• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Blutiger Anfänger

SickDog

Geocacher
Hallo Leute!

Ich bin ein absolutes GreenHorn hier. Ich werde mir ich kürze ein GPS Gerät kaufen und dann hoffendlich langsam einer von euch werden! :D

Ich infomiere mich schon seit Tagen in mehreren Foren, Seiten etc. aber so richtig habe ich den Durchblick noch nicht.

Deswegen frage ich einfach mal drauf los:

1. Wo kann ich gezielt nach einer Cachebeschreibung suchen? Ich habe mich vorab auf Geocaching.com registriert. Dann wollte ich das auch bei Geocaching.de machen, aber das geht nicht aufgrund irgendwelcher Datenbankprobleme. Wo fange ich am besten an nach Caches zu suchen, wie gehe ich am besten vor?
Ich würde halt gerne meine Funde registrieren, nicht nur im Logbuch... und da wären wir auch schon bei Frage 2:

Wie registriert man denn einen Fund? Wie funktioniert das?

Hoffe mir kann bei den Fragen geholfen werden, denn ich kann es kaum abwarten :)
Mit welchen Seiten arbeitet ihr? Brauch ich überhaupt (ausser zur Informationsbeschaffung) diese Seiten?

Danke schonmal vorab!

Gruss Bastian

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo Bastian,

ersteinmal recht herzlich Wilkommen hier im Forum !

zu 1: Gehe mal auf die Seite http://www.geocaching.com.
Links siehst du nun einen Menupunkt "HIDE & SEEK A CACHE".
Wenn du den angewählt hast, kannst du auf der folgenden Seite unter "Search by latitude/longitude format:" deine Heimat-Koordinaten eingeben und du bekommst eine Liste aller Caches sortiert nach Entfernung angezeigt.
Alternativ kannst du hier im Forum ganz oben bei "Postleitzahl" deine PLZ eingeben und solltest dann auch Caches aus deiner Nähe angezeigt bekommen.

zu 2: Einen (erfolgreichen) "Fund" trägt man natürlich zunächst in das Papierlogbuch vor Ort ein. Zu Hause angekommen, wählst du die Seite es Caches an und findest dann auf der rechten Seiten Menupunkte.
Schaue dir doch mal auf unserer Seite (>>>klick<<<) den Abschnitt "Loggen im Internet" an. Hier sollte alles erklärt sein.

Viele Grüße
Mathias :wink:

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
AHSOOOO!!! :D

Also läuft alles irgendwie über GC.com, auch wenn ich hier (ich habs eben mal fluxx getan) meine PLZ eingebe. Bei den angezeigten Cacehs werde ich dann ja auch wieder auf GC.com verwiesen.

Falls ich doch was verwechseln sollte bitte ich natürlich um Korrektur! :oops:

Danke für die hilfreiche Antwort!

Dann kann ich mir ja so langsam meine Ausrüstung zulegen und "mitspielen"! :D

Gruss

A

Anonymous

Guest
SickDog schrieb:
Also läuft alles irgendwie über GC.com, auch wenn ich hier (ich habs eben mal fluxx getan) meine PLZ eingebe. Bei den angezeigten Cacehs werde ich dann ja auch wieder auf GC.com verwiesen.

Deswegen ist hier ja auch schon die eine oder andere heisse Diskussion ala opencaching.de und geocaching.de entbrannt. Die einzige vollständige Datenbank ist nun mal die von gc.com. Alles andere sind entweder Marke Eigenbau (weil gc.com keine Schnittstelle stellt/ stellen kann) oder Alternativen, wo man Caches zusätzlich eintragen und loggen kann/muß (ohne Auswirkung auf gc.com).

Greetz Sandman633

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
Ja das habe ich gemerkt. GC.de hat keinen Zugriff auf GC.com, und deswegen konnte ich mich nicht anmelden auf der GC.de Seite.

Aber die Möglichkeit hier oben die PLz einzugeben, und dann eine Liste zu erhalten die auf Caches der GC.com Seite führt finde ich sher gut!

Freue mich schon wie bescheuert auf den Tag an dem mein GPS kommt und ich loslegen kann!!! :D

Windi

Geoguru
SickDog schrieb:
Freue mich schon wie bescheuert auf den Tag an dem mein GPS kommt und ich loslegen kann!!! :D
Dann sag schon mal vorsichtshalber Deiner Familie, Deinen Freunden und Bekannten Bescheid dass Du in der nächsten Zeit nur noch schwer erreichbar bist.
Geocaching kann süchtig machen. :wink:

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
Das glaube ich gerne! Bin ja jetzt schon total fasziniert davon. Mein WG-Mitbewohner hatte mal eine Präsentation darüber gemacht. Er hatte sich auch ein Gerät gekauft, aber das ganze nicht wirklich weiterverfolgt...

Aber ein hat er geschafft: mich zu infizieren! :twisted:

Bin ja eh gerne an der frischen Luft. Das wird wohl ausnahmsweise mal ein interessanter Winter! :)

Cornix

Geowizard
Ich habe gerade gesehen, dass du deinen ersten Cache in St. Wendel gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch dazu.

Falls du spezielle Fragen zu Caches in der Region hast, kannst du ja mal im Saar/Pfalz-Forum vorbeischauen.

Cornix

OP
SickDog

SickDog

Geocacher
Also ich war steif&fest der Meinung ich hätte hier noch ne Antwort geschrieben... hab ich wohl nur auf Vorschau geklickt! :oops:

Dann mal noch DANKE! War ne coole Sache seinen ersten Cache zu finden! 8)
Habe mir heute Morgen dann mal endlich mein eigenes Gerät bestellt! Sobald es da ist werde ich dann auch hoffendlich bald meinen zweiten finden, und den dritten, vierten...
Supercooles Hobby!
Werde dann auch einen verstecken, und es natürlich direkt im Saar/Pfalz-Forum posten!

Gruss

djstroxxi

Geonewbie
Erstmal Hallo an die ganze Geocach-Community-Germany!

Wurde vor Monaten bei einem TV-Bericht auf Geocaching aufmerksam, nun hab ich in den letzten Wochen die ganzen Websites über geocaching studiert! Hab mir auch schon nen GPS-Empfänger(garmin Foretrex101) bestellt da ich jetzt schon süchtig danach bin!! :lol:

ABER- hier meine Frage:

Ich hab mich bis jetzt erst bei opencaching registriert, aber ich muss mich doch jetzt noch extra bei geo- und navicaching registrieren damit ich dann auch die Funde loggen kann, ODER ?!

Cornix

Geowizard
Hi DeeJay,

and welcome to the addiction, wie die Amis so schön sagen.

DeeJay schrieb:
Ich hab mich bis jetzt erst bei opencaching registriert, aber ich muss mich doch jetzt noch extra bei geo- und navicaching registrieren damit ich dann auch die Funde loggen kann, ODER ?!

Loggen kannst du bei allen 3 Datenbanken, sofern du dich angemeldet hast. Die wichtigste ist und bleibt allerdings geocaching.com. Operncaching.de ist erst im Aufbau und Navicache.com ist auf dem absteigenden Ast.

Der Name "deejay" ist bei gc.com allerdings schon vergeben: Profile for User: deejay.

Nenn dich dort erstmal anders (z.B. DeeJayBobo :wink: ). Eventuell kann der alte Account wegen Nichtbenutzung gelöscht werden und du kannst ihn dann übernehmen.

Cornix

Oben