• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blaumilchkanal

OP
baer2006

baer2006

Geoguru
monsterbox schrieb:
ICH habe mit Tim fleißig Emails ausgetauscht [...]
Ah! Das erklärt deine FTF-Logs bei ein paar der letzten Dosen :roll: .

Und stell Dir vor, ich habe "meine" gute 20km schon in der Planung...
Das habe ich mir fast schon gedacht :D . Aber weil du mit Powertrails schon viel Erfahrung hast, kann ich mir auch sicher sein, dass du geeignete Dosen verwendest.

Und außerdem ist Wolfratshausen so nah bei mir, da kann ich auch jederzeit mal eine kleine Tour nach Feierabend machen ... und bei einem sehr günstigen Publish-Zeitpunkt vielleicht sogar am FTF-Rennen teilnehmen ;) . Obwohl das für den Fall, dass es in Richtung Gauting geht (hattest du irgendwo in diesem Thread mal erwähnt, glaub ich), natürlich hoffnungslos ist :D .

Naja, 15 pro Stunde war auch unser Schnitt in der Südhälfte. Liegt nicht zuletzt am dort deutlich größeren Abstand zwischen den einzelnen Dosen. Zu den höheren Nummern hin ging es dann jeweils deutlich schneller
Die 15/h waren unser Gesamtschnitt. In Phasen, wo es wie am Schnürchen lief, waren es ca. 20/h. Gedrückt wurde der Schnitt im Wesentlichen durch:
- 2 kleinere Essenspausen im Auto, jeweils 'ne Viertelstunde oder so.
- Ein DNF bei 0039. Da haben wir inkl. Versuch, TJ-Hilfe zu bekommen, bestimmt 20 Minuten herumgemacht.
- Ein paar Dosen im Wald haben wir "länger" (also bis zu 5 Minuten :p ) suchen müssen.
- Dosen 0093-0117 wurden erst gepublisht, als wir schon unterwegs waren. Ein Smartphone hat keiner von uns, also mussten wir uns 25x die Koordinaten einzeln aus dem Web holen (Internet kann man Handy zum Glück), und manuell ins GPS übertragen.
- Dose 0044 hatte ein Vorfinder im Rohr versenkt. Die McGyver-mäßige Bergung dauerte bestimmt 15 Minuten.
- Bei Dose 0099 hat Supi auf dem Bankett auf der Dosenseite gehalten. Leider war der Matsch zu tief, so dass wir nicht mehr rausgekommen sind :shocked: . Zum Glück hat recht bald ein Auto mit zwei netten jungen Männern gehalten, und mit 3 "Schiebern" gings dann. Hat aber natürlich auch 10-15 Minuten gekostet.

Ich habe das jetzt relativ detailliert beschrieben, damit sich andere potentielle "Powertrail-Newbies" für die Zeitplanung ein grobes Bild machen können.

... aber das mag durchaus auch am teilweise verwendeten Fahrzeug gelegen haben, dafür gibt's dann IMMER einen Parkplatz ;-)
Oh ja!! Siehe meine Bemerkung oben zu Dose 0099 :D !
 

monsterbox

Geocacher
Hi!

baer2006 schrieb:
monsterbox schrieb:
ICH habe mit Tim fleißig Emails ausgetauscht [...]
Ah! Das erklärt deine FTF-Logs bei ein paar der letzten Dosen :roll: .

Naja, so einfach ist es dann auch wieder nicht gewesen ;-) Es sind ja einige Caches an dem Abend herausgekommen und ich wußte, daß es weitergehen soll in Richtung Wolfratshausen. Der Rest war dann schon noch viel Fleißarbeit. Ich habe so ziemlich jede Straße zwischen der letzten Dose, die die anderen gefunden hatten und WOR abgesucht. Und irgendwann hatte ich halt Glück. Und da die Dosen da ja eher nah beieinander liegen und Du ja auch schon feststellen durftest, daß die Dosen sehr gleichartig gelegt sind, hat es immerhin noch bei ein paar Dosen geklappt....

baer2006 schrieb:
Und stell Dir vor, ich habe "meine" gute 20km schon in der Planung...
Das habe ich mir fast schon gedacht :D . Aber weil du mit Powertrails schon viel Erfahrung hast, kann ich mir auch sicher sein, dass du geeignete Dosen verwendest.

