• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bohrhaken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tillepille

Geocacher
Hallo Leute,
habe mir 2 Bohrhaken für die Hauswand bestellt(KSL) und nun Löcher in den Fenstersturz gebohrt.
Ich habe die kurzen von Petzl genommen(10mm) und dementsprechend auch schonmal 10mm Löcher laut dem Waschzettel.
Also
1. Sie lassen sich nicht reinschieben. Muss das so, und wie bekomm ich sie dann rein? Hammer?
2. Wie fest muss ich sie anziehen?

D3S3RT

Geocacher
Wenn du Schwerlast-Anker meinst.
Meinen Fixpunkt fürs Klettern in der Betondecke hatte ich reingehämmert, da das Teil sonst auch nicht rein ging. Beim festziehen hab ich irgendwann den Punkt gehabt, wo das Teil festsass. Du ziehst da hinten diesen Spreizanker in den Beton rein. Aber mangels Drehmomentschlüssel konnte ich dies nicht mit dem angegebenen Drehmoment anziehen.
Der Ausbau ging übrigens nur mit der Flex, also abgeschnitten, und den Rest reingehämmert und Putz drüber.

Bei meinen Schwerlast-Ankern aus dem Baumarkt stand auf dem Beipackzettel ein entsprechendes Drehmoment dabei. Müsste doch bei professionellen Fixpunkten auch dranstehen, oder?

A

Anonymous

Guest
Ich hab in dem Forum ja schon viele Fragen gelesen, aber "Wie zieh ich ne Schraube an" war mir neu.
Wer sowas fragt, lässt vielleicht besser nen Handwerker ins Haus kommen. Der installiert die Ose dann gerne fachgerecht... ;)

cherokee

Geomaster
sind die anker vielleicht schon leicht vorgespannt und haben mehr als 10mm durchmesser. so fest, bis nicht mehr fester geht halte ich bei 10mm für sehr fragwürdig. ich drehe 10mm 8.8er Schrauben mit einem normalen Schraubenschlüssel ab..

weißt du genau wie dein fenstersturz gebaut ist! hoffentlich halten die anker an der stelle. ich würde solche anker nur an kahlen betonwänden anbringen! ich habe die schon in WDVS geschraubt gesehen... da hat man sich dann gewundert, das die tollen anker nicht gehalten haben... oder wenn man die nur in den klinkerstein setzt.... ahhhh :hilfe:

ich kann dem team bashira nur zustimmen, wer danach fragt wie fest die schraube muss, sollte jemand zu rate ziehen, der das kann.

steingesicht

Geoguru
ist das sowas hier: http://www.kletterportal.de/index.php?artikelId=1592&kat=485&mode=produkt&navMode=c kostet sowas wirklich 120 Okken? :shocked: dafür gibts bei Fischer und Co einen ganzen Grosspack Schwerlastanker....

cherokee

Geomaster
Das du jemanden brauchst, der Dir sagt, das Du Dir das richtige Drehmoment vom Hersteller/Händler besorgst, wenn es denn nicht in der Monatgeanleitung steht, tut mir leid. Hast Du denn einen vernünftigen Drehmo? Damit Du die Bolzen auch richtig anziehen kannst. Hast Du damit schonmal richtig gearbeitet? Deswegen der Rat suche Dir jemanden aus deinem persönlichen Umfeld, der Dir bei der Montage behilflich ist und auch weiß was er da tut. ansonsten bitte doch die BF aus deinem Ort um eine Sprungmatte unterhalb von deinem Fenster.

rheingauer

Geocacher
steingesicht schrieb:
ist das sowas hier: http://www.kletterportal.de/index.php?artikelId=1592&kat=485&mode=produkt&navMode=c kostet sowas wirklich 120 Okken? :shocked: dafür gibts bei Fischer und Co einen ganzen Grosspack Schwerlastanker....

15 Stück, gelle...

FarLion

Geocacher
Man gehe auf die Seite des Herstellers und suche dort das Produkt:

http://www.petzl.com/en/outdoor/verticality/anchors/rock-anchors/coeur-goujon

Und dort im PDF "Technical Notice" steht so einiges