• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"billige" Seilrolle von KSL

Vincent05

Geocacher
Moin,
hat jemand Erfahrungen mit der Billigrolle aus der Angebotsecke von KSL? Laut Artikelbeschreibung soll es sich um Ware mit Lackschäden handeln. Beim genauen Betrachten war auf den Rollen wohl mal was eingraviert, das dann überlackiert wurde.
Grundsätzlich habe ich damit ja kein Problem, sonst hätte ich mir keine solche Rolle gekauft. Aber nun zum Grund meiner Frage:
bei der ersten Benutzung meiner Rolle in einer Seilbahn fing die Rolle umgehend an zu quietschen. Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn nicht die Rolle selbst dabei mehr als warm würde und sie sich dann auch extrem schwer auf der Achse dreht. Schaut man die Rolle genau an, stellt man fest, dass sie etwas auf der Achse eiert. Nach der Abkühlung verhält sich die Rolle übrigens wieder normal.
Mein Reklamationsversuch wurde von KSL mit der Info abgebügelt, es wäre halt eine extrem günstige Rolle mit Gleitlager. Und da sei das Verhalten völlig normal. Ich habe mir nun übrigens eine Edelrid-Rolle ohne Lackschäden für 16 Euro gekauft, die dieses "normale" Verhalten nicht zeigt.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit den Billigrollen von KSL?

Gruß

Sven

A

Anonymous

Guest
Er meint wohl diese hier:
http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/schnaeppchenecke/3893-toeoern-seil-rolle.html

cherokee

Geomaster
Wer billig kauft kauft zweimal oder garnicht mehr! Und Die Aussage von KSL ist ja wohl zum Kotzen...ein Armutszeugniss :kopfwand:

A

Anonymous

Guest
Ich halte mich bisher auch bei den Blacksafe Produkten vornehm zurück. Nicht das die schlecht sind, aber man kennts halt nicht, und da hab ich die Sachen dann doch lieber vorher mal in der Hand.

1887

Geomaster
wenn nicht die Rolle selbst dabei mehr als warm würde und sie sich dann auch extrem schwer auf der Achse dreht.
Dir sind aber die grunsätzlichen Eigenschaften eines Gleilagers bekannt? Die zweite Eigenschaft ist beim Gleitlager durchaus gewünscht... und tritt insbesondere bei größeren Lasten auf :lachtot:

Das Eiern ist den verwendeten Materialien geschuldet, die mit besseren Eigneschaften sicher auch teurer werden.

Grüße
1887

OP
V

Vincent05

Geocacher
sebkom schrieb:
Kauf doch einfach für drei Euro mehr diese hier: http://www.kletter-spezial-laden.de/shop/rollen/779-edelrid-turn-seil-rolle.html

Hab da bisher keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Wobei ich auch gar nicht weiß, wie man mit einer Rolle schlechte Erfahrungen machen soll. Ich nutze die eh nur zur Seilumlenkung bei Aufstieg mit dem gri-gri.

Genau die habe ich jetzt gekauft. Nicht beim KSL dieses Mal, gibt ja auch noch andere Händler.

@1887: Was bitte soll ich mit einer Seilrolle, die laut Aufdruck für 20kN zugelassen ist, aber schon bei deutlich ;) unter 100 kg schlapp macht?! Und spätestens wenn ich mein Leben an solches Material hänge ist schluß mit lustig. Wenn die Rolle für irgendwas NICHT geeignet ist, dann gehört das in die Produktbeschreibung. Und da steht nicht, dass man sie nicht benutzen sollte...

Das Billig-Argument wird mit der durchaus gut funktionierenden Edelrid-Rolle für 2,50 € Mehrkosten (ohne Lackschäden) ad absurdum geführt. Vielleicht liegt es ja an den 10kN, die die Edelrid mehr verträgt?!