Und außerdem ist Wolfratshausen so nah bei mir, da kann ich auch jederzeit mal eine kleine Tour nach Feierabend machen ... und bei einem sehr günstigen Publish-Zeitpunkt vielleicht sogar am FTF-Rennen teilnehmen ;) . Obwohl das für den Fall, dass es in Richtung Gauting geht (hattest du irgendwo in diesem Thread mal erwähnt, glaub ich), natürlich hoffnungslos ist :D .

:) Ja, da hättest Du wohl jemanden als Konkurrenten... Aber verspreche Dir wegen der Dosen nicht allzu viel. Für einen Powertrail sind Filmdosen so schlecht nun nicht. Allerdings werde ich weniger Papier hineinstopfen.

baer2006 schrieb:
Die 15/h waren unser Gesamtschnitt. In Phasen, wo es wie am Schnürchen lief, waren es ca. 20/h. Gedrückt wurde der Schnitt im Wesentlichen durch:

O.k., das ist dann natürlich was anderes. Da hatten wir mehr Glück, scheint es. Naja, denke mal, auf etwa 30 Stück die Stunde kann man hier kommen, wenn es gut läuft.

Servus,
Christian
 

Isar-12

Geocacher
Über die jeweiligen Cachervorlieben wurde ja jetzt schon seitenlang referiert. Jedem auch das Seine..., ob man den Trail macht oder nicht.

Was bei mir eher einen bitteren Beigeschmack hervorruft ist die Tatsache, das immer mehr Caches oder auch Serien auftauchen, die dann mehr oder weniger mit dem Auto abgefahren werden.

Mir fehlt da schon auch der Aspekt der Bewegung in der Natur, und damit meine ich nicht Bewegungsfahrten meines KFZ oder die meiner Finger beim fleißigen Logschreiben. ;)
 

Aranita

Geocacher
Isar-12 schrieb:
Was bei mir eher einen bitteren Beigeschmack hervorruft ist die Tatsache, das immer mehr Caches oder auch Serien auftauchen, die dann mehr oder weniger mit dem Auto abgefahren werden.

Mir fehlt da schon auch der Aspekt der Bewegung in der Natur
Wenn dir dieser Aspekt fehlt, dann lass das Auto stehen. Mit welchem Recht aber kommst du dazu, anderen deine Vorlieben missionieren zu wollen? Das ist genau der Punkt, an dem die Streitereien losgehen, weil bei einigen die Art, wie andere ihr Hobby ausüben, "bitteren Beigeschmack" hervorruft. Es hat dich nichts anzugehen, wie andere cachen, so lange diese sich an die Regeln halten.
 

Isar-12

Geocacher
Aranita schrieb:
Isar-12 schrieb:
Was bei mir eher einen bitteren Beigeschmack hervorruft ist die Tatsache, das immer mehr Caches oder auch Serien auftauchen, die dann mehr oder weniger mit dem Auto abgefahren werden.

Mir fehlt da schon auch der Aspekt der Bewegung in der Natur
Wenn dir dieser Aspekt fehlt, dann lass das Auto stehen. Mit welchem Recht aber kommst du dazu, anderen deine Vorlieben missionieren zu wollen? Das ist genau der Punkt, an dem die Streitereien losgehen, weil bei einigen die Art, wie andere ihr Hobby ausüben, "bitteren Beigeschmack" hervorruft. Es hat dich nichts anzugehen, wie andere cachen, so lange diese sich an die Regeln halten.

Ich will hier niemand missionieren, ich habe nur meine Meinung kundgetan. Und wenn Dir diese nicht gefällt, dann ist es so. Ist mir aber relativ... :zensur:
 

