• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildschirme reinigen beim Cache-Wechsel...

Engywuck

Geowizard
Hallo,
eine kleine Eigenart, die mich schon das eine oder andere Mal verwirrt hat: Nehmen wir an, ich betrachte mir eine Cachebeschreibung. Dann wechsle ich in der Liste auf einen anderen Cache und schaue mir dort die Beschreibung an. Was passiert?
Die Beschreibung des vorigen Caches wird noch angezeigt, während der Wolf dabei ist, die neue Beschreibung zu laden. Und da dies wegen teilweise umfangreicher Cachebeschreibungen auch ein paar Sekunden dauern kann, bin ich an dieser Stelle dann erstmal verwirrt, weil ich eine andere Beschreibung sehe als die erwartete. Das gleiche Problem tritt übrigens auch bei den Logs auf. (Beim Löser wohl auch, aber da ist das Problem nicht so auffallend, weil die Löserdaten in der Regel kleiner sind und damit schneller zu laden.)
Lösungsmöglichkeit: Wenn der Cache gewechselt hat (und nur dann) vor dem Beginn des Ladens der entsprechenden Daten erstmal das entsprechende Fenster leeren. Evtl. sogar mit dem Text "Daten werden geladen..." füllen....

Grüße,
Engywuck

pfeffer

Geowizard
naja, so wie es jetzt ist, hat es den Vorteil, dass die Daten nicht nochmal geladen werden, wenn man in der Liste zwischendurch einen anderen ausgewählt hatte und wieder den ursprünlich ausgewählten auswählt, bevor man sich wieder die Beschreibung ansieht.

Wird beim Laden nicht die Sanduhr gezeigt?

Gruß,
Pfeffer.

OP
Engywuck

Engywuck

Geowizard
Doch, Sanduhr wird angezeigt. Aber spontan sieht man doch die nicht passende Beschreibung, und man ist evtl. erstmal verwirrt. Geht mir zumindest so, hin und wieder.
Das mit dem erneuten Laden ist natürlich auf jeden Fall zu verhindern - daher wohl den Wegpunkt merken, für den die Beschreibung geladen wurde und nur dann löschen, wenn der aktuelle Wegpunkt ein anderer ist als der, für den die Beschreibung das letzte mal geladen wurde...

Engywuck

salzkammergut

Geomaster
Ich glaube zu verstehen was Engywuck meint - das nervt mich auch: Wenn in der Liste der Cache geändert wird und dann die Ansicht gewechselt wird, baut EWE zunächst in der neu gewählten Ansicht die alten Daten nochmals auf ehe es diese mit den neuen Daten überschreibt. Dabei werden die neuen Daten aber schon gesetzt, wenn noch die Liste sichtbar ist, könnten also beim Ansichtswechsel gleich dargestellt werden (ohne nochmals kurz die alten Daten zu zeigen).

Das Problem liegt irgendwo in den Innereien von EWE. Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen, bin derzeit aber sehr beschäftigt.

Grüße
skg

Oben