• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilstein Extrem und N TV Wissen by JOLLLY (GC1FTPK)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karategurus

Geocacher
Hallo in die Runde.

Ich hab mir das jetzt mal hier durchgelesen und das Video angeschaut und muss einfach mit dem Kopf schütteln. Ich bin nur wenige Jahre älter als der Herr in dem Video und mir ist einfach unverständlich wie man so dämlich sein kann. Das gehört für mich einfach nicht in die Kategorie Jugendsünde. Man weiss doch, dass ein Rätsel ein Rätsel ist weil man rätseln muss. Ansonsten würde das Rätsel Lösung heissen, nicht wahr? Die Rolle, die die DWJ da spielt mag mir auch nicht so gefallen. Warum wird ein Jungspund, scheinbar ohne Erfahrung an die Front geschickt, wenn doch die DWJ voll sein müsste mit Menschen die sich mit der Materie auskennen. Man sollte meinen, dass man fundiertes Wissen eher weitergeben möchte als ein schönes Kameragesicht. Und dann ist da noch die Sache mit der Konfrontation. Spätestens seit dem gestrigen Post von Demy im Cache von Jolly sollte dieser dieses Forum kennen. Registrrieren und Anmelden ist eine Sache von Minuten. Ich muß also auch unterstellen, dass einer Konfrontation aus dem Weg gegangen wird.

Achja, bevor etwas in der Richtung kommt. Ich bin Kindertrainer eines Vereins und beschäftige mich nebenbei viel ehrenamtlich mit den Belangen des Vereins. Und gerade diesen Kindern versuche ich beizubringen, dass man sich an gewisse Regeln halten muß.

Grüße
Marcel
von den Karategurus
 

radioscout

Geoking
Natürlich verrät man keine "?"-Cache-Lösungen und Final-Koordinaten.
Hier ist es nunmal geschehen, das kann keiner mehr rückgängig machen.

Der größte Fehler war wieder mal, das öffentlich bekannt zu machen. Wer hätte das Video sonst gesehen?

Das Rätsel konnte ich durch simples Kopieren eines Satzteils aus der Beschreibung in eine Suchmaschine innerhalb von wenigen Sekunden lösen. Abgesehen vom "das tut man nicht" kann es also nicht so schlimm gewesen sein.
Und auch die gezeigten Stage-Verstecke erschienen mir eher zu den einfachen zu gehören.
Ein Micro am Zaun bzw. Geländer und Aufkleber am Schild sind doch alltäglich.

Und wer hätte vor dieser Diskussion gewußt, daß die gezeigten Verstecke echt sind und nicht für die Aufnahmen inszeniert wurden?
 

hustelinchen

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Warum wurde eigendlich dieser grenzdebile Log nicht schon längst gelöscht?

Da hätte meine Oma gesagt: "Das tut man nicht." Wenn er ihn gefunden hat, dann darf er ihn auch loggen.

Ansonsten fände ich es gut wenn der Bericht nicht ausgestrahlt würde, weil dann wohl nicht wirklich viele Cacher davon erfahren und der Cache weiterhin für alle anderen spannend bleibt. Finde ich zwar ebenfalls sehr ärgerlich, aber in wenigen Wochen wird der Beitrag dann hoffentlich in der Versenkung verschwinden sofern er nicht auf youtube etc. gezeigt wird..
 
OP
E

Eulensucher

Geonewbie
Poor, was ne Diskussion.
Im Grunde bin ich als Betroffener (ein Tag danach) jetzt mehr der Meinung von Pike 2000.
Jollly wird aus diesem Fehler hoffendlich gelernt haben.
Ich werde bei Gelegenheit den Bildsteincache überarbeiten.
Ferner finde ich wir sollten uns nun wieder auf das Cachen konzentrieren.
Danke Euch aber trotzdem für eine sehr interessante Diskussion.
Bis bald im Wald
Eulensucher
 

ratzefatze

Geocacher
Eulensucher schrieb:
Poor, was ne Diskussion.
Im Grunde bin ich ...... mehr der Meinung von Pike 2000.
Jollly wird aus diesem Fehler hoffendlich gelernt haben.
Ich werde bei Gelegenheit den Bildsteincache überarbeiten.
Ferner finde ich wir sollten uns nun wieder auf das Cachen konzentrieren.
Danke Euch aber trotzdem für eine sehr interessante Diskussion.
Bis bald im Wald
...