Mensa2

Geowizard
baer2006 schrieb:
[... auf dem Bankett auf der Dosenseite gehalten. Leider war der Matsch zu tief, so dass wir nicht mehr rausgekommen sind :shocked:
Mensa2 schrieb:
Spätestens am Wochenende wird sich das Verkehrsaufkommen durch die Dosentouristen aus nah und fern merklich steigern.
Bei einer Serie In NRW hielten die dann am Seitenstreifen und haben diesen binnen kürzester Zeit kaputtgefahren.
Ohne Einzelpersonen anprangern zu wollen, aber sowas in der Art meinte ich.
Lass es mal ordentlich am Wochenende regnen und einen Autokorso von lauffaulen Dosentouristen über den Kanal schippern. Da werden "Kollateralschäden" unvermeidbar sein... :???:
Vorlieben hin oder her, die Masse machts. Meiner Meinung nach ist der Owner mittlerweile mehr denn je in der Verantwortung zu überlegen was durch seine Dose(n) mit dem Ort passiert. Bei der Mitgliederexplosion ist auch ein nicht unerheblicher Anteil von grobmotorischen Vollhirnis unterwegs. Und leider muss man als Owner heutzutage schon für die mitdenken und Sorge tragen, dass der Schuß nicht voll nach hinten losgeht.
Aber leider scheint das immer weniger der Fall zu sein...
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
Mensa2 schrieb:
baer2006 schrieb:
[... auf dem Bankett auf der Dosenseite gehalten. Leider war der Matsch zu tief, so dass wir nicht mehr rausgekommen sind :shocked:
Mensa2 schrieb:
Spätestens am Wochenende wird sich das Verkehrsaufkommen durch die Dosentouristen aus nah und fern merklich steigern.
Bei einer Serie In NRW hielten die dann am Seitenstreifen und haben diesen binnen kürzester Zeit kaputtgefahren.
Ohne Einzelpersonen anprangern zu wollen, aber sowas in der Art meinte ich.
Dass unsere Aktion bei 0099 nicht so schlau war, war uns dann auch klar. Da will ich auch nix schönreden :eek:ps: . Zum Glück gabs bei den allermeisten Dosen bessere Haltemöglichkeiten (i.a. Feldwegeinfahrt), und bei den paar verbliebenden Ausnahmen haben wir dann doch lieber ein paar Meter laufen (bzw. joggen - es sollte ja schnell gehen :D ) in Kauf genommen.
 

macrojames

Geocacher
Ich geb auch mal ein bißchen Senf ab.

Ich bin quasi direkt vom Blaumilchkanal "betroffen", alle bis #110 waren im 25km Radius.

Die Wege und Straßen nehmen sicher in den seltensten Fällen andern Caches den Platz weg. Blöd ist nur der Schaden der evtl verursacht wird.
Auf der FTF-Suche mit barakuda haben wir NUR an Parkmöglichkeiten gehalten und gerade bei #96/#97 ist es wichtig für das Bankett und zum Teil auch deutlich weniger gefährlich für den Cacher, mal eben doch woanders zu parken, nämlich ca 100m weiter. Ja, das kostet 2 Minuten, was uns aber bei der FTF Suche nicht gestört hat. Hier also Kritik an die, die direkt daneben halten wollen (zumal die Straßenseite ja nicht die richtige ist).
Und noch Kritik an den Owner: #106 (oder #107, bin mir nicht mehr sicher) liegt an einer -tagsüber- viel befahrenen Straße, es könnte sich durchaus als lebensgefährlich herausstellen, wenn hier ein Cacher bei schlechter Sicht (und auf der Straße, weil es daneben knietief matscht) zum Cache geht. Es wurden sonst auch Verstecke in Parkgelegenheitsnähe gefunden, und sei es nur mit dem beiliegenden Draht über einen Baum gehängt.

Zum Trail an sich fällt mir eigentlich nur meine Samstagsüberlegung ein:
"Ich will cachen gehen, es muss Spaß machen und im Dunklen gehen. Nachtcache oder Trail?"
Entschieden habe ich mich für einen Nachtcache, ein anderes Mal entscheide ich mich für den Trail oder vielleicht sogar einen Mystery :shocked:

Es ist doch grob gesagt schön, dass man die Wahl hat. Und dank der eindeutigen Namensgebung kann sich niemand beschweren, der den Sinn nicht verstanden hat.
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
macrojames schrieb:
Und noch Kritik an den Owner: #106 (oder #107, bin mir nicht mehr sicher) liegt an einer -tagsüber- viel befahrenen Straße, es könnte sich durchaus als lebensgefährlich herausstellen, wenn hier ein Cacher bei schlechter Sicht (und auf der Straße, weil es daneben knietief matscht) zum Cache geht.
Das war #106 - der ist uns diesbezüglich auch negativ aufgefallen. V.a., weil es im Hint sogar explizit heißt "Vom Auto aus erreichbar. Drive in" :irre: !
 

