaben generiert werden. Das nutze ich recht häufig.

Web-Galerien macht Thumbs natürlich auch, ich finde dafür aber jAlbum besser. Bislang habe ich noch nix gesehen, was auch nur annähernd an jAlbum rankommt, aber garnix. jAlbum ist Freeware und läuft dank Java überall.
 
OP
J

JOMA

Geocacher
jAlbum kenne ich gar nicht. Bei Imabas war ganz schön, daß ich mal so ein Album, was ich irgendwann mal ganz zu Fuß programmiert hatte, durch den programmierbaren HTML-Export 1:1 nachstellen und automatisieren konnte, skalieren und Wasserzeichen und Rahmen während des Exports inklusive. Jezt habe ich ein schönes individuelles Template, was ich immer wieder verwenden kann. Kannst du auf meiner Web-Seite sehen. Manuell: Aachen-Album. Auto-Export: Vulpera 2003.
 

radioscout

Geoking
Es gibt eine Digikamera mit GPSr zum Consumerpreis. Von Ricoh?
Und es gibt etliche freie GIS.

Kann momentan nicht danach googeln, in einem anderen GC-Forum ist gerade "Krieg" und ich komme kaum mit dem Lesen nach :).
 
radioscout schrieb:
Es gibt eine Digikamera mit GPSr zum Consumerpreis. Von Ricoh? Und es gibt etliche freie GIS.

Klingt interessant, Details wären fein. Was ist ein GIS?

radioscout schrieb:
Kann momentan nicht danach googeln, in einem anderen GC-Forum ist gerade "Krieg" und ich komme kaum mit dem Lesen nach :).

Tja, den "Krieg" hast schließlich Du angefangen. Kein Wunder, dass sich da einiges tut.
 
Oben