Jau - so würde ich das auch sehen.
Wer den Cache machen möchte, kann dies sicherlich noch lange tun. Es wurden ja "nur" die ersten Stationen gezeigt. Selbst Leute mit einem guten GPS müssen noch ein wenig suchen (das geht nach dem Filmchen zum Schluß vielleicht ein bisschen schneller). Nur aufgrund des Streifens wird die Dose wohl keiner finden, es werden aber sicherlich mehr Leute auf diesen Cache aufmerksam. :motz:
Wer durch diesen Film interresse am Geocachen bekommen hat und jetzt unbedingt eine Dose suchen möchte wird sich sicherlich auch eine leichtere aussuchen - z. B. ein stinknormaler Tradi bei sich um die Ecke, den man nun wirklich schon ohne GPS finden kann (so haben einige von uns schliesslich auch mal angefangen). :eek:ps:
Falls dann doch jemand diese Dose aufgrund des Films finden sollte - bleibt uns (und vor allem dem Owner) nur zu hoffen, daß er in friedlicher Absicht kommt, sich einträgt, vielleicht etwas tauscht und die Dose wieder ordentlich versteckt. ;)
Wenn nicht haben wir wirklich Pech gehabt. :zensur:
Aber es gibt ja soviele Faulpelze - und so einfach ist er ja nu wirklich nicht! :^^:
 

Hachener

Geocacher
Hallo Claus,

zur Beruhigung: Mein cache hat es damals auch überlebt, obwohl das Versteck ganz eindeutig gezeigt wurde.

Und an den Verursacher des Ganzen: Vorher überlegen und nachfragen ob es dem Owner wohl recht ist. Wie würde es dir gefallen wenn dein eigener cache so vorgeführt würde ???

Ich habe den Beitrag über meinen cache heute mal wieder angeschaut und kann nur noch drüber schmunzeln (obwohl ich damals auch Sauer war). Ist halt eine Besondere Erinnerung an den cache, hat ja schließlich auch nicht jeder.

So und jetzt wieder weitercachen. In ein paar Tagen denkt daran keiner mehr an den Bericht.


Grüße aus Hachen,

Thorsten
 

Demy

Geomaster
ratzefatze schrieb:
Wer durch diesen Film interresse am Geocachen bekommen hat und jetzt unbedingt eine Dose suchen möchte wird sich sicherlich auch eine leichtere aussuchen - z. B. ein stinknormaler Tradi bei sich um die Ecke, den man nun wirklich schon ohne GPS finden kann (so haben einige von uns schliesslich auch mal angefangen). :eek:ps:
Das sehe ich ganz anders... habe letztens erst wieder welche getroffen die mit ausgedrucktem Listing an den Koordinaten meines D4 Mysteries "Kreisverkehr" standen - ohne das Rätsel gelöst zu haben. Von Pater und Nonne (Gipfeltour) wurden vor ein paar Jahren auch mal welche per Höhenrettung abgeholt... ("Fossliensammler"...).

Also meine Erfahrung zeigt mir, dass vorallem Anfänger sich nicht unbedingt mit Difficulty und Terrain beschäftigen... bzw es einfach ignorieren.

ratzefatze schrieb:
Falls dann doch jemand diese Dose aufgrund des Films finden sollte - bleibt uns (und vor allem dem Owner) nur zu hoffen, daß er in friedlicher Absicht kommt, sich einträgt, vielleicht etwas tauscht und die Dose wieder ordentlich versteckt. ;)
Solange er keinen "Schlüsselanhänger" mitnimmt...

Naja, für mich hat sich das ganze hier jetzt auch erledigt. Eine sinnvolle Diskussion kann eh nur stattfinden wenn JOLLLY dabei wäre. Ich hoffe jedoch er hat wenigstens etwas gelernt und wird in dem ARD(?)-Film nicht alles zeigen und vorallem für Anfänger wichtige Dinge (wie z.b. Difficulty/Terrain(!), Travelbugs/Coins, Cachearten, etc) erklären.

Und vorallem bei den Coins/TBs nicht den Code zeigen... oder noch besser: Einen "ich war im TV"-TB anlegen und diesen dann zeigen bzw aus der Dose holen oder sowas.

Im TV wird sowieso massig gefaked - dann kommts darauf auch nicht mehr an ;)
 

shapeshifter79

Geomaster
Ich bin auch der Ansicht, dass jetzt alles Nötige gesagt ist. Daher schließe ich diesen Thread jetzt.

Wenn jemand noch etwas dazu sagen möchte, schicke er bitte eine PN.

:geschlossen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben