• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin auch neu hier ;-)

knipser

Geocacher
Tag auch.
habe mir gerade ei ngebrauchtes GPS-Stückchen gekauft (GPSMAP 60C).
Brauche das Teil eigentlich nur für das wiederauffinden von Fotolocations (daher auch mein Nickname:D )
Bin dann irgendwie auf das Thema Geocaching gekommen. Gleich mal ein wenig gestöbert und doch einige Caches in meiner Umgebung gefunden (nur im Internet noch nicht "wirklich"). Da einige der Caches auch an anscheined fotografisch schönen Locations "vergraben" sind, werde ich wohl den ein oder anderen Cache mal bei meinen Fototouren einplanen :p

Habe mal zum Anfang gleich noch ein paar Fragen:
Ich habe auf meinem Rechner googleearth intalliert. Aber irgendwie komme ich mit der Koordinatenumrechnung nicht ganz klar :(
z.B. die cachedaten: N 49° 6.368' E 009° 44.706' (WGS84)
Wie bekomme ich die in Googleearth? (scheint ja das WGS84-Format nicht zu packen). Bin ich zu blöd dafür??

Komme aus Hohenlohe. gibt es da irgendjemand der mich mal mehr ins Thema reinbringen könnte? Evt. gefällt mir das "Dosensuchen" ja.

Thema Fotografieren:
Klar sollte man das Versteck nicht fotografieren, aber ein paar Sachen "drumrum" dürften ja kein Problem sein, oder?
(zur Ergänzung: ich stelle ab und an Bilder online und will aber evt. anderen "Schatzsuchern" dann nicht zu viel verraten)

Gruß an alle und viel Spass noch
Sören

A

Anonymous

Guest
knipser schrieb:

Wie bekomme ich die in Googleearth? (scheint ja das WGS84-Format nicht zu packen). Bin ich zu blöd dafür??
google verwendet auch das kartendatum wgs 84. nur die notation des kartenformats (hier: lat/lon) unterscheidet sich.
grad dezimalminute:
N 49° 6.368' E 009° 44.706'
entspricht dezimalgrad:
N 49.106133° E 009.7451°
umrechner hier

happy hunting.

edit: added space

geometer42

Geomaster
knipser schrieb:
Habe mal zum Anfang gleich noch ein paar Fragen:
Ich habe auf meinem Rechner googleearth intalliert. Aber irgendwie komme ich mit der Koordinatenumrechnung nicht ganz klar :(
Wie bekomme ich die in Googleearth?

Ganz einfach:
Die Koordinaten - so wie du sie oben angegeben hast - in das Search-Feld (im "Left Panel", Karteireiter "Fly To") in GE eingeben bzw. über die Zwischenablage in das Feld kopieren. Fertig!

Viele Grüße
Chris

OP
K

knipser

Geocacher
Hallo Zusammen,
danke erstmal für das Feedback.

geometer42 schrieb:
Ganz einfach:
Die Koordinaten - so wie du sie oben angegeben hast - in das Search-Feld (im "Left Panel", Karteireiter "Fly To") in GE eingeben bzw. über die Zwischenablage in das Feld kopieren. Fertig!
Viele Grüße
Chris

Oh, mist. Klappt tatsächlich. War wohl echt zu blöd dafür. :oops:
Sorry für die blöde Frage.
Jetzt lese ich mich aber mal durchs Forum. Sieht aus als ob ich noch viel lernen müsste.

Gruß
Sören

Gecko-1

Geowizard
Erst mal herzlich willkommen. War überhaupt keine blöde Frage, man kann ja nicht alles wissen.

Fotos und Geocaching - 2 Hobbys, die sich ideal ergänzen kann ich da nur sagen :)

OP
K

knipser

Geocacher
Hallo,
habe mich jetzt mal ein wenig in das Thema eingelesen. Scheint ja recht nett zu sein. :D

Noch eine Frage zum (Gelände-)Schwierigkeitsgrad (Difficulty/Terrain).
OK, eine Beschreibung habe ich gefunden, mich interessiert jetzt aber mehr das praktische.

Hintergrund:
Ich schleppe oft nicht gerade wenig Fotozeugs mit rum (Stativ etc..). Kann daher nicht unbedingt senkrechte Felswände hochklettern oder sonstige Kunststücke vollbringen.
Besonders "sportlich" bin ich auch nicht gerade :oops:
Länge der Wanderung kein Problem. Da habe ich Ausdauer. Aber grössere Hindernisse überwinden ist leider nicht :(

Sind solche Probleme i.d.R. in der Cachebeschreibung enthalten (ab und an habe ich einen Hinweis gefunden)
Dürften Schwierigkeitsgrade kleiner/gleich "3" auch mit grösserem Gebäck machbar sein? Oder doch lieber auf max. Level "2" beschränken?

Danke

Gruß
Sören

A

Anonymous

Guest
Meiner Meinung nach sind erst Caches ab Level 4 wirklich hart. Oft ist es aber neben der Diff/Terr-Angabe so, dass die Caches nur deswegen so einen hohen Wert haben weils die letzten paar Meter ist. Steht aber meist in der beschreibung drin.
Wir haben mit wirklich ganz einfachen angefangen, das Finden macht dann erfahrung und motiviert zugleich. Dann langsam steigern.

OP
K

knipser

Geocacher
Kurzer Zwischenstand:
Habe heute meine ersten beiden Caches gefunden :D

Der nächste steht schon auf der Liste

Gruß
Sören

eliminator0815

Geowizard
Hi Sören!

Gratulation zu den ersten gefundenen Caches und ein "Herzliches Willkommen" hier im Forum der verrückten Tupperdosensucher.

waving.gif

Tschüß Micha

OP
K

knipser

Geocacher
Hallo,
wollte mich hier noch einmal melden. Das Hobby hat sich inzwischen "verfestigt". Macht viel Spass und werde es sicher weiter betreiben. :D :D
Gestern habe ich Cache #54 gefunden 8) (nicht die grosse Anzahl, wird aber ausgebaut)

Danke noch mal an alle die mir über die "Anfangsprobleme" geholfen haben.
Suche weiterhin Leute hier aus der Umgebung (Hohenlohe) die an gemeinsamen Cache- oder Fototouren interesse haben.

Gruß und alles Gute für 2007
knipser-germany (bzw. Sören)

Oben