• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bildschirmschnappschussfunktion Etrex 30

wilde-maus

Geomaster
Hi,

manchmal funktioniert der Schnappschuss und manchmal schalte ich das Gerät einfach aus und habe kein Bild in dem bestimmten Ordner, obwohl ich die Bildschirmschnappschussfunktion aktiviert habe.

Eben hatte ich sogar mehrere Schnappschüsse nach einmaliger Aktivierung und hatte je Schnappschuss nur ganz kurz den Einschaltknopf gedruckt. Wenn man ihn länger drückt schaltet das Gerät sich trotzdem aus. Kann das sein, dass es so ist wie ich es vermute?

LG,
Karen
 

Geo-Johnny

Geowizard
Karen, das stimmt schon so.
Die Funktion aktivieren und dann immer nur KURZ am Geräteschalter drücken.
Die Schnappschussfunktion bleibt so lange aktiv, bis Du sie wieder deaktivierst oder das Gerät ausschaltest.

Übrigens steht das alles in der BDA. :D
 

Börkumer

Geoguru
leg dir mal ein eigenes Profil an in dem die Funktion aktiviert ist und nutze nicht die vordefinierten, hilft ungemein weiter.
 

Eastpak1984

Geoguru
Beim Oregon wäre dies nicht möglich, wohl aus gutem Grund.

Man möchte ja in der Regel einen Screenshot der gängigen Begebenheiten, und nicht der eines gesonderten Profils.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Danke Johnny, wenn ich Dich nicht hätt ;)
Die BDA wird ignoriert, seit dem ich begriffen habe, dass die interessantesten Dinge grundsätzlich nicht drin stehen.

Börkumer schrieb:
leg dir mal ein eigenes Profil an in dem die Funktion aktiviert ist und nutze nicht die vordefinierten, hilft ungemein weiter.
In welchem Bezug hat denn ein gesondertes Profil im Bereich Bildschirmschnappschuss einen Vorteil?
 

Börkumer

Geoguru
wenn du nur den Knopf falsch bedienst gar keine, bei mir hat sich die Funktion unerwartet aus dem Profil verabschiedet, oder eben auch mehrere Screens erstellt.
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
normaler Weise stellt sich die Funktion auf AUS wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet. Wie hast Du es denn hingekriegt, dass sie eingeschaltet bleibt?
 

Geo-Johnny

Geowizard
wilde-maus schrieb:
normaler Weise stellt sich die Funktion auf AUS wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Schnappschussfunktion ist AUS, sobald der Geräteschalter länger gedrückt wird. Würde die Schnappschussfunktion erst beim Wiedereinschalten deaktiviert werden, dann hättest Du beim Ausschalten einen ungewollten Schnappschuss mehr. ;)

Die Schnappschussfunktion ist eigentlich ganz logisch, aber genau da beginnt der Konflikt mit der Weiblichkeit. :D
 
OP
wilde-maus

wilde-maus

Geomaster
Geo-Johnny schrieb:
wilde-maus schrieb:
normaler Weise stellt sich die Funktion auf AUS wenn man das Gerät aus- und wieder einschaltet.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Schnappschussfunktion ist AUS, sobald der Geräteschalter länger gedrückt wird. Würde die Schnappschussfunktion erst beim Wiedereinschalten deaktiviert werden, dann hättest Du beim Ausschalten einen ungewollten Schnappschuss mehr. ;)

Die Schnappschussfunktion ist eigentlich ganz logisch, aber genau da beginnt der Konflikt mit der Weiblichkeit. :D

Dass Du immer alles besser wissen musst. ;) Wenn Du es sooo pingelig betrachtest musst Du berücksichtigen, dass der Bildschirmschnappschuss höchstwahrscheinlich beim Loslassen des Geräteschalters erzeugt wird, weil das arme kleine Gerät ja nicht ahnen kann wie lange Du drücken wirst. Sonst hätte man - wie Du selbst geschrieben - einen Schnappschuss mehr. Dem zu Folge kannst Du nur vermuten, dass sich kurz vorm Ausschalten die Funktion deaktiviert. Was in der Praxis völlig egal ist, ob nun die die Funkion an oder aus ist wenn das Gerät aus ist. Dann kann ich nur mit meiner Digicam einen Schnappschuss erzeugen.
 
Oben