l.e.x.l

Geocacher
Auch wir haben uns den Blaumilchkanal am Wochenende vorgenommen.
Bei #117 starteten wir am Samstag, allerdings haben wir unterwegs ein paar Dosen ausgelassen, nachdem keine vernünftige Parkmöglichkeit in Aussicht war. Was uns allerdings wirklich schockiert hat, war der Zustand des Waldes bei Dose #39 - selbst von Wildschweinen wird ein Wald nicht derart verwüstet, da schauts wirklich schlimm aus!
Letztendlich haben wir dann Sonntags die letzten noch nachgeloggt, allerdings zum Teil mit erheblichem Abstand zwischen Cache und Parkmöglichkeit.
 

WernerSnow

Geocacher
Bin heute mal an ein paar Caches (Nr. 3, 6, 8) vorbeigefahren und hab angehalten (und geloggt). Hab mir nach den vielseitigen Postings gedacht, ich schau mir mal paar Locations an.

Es ist zugegebenermaßen schon witzig, ein paar Drive-Ins in Folge anzufahren, mir waren die Abstände aber doch etwas zu knapp. Nr. 4 hab ich links liegen gelassen, die Location hätte ich nicht als Versteck gewählt (zu auffällig bzw. Kurve auch leicht riskant).

Bei Nr. 8 waren auch schon genügend Trampelspuren aufzufinden, d.h. man wusste sofort, wo das Versteck ist.

Als Cache-"Quickie" für zwischendurch kanns durchaus ok sein, wenn man sich einen der schöneren Micros mal vornimmt, aber sonst suche ich lieber weiter größere Dosen an schönen Orten :)
 

HansaRostock

Geocacher
@baerchen: naja ein stundenschnitt von 15-20 ist für deutschland schon wirklich beachtlich, ich hab mit christian und konsorten länger gebraucht weil dunkel und so... tagsüber ist der schnitt aber kein problem.
ich träume immernoch von USA-zuständen, wo wir auf dem alientrail als stundenrekord 117 dosen in 60 min hatten.
aber leider (zum glück für dich und dein herz : ) ) sind die möglichkeiten in deutschland nicht mehr gegeben weil alles mit caches voll ist.

in ungarn war es ja auch ganz nett mit den 400 stück, aber da muss man auch "länger" zwischen den dosen fahren.

jetzt ging der trail ja richtung süden weiter - 27 neue dosen bis bayerisch zell "Blaumilchkanal 00-27" oder so.

ich bin gespannt, ob es nicht doch ein spinnennetz wird, wenn an allen anden irgendwo weitergemacht und abgebogen wird : )

hannes
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
HansaRostock schrieb:
ich träume immernoch von USA-zuständen, wo wir auf dem alientrail als stundenrekord 117 dosen in 60 min hatten.
Sorry, aber dieser Schwachsinn (jede Dose von einem Punkt zum (über-)nächsten befördern) ist doch kein Geocaching mehr :irre: :motz: ! Warum fahrt ihr nicht gleich mit 'ner Paintball-Kanone los, ballert aus dem Auto, und jede getroffene und damit markierte Dose gilt als geloggt?!

sind die möglichkeiten in deutschland nicht mehr gegeben weil alles mit caches voll ist.
Und vor allem, weil es die Verkehrsinfrastruktur nicht hergibt. Es gibt halt keine Straße, wo du über Dutzende von Kilometern jederzeit mal rechts ran fahren kannst, ohne wahlweise
- den Straßenrand "kaputt zu fahren"
- den Verkehr zu behindern
- dich und andere zu gefährden.
Das war schon beim BMK teilweise grenzwertig.

ich bin gespannt, ob es nicht doch ein spinnennetz wird, wenn an allen anden irgendwo weitergemacht und abgebogen wird : )
So viele Verrückte gibts nun auch wieder nicht :p . Ich wette, dass der Kanal spätestens Ende des Jahres Geschichte ist, weil der Owner keine Lust mehr hat ;) .
 
