• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bin neu dabei. Habe Probleme mit dem navigieren

Stegi84

Geocacher
Hi, ich bin neu zu dem Hobby gestoßen. Habe bis jetzt vier Caches gefunden, jedoch habe ich immer noch Probleme mit der Handhabung von den ganzen Programmen.

Ich besitze einen Palm T|X und eine Bluetooth GPS Mouse "DiMP3" (solch eine: http://www.dimp3-shop.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=33632)

Ich habe cachemate und cachenav installiert, was an sich auch gut funktioniert. Jedoch die Navigation funktioniert nicht so richtig. Also der Kompass reagiert irgendwie nicht. Der Pfeile müsste doch mir immer die richtung zeigen, wenn ich mich aber nun in die entgegengesetzte Richtung bewege ändert sich nichts. Selten ändert sich der Pfeil.

Und so ist das bei Geoniche auch. Da ändert sich bei laufen auch nichts. lediglich als ich mit der Straßenbahn gefahren bin hat sich was getan. Habe ich irgend welche Einstellungen nicht richtig vorgenommen?

Bis jetzt hat es immer nur mit Geoniche geklappt, allerdings bin ich da immer nur nach den Koordinaten gegangen und auch die Ändern sich manchmal sprungartig. Selbst wenn ich stehen bleibe änderen die sich weiterhin.

Hat jemand von euch einen Palm und diese Programme und kann mir vielleicht sagen was ich verkehrt mache?
 

maierkurt

Geowizard
Google mal nach "Static Navigation".
Um Dir die Freude gleich zu nehmen: Du mußt dich mit einer Mindestgeschwindigkeit (bei mir sind es ca. 2 km/h) bewegen um eine gültige Position zu bekommen. Ein Mitcacher lacht immer, wenn ich im Wald auf und ab renne.

Gruß, maierkurt
 
OP
S

Stegi84

Geocacher
Ich habe aber nicht den SiRF-III Ship sonder den Skytraq Venus521 Ship. Hat der auch dies Static Navigation Funktion? Kann man die irgendwie abstellen?

Ich kann doch jetzt nicht wie ein eine Rennmaus nach caches suchen! :???:
Da werd ich doch noch ganz GAGA!!!
 

FalkP

Geocacher
nee abschalten geht meiner Meinung nach nicht, da es einfach mal technisch bedingt ist.
Du hast ja so gesehen keinen "echten" Kompass, sondern dein GPS-Empfänger berechnet an Hand der Sateliten, wo Du Dich befindest und wie die Himmelsrichtung ist. Wenn Du nun aber stehst bzw. unterhalb einer best. Geschwindigkeit bist, weißt Dein GPSr nicht wo Du bist (das GPS berechnet alles immer in Relation zu den Satelliten, sofern Du Dich bewegst, kann er genau die Entfernungen/Richtung messen).
 

FalkP

Geocacher
nochmal besser:

Stell Dir das einfach als Koordinatensystem(3d) vor. Du bist der Punkt irgendwo. Als Punkt an sich hat man keinen Richtungssinn(ein Punkt hat kein vorne/hinten/rechts/links). Falls sich der Punkt nun aber bewegt, also auf der x,y,z-Achse unterwegs ist, ändern sich seine Koordinaten.

Falls Du den Punkt aber einfach nur drehst, ändert sich nichts. Und das ist der Grund, weshalb Dein GPS (der Punkt) nicht weiß wo Du stehst(wo N,S,O,W ist).

Verstanden?
Viele Grüße,
FalkP.
 
Oben