Gruß

Sven

Tillepille

Geocacher
1887 schrieb:
wenn nicht die Rolle selbst dabei mehr als warm würde und sie sich dann auch extrem schwer auf der Achse dreht.
Dir sind aber die grunsätzlichen Eigenschaften eines Gleilagers bekannt? Die zweite Eigenschaft ist beim Gleitlager durchaus gewünscht... und tritt insbesondere bei größeren Lasten auf :lachtot:

Das Eiern ist den verwendeten Materialien geschuldet, die mit besseren Eigneschaften sicher auch teurer werden.

Grüße
1887
Aber wenn ich doch viel widerstand haben will, nehme ich doch keine rolle sondern gleich nur einen Karabiner. ICh besitzte auch eine mit gleitlager(camp). Die quietscht zwar und wird ein bisschen warm, aber großen widerstand hat sie nicht.
Welche Art von Lager hat denn diese von Edelrid da? finde nirgends was zu...

Evilamblonyx

Geocacher
cherokee schrieb:
Wer billig kauft kauft zweimal oder garnicht mehr! Und Die Aussage von KSL ist ja wohl zum Kotzen...ein Armutszeugniss :kopfwand:

Dem gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Auch wenn ich bisher beim KSL sehr positive Erfahrungen mit Reklamationen gemacht habe.
Grundsätzlich, wenn mein Leben dranhängt, dann doch lieber ein paar Euro mehr investieren.
Übrigens funktioniert zum Seilumlenken auch diese Rolle sehr gut, zumindest besser als nur durch den Karabiner umlenken. Ist aber sicher nix für Seilbahnen.

By Evilamblonyx

OP
V

Vincent05

Geocacher
Moin,
da die Rolle auf der Achse eiert, gehe ich einfach von einem Verarbeitungsfehler aus. Wenn die Achse, auf der ein Gleitlager sitzt, krumm ist, erhöht das die Reibung, das wiederum die Wärmeentwicklung und das am Ende die Materialausdehnung. Klar dass solch eine Rolle blockiert. Ein Teufelskreis...
Bedauerlich finde ich in erster Linie die ablehnende Haltung vom KSL bezüglich der Reklamation. Das kannte ich bisher auch anders.

Egal, es sind 10 Euro Lehrgeld.... und zur Vorspannung einer Seilbahn kann man die Rolle ja notfalls noch nehmen.

Gruß

Sven

Evilamblonyx

Geocacher
Vincent05 schrieb:
.... und zur Vorspannung einer Seilbahn kann man die Rolle ja notfalls noch nehmen.

Eine Rolle, die von schlechter Qualität ist oder die schlecht verarbeitet wurde, würde ich keines Falls zum spannen einer Seilbahn nehmen, da dabei ordentlich große Kräfte auftreten. Bestenfalls für nen Prusiklift oder zum umlenken des Seils an der Handsteigklemme (beim Aufstieg mit Grigri, ID, ect. und Handsteigklemme) würde ich die Rolle noch benutzen, halt da, wo sie nur Hilfsfunktionen erfüllt und nicht dein Leben drannhängt.

By Evilamblonyx

Tillepille

Geocacher
Evilamblonyx schrieb:
Vincent05 schrieb:
.... und zur Vorspannung einer Seilbahn kann man die Rolle ja notfalls noch nehmen.

Eine Rolle, die von schlechter Qualität ist oder die schlecht verarbeitet wurde, würde ich keines Falls zum spannen einer Seilbahn nehmen, da dabei ordentlich große Kräfte auftreten. Bestenfalls für nen Prusiklift oder zum umlenken des Seils an der Handsteigklemme (beim Aufstieg mit Grigri, ID, ect. und Handsteigklemme) würde ich die Rolle noch benutzen, halt da, wo sie nur Hilfsfunktionen erfüllt und nicht dein Leben drannhängt.

By Evilamblonyx

Ich glaube Vincent meinte genau das. Baum1=Seil fest Baum2= Seil mit Grigri angeschlagen, Rolle nur zum Spannen(Last auf Grigri). Aber belehrt mich gern eines besseren...

cherokee

Geomaster
Defektes Material gehört komplett aussortiert und vernichtet, denn sonst greift man doch mal ausversehen danach und nutzt es im Bereich der PSA!