OP
baer2006

baer2006

Geoguru
@Inder: Jaja, is' scho' gut *tätscheltätschel* ! Kannst ja auch woanders spielen .. gibt bestimmt auch Foren oder Communities, wo sich alle ganz lieb haben :p . Postings wie deine sind es, deretwegen es mir manchmal richtig Spaß macht, unsachlich zu motzen :D :D !
 

Mensa2

Geowizard
baer2006 schrieb:
Und wieder jemand, der Kritik und ehrliche Meinungsäußerungen mit "Meckern" verwechselt :no:
Genau. Schaut euch doch mal die Logs an, die es überwiegend gibt... Nichtssagende Kurzlogs a la TFTC und +1 etc. :???:
Die Taktik Caches, die einem nicht gefallen zu ignorieren oder verklausulierte Kurzlogs zu schreiben um indirekt seine Meinung kund zu tun ist doch auch irgendwie nach hinten losgegangen... oder hat sich irgendwas in den letzten 2 Jahren in eine andere Richtung bewegt? Wohl eher nicht... im Gegenteil... :eek:ps:
Das Problem ist doch, dass die wenigsten Neulinge die "versteckte Kritik" von deren Logs verstehen. Da wird dann einfach ebenfalls kurz geloggt; man kennt es halt nicht anders... und dann ist das Geschrei um "unhöfliche Kurzlogs" wieder groß...
Dann doch lieber Logs mit ehrlicher Meinungsäußerung (einigermaßen sachlich natürlich) oder wenigstens mehr Gehalt.
"Haben etwas länger gesucht und uns zuerst ziemlich dämlich angestellt..." finde ich insofern schon hilfreich, dass ich wenigstens weiß, dass es anderen ähnlich ergeht. :p
Oder warum man in der Gegend ist oder was drumherum noch so passiert.
Aber die gibt es leider immer weniger... was ist aus dem "Share your stories" geworden?
Schade!
 

Inder

Geowizard
Motzen ist ja imho völlig o.k. Mache ich für mein Leben gerne, wenn mich was ank###t.

Der Unterschied besteht darin, dass manche dazu stehen, wenn sie es tun. Dagegen stehen andere Motzer, die anscheinend ernsthaft der Meinung sind (und dieses auch öffentlich behaupten), sie würden nur sachliche Kritik äußern, um dann ein paar Posts weiter gleich mit Pauken und Trompeten aus dem Rahmen zu fallen. Dazu fällt mir ein Zitat von Humphrey Bogart ein, das eigentlich auf eine andere Zielgruppe gerichtet war.

Und: ja, ich habe Euch alle lieb. Die einen etwas mehr, die anderen etwas weniger ... Ich spiele gerne hier, denn hier bekommt man so schönes Futter kostenlos und frei Haus geliefert. :p
 

snowboarddude

Geocacher
HansaRostock schrieb:
für alle punkte-fans: 10 september budapest MEGA! dort wird eine 400er-trail freigeschaltet.

ist doch lachhaft. Ich zitiere aus dem weekly newsletter Groundspeak vom 13.07.11:

"As the number of geocachers and geocaches grows, we encourage you to make sure that each and every cache you place is of good quality. We know that everyone has a different opinion as to what makes a "quality hide," but there are some steps that you can take to make sure that others will enjoy your cache:....."


Groundspeak schreit schon selbst nach qualität und veröffentlicht dann in erster linie Dosenmüll.

das erschreckendste beispiel von gestern abend:

http://coord.info/GL65054P



vielleicht sollte man den oder die owner vom blaumilchkanal mal auf § 324 a StGB hinweisen, was ich hiermit tue ;)
 

vossibaer

Geomaster
snowboarddude schrieb:
... § 324 a StGB ...
Und das steht drin:
Strafgesetzbuch
Besonderer Teil (§§ 80 - 358)
29. Abschnitt - Straftaten gegen die Umwelt (§§ 324 - 330d)
§ 324
Gewässerverunreinigung

(1) Wer unbefugt ein Gewässer verunreinigt oder sonst dessen Eigenschaften nachteilig verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) Handelt der Täter fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe.

Lag der Cache im Wasser? Ähhh - sollte er im Wasser liegen? :???:

Wenn nein, könnte man doch mal die Luftverschmutzung her holen... :D
 
Oben