• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blinkendes Fragezeichen

AnDaMo

Geonewbie
Hallo Gemeinde,

gerade registriert und muß Euch schon mit einer Frage überfallen.

Ich habe es endlich geschafft meinen Garmin mit Kartenmaterial zu füttern, nun blinkt seit dem
an meiner Position ein Fragezeichen.
Kann mir bitte jemand erklären warum und was muß ich tun ???

Gerät: Garmin eTrex Vista HCx
Karten: Topo Deutschland & City Navigator 2008

Danke schon mal.

Gruß
Daniel
 

Rokimeta

Geonewbie
RainerSurfer schrieb:
AnDaMo schrieb:
Kann mir bitte jemand erklären warum und was muß ich tun ???
Geh einfach raus! :D

Am Besten nimmst Du dabei das GPS gleich mit!
Das Fragezeichen bedeutet, dass das GPS keinen (Satelliten-)Empfang hat. Beim ersten mal einschalten kann das schon eine Weile dauern bis Dein GPS Deinen Standort erkennt - also warm anziehen.
 

Schnueffler

Geoguru
Und wenn Du dann richtig durchgefroren bist, ist auch das Fragezeichen weg. Aber es kommt wieder, wenn Du wieder rein gehst, um Dich aufzuwärmen.
 
OP
AnDaMo

AnDaMo

Geonewbie
Na Ihr seid mir ja welche, mit den Newbies kann man es ja machen.... :schockiert:......aber ich seh schon, hier wird´s Spaßig :D .

Ich werde es gleich mal testen und wehe ich friere umsonst.

Gruß
Daniel
 

Largosss

Geocacher
Sacht ma.... Haben die Leute immer weniger nen Plan oder was ist hier los?
Der 1. April ist doch noch nicht, oder? Also wer solche Fragen stellt, sollte sich mit so komplizierter Technik wie einem GPS vielleicht nicht beschäftigen.....

Kein Wunder, dass man bei der Forensuche nix gescheites mehr findet.....

*scnr*

P.S. Das Dreieck beschreibt die eigene Position auf der Karte. Bevor Fragen kommen.... :D
 

Team Sonnenberg

Geocacher
Largosss schrieb:
Sacht ma.... Haben die Leute immer weniger nen Plan oder was ist hier los?
Der 1. April ist doch noch nicht, oder? Also wer solche Fragen stellt, sollte sich mit so komplizierter Technik wie einem GPS vielleicht nicht beschäftigen.....

Kein Wunder, dass man bei der Forensuche nix gescheites mehr findet.....

*scnr*

Na sei mal nicht so streng, manche Leute gucken dann eben "doof" wegen dem Fragezeichen ;-)
Ich musste auch schmunzeln, aber der Threadersteller wird schon zurecht kommen... viel spass übrigens ;-)
 

Largosss

Geocacher
Früher probierte man rum....
Heute werden sofort neue Threads eröffnet... :schockiert:

Wat solls. Bald schockt mich gar nichts mehr. ;)
 
A

Anonymous

Guest
Tja, in den Neunzigern des vorigen Jahrhunderts nannte sich die moderne Gesellschaft postum "Generation Golf", im letzten Jahrzehnt "Generation @" und wenn man mittlerweile das Haus überhaupt nicht mehr verlassen möchte, könnte man sich vielleicht bald auf "Generation Stubenhocker" einigen.

Ich hatte für die Fahrzeug-Navis von Garmin (Nüvi) auch schon mehrere Fragen wieso das Gerät bei jedem Einschalten das Land wissen will, in dem es sich befindet.
Selbe Ursache, das tut es nur wenn es noch nie unter freiem Himmel war.
Allerdings sind diese Geräte explizit fürs Auto gedacht und selbst wenn das doch öfter mal in der Garage parkt, brauch man das Navi nicht mehrfach ein- und auszuschalten ohne auch mal wirklich damit zu fahren.

Aber man kann es auch ein Bisschen verstehen, denn die Weihnachtsgeschenke und Neuanschaffungen die erst das Weihnachts- oder Urlaubsgeld (oder Jahresdividende des Aktienvermögens) ermöglichte, wollen ja ausprobiert werden.
Und wenn es Draußen schneit und friert wird eben Drinnen im Warmen gespielt und das Internet, steter Quell neuer Kochrezepte, lustiger Katzenbildfotomontagen und mitteilungsbedürftiger Menschen aller Couleur wird die ersten aufkommenden Fragen sicher schneller beantworten können als das Handbuch, das eh nur noch als CD-Rom beiliegt.
Und wenn man den Computer schon mal eingeschaltet hat ... :roll:
 
OP
AnDaMo

AnDaMo

Geonewbie
Sorry das ich mir anmaßen konnte eine Frage zu stellen und dann noch über so was Lächerliches wie ein blinkendes Fragezeichen....man, man, man, wie konnt ich nur :irre:

Danke an Die die es mir erklärt haben.