Lariel

Geocacher
da muss ich cherokee beipflichten.

Ich hatte mal ne schöne Dyneema mit Schmelzverbrennungen. Hab mir extra mit Edding "Nur für Material draufgeschrieben", da sie ja so teuer war. Irgendwann hab ich mich dann erwischt, dass ich sie schon wieder als Trittschlinge in den Steigklemmen hängen hatte (weil grad keine andere da war)....

Also, kaputthämmern, durchschneiden oder was auch immer und direkt in die Mülltonne. Das Risiko von fraglichem Material sollte man nur in aller größter Not eingehen (also am besten nie!)

Susi-Strolch

Geocacher
Hab immer mal ein bisschen mitgelesen. Defektes Material in die Tonne ist klar. Aber die Rolle hatte doch nur schlechtere Eigenschaften (Gleitlager läuft nicht optimal) als die teureren (ist eigentlich immer so) und ist nicht Deffekt oder hab ich da was verpasst. :???:
Somit kann die Rolle doch problemlos weiter verwendet werden. Eben zu Zwecken, bei denen die Eigenschafften in Ordnung sind oder sehe ich das falsch?

MfG Strolch

cherokee

Geomaster
Susi-Strolch schrieb:
Hab immer mal ein bisschen mitgelesen. Defektes Material in die Tonne ist klar. Aber die Rolle hatte doch nur schlechtere Eigenschaften (Gleitlager läuft nicht optimal) als die teureren (ist eigentlich immer so) und ist nicht Deffekt oder hab ich da was verpasst. :???:
Somit kann die Rolle doch problemlos weiter verwendet werden. Eben zu Zwecken, bei denen die Eigenschafften in Ordnung sind oder sehe ich das falsch?

MfG Strolch

Vincent 05 schrieb davon, das die rolle auf der achse eiert! und es selbst als verarbeitungsfehler deklariert. Und da hier niemand in die rolle geschaut hat und diese auch nicht vor einem sachkundigen gelegen hat, würde ich sie erstmal in die tonne kloppen. besser noch dem händler, der sowas mit reinem gewissen verkauft und nicht anstandslos zurücknimmt und schund aus seinem programm nimmt um die ohren hauen. sowas ist einfach verantwortungslos. Ich kenne genung händler die Kletterartikel verkaufen, die wenn sie wind davon bekommen, das es welches auch immer geartete problem mit einem ihrer artikel gibt sich da wirklich reinhängen. da wird sogar jeder angeschrieben, der diese produkt mal gekauft hat und gebten es unfrei zur revision an den händler zurückzusenden.

OP
V

Vincent05

Geocacher
Moin,
habe noch ein paar abschließende Nachträge zum Thema:

1. KSL hat nun die Rollen zurückgenommen. In puncto Rücknahme haben wir (KSL und ich) eventuell aneinander vorbei geredet?!
2. Ich hatte ja noch eine zweite Rolle bestellt. Bei der war kein Klemmen bei der Drehung feststellbar
3. gestern bei einem event hörte ich von einem Bekannten, dass sich eben diese Rolle bei ihm mitten in einer Seilbahn festgefressen hat -> also kein Einzelfall!
4. KSL hat die Rolle nach eigenem Bekunden momentan aus dem Angebot genommen, ich konnte sie bei einem kurzen check eben auch nicht mehr online entdecken

Offenbar gibt es bei dieser Rolle eine breite Streuung bei der Qualität. Auf Grund der jetzigen Erfahrung würde ich mich nicht mehr ohne Plan B in eine Seilbahn einbauen. Somit hat der ganze Kram auch was Positives! Wieder was gelernt ohne dabei verletzt worden zu sein...

In diesem Sinne noch einen schönen Tag

Sven

PS.: Ja ich meinte die Umlenkung zur Vorspannung mittels Eddy / Grigri. Da hängt die Rolle nicht direkt im vorgespannten Seilbereich. Geht sie dort kaputt, ist das nicht lebensbedrohlich, sondern lediglich blöd für den Flaschenzug.

Oben