Gruß
Daniel

P.S. Ach, und im Benutzerhandbuch wird das blinkende Fragezeichen leider nicht beschrieben !!!!
 

ElliPirelli

Geoguru
derfrank schrieb:
Das war der beste Thread heute. :lachtot:

So herzhaft gelacht habe ich lange nicht mehr in einem Forum.

frank
Ich auch nicht...

Und tröste Dich, AnDaMo, als ich mein Gecko neu hatte, saß ich auch im Wohnzimmer und fragte mich, wie das mit dem Labyrinth Spiel geht. Bis ich dann mal drauf kam, daß man dafür draußen auf der Wiese rumlaufen soll.

Die Leute im Park haben bestimmt den Kopf über mich geschüttelt, die ich stur nach unten schauend in rechten Winkeln über die Wiese lief. Immer auf der Suche nach dem Fähnchen..... :D
 

ElliPirelli

Geoguru
schuhhirsch schrieb:
Schnueffler schrieb:
Und wenn Du dann richtig durchgefroren bist, ist auch das Fragezeichen weg. Aber es kommt wieder, wenn Du wieder rein gehst, um Dich aufzuwärmen.

Kann ich die Grenztemperatur irgendwo einstellen?
Ja, das kannst Du mit zunehmender Lagenfülle der Kleidung regulieren.

Die berühmte Zwiebeltaktik. Je mehr Lagen Du anhast, je wärmender diese sind, desto niedriger ist die Grenztemperatur und desto später gehst Du wieder rein und das Fragezeichen erscheint wieder....


;) Nur mal so vorsichtshalber....
 

BlackyV

Geowizard
Manche Cacher haben übrigens einen kleinen Spiegel im Gepäck: damit kann man selbst dann noch das Fragezeichen auf dem Display sehen, wenn man das Gerät falschrum in der Hand hält!

Auch das steht aber blöderweise nicht in der Anleitung...

:^^:
 

izaseba

Geomaster
Danke, Ihr seid einfach nur klasse :lachtot:

Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht :D

@AnDaMo,
mach Dir nichts draus, das ist hier normal :lachtot:

Lieben Gruß

Sebastian
 

Sechs Oecher

Geocacher
Ich finde, der Arme hat sein Fett jetzt weg, Ihr könnt aufhören.

Wenn es sein erstes GPS-Gerät ist, wußte er es halt nicht besser. Und wer sich hier zur Elite zählt, weil das mit dem Fragezeichen fein schnell verstanden hat, der möge sich einen anderen Lebensbereich zum Vergleich suchen, in dem er noch unwissend ist und an seiner Demut feilen .... ist auch insgesamt gut fürs Karma. ;)

Ich finde es unreif, sein Ego durch Abwertung anderer aufzuwerten.

Ich finde aber auch, daß man sich über sein neues Hobby gut informieren sollte, GPS-Grundlagen gibts bei Kowoma.de, wo man aber auch nicht alles wie fürs Rigorosum kapieren muß um die Seite nützlich zu finden.

Ansonsten lebt ein Forum vom Fragen stellen, und da es immer Neulinge geben wird, hören die Fragen auch nicht auf.
Unerklärlich bleibt mir, warum die sogenannten erfahrenen Mitglieder nicht einfach zum nächsten Thread klicken, wenn sie auf eine Frage stoßen, die in ihrer Forenzeit schon viel zu oft gestellt wurde.
Die Frage zu beantworten ist unter der eigenen Würde, aber zum Draufkloppen reichts dann doch noch. (vgl. Abschnitt 3)

Edit: Typo
 
OP
AnDaMo

AnDaMo

Geonewbie
Drei Oecher schrieb:
Ich finde es unreif, sein Ego durch Abwertung anderer aufzuwerten.
Das habe hier wohl Einige seeeehr nötig.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und bis dato habe ich so was wie hier noch nicht erlebt :irre: . Jeder war mal ein Anfänger und wurde im laufe der Zeit ein Erfahrener aber die Erfahrung kommt nicht nur durch Probieren sondern auch durch Wissensaustausch in Foren.
Wenn man aber gleich im zweiten Posting so eine vor den Kopf geknallt bekommt, na ich weiß nicht.....von Netiquette hier weit gefehlt.
Drei Oecher schrieb:
Ich finde aber auch, daß man sich über sein neues Hobby gut informieren sollte
Sehe ich genauso....und genau aus diesem Grund gehe ich in ein Forum, damit ich solche
Tips finde:
Drei Oecher schrieb:
GPS-Grundlagen gibts bei Kowoma.de

Danke und Gruß
Daniel
 

Jagdtiger

Geowizard
@AnDaMo

Klingt klugschei....... - aber wie wäre es wenn du dir mal das Handbuch durchliesst. Ironie an:"wie? , was? Handbuch? wer ist das?" Ironie aus.
 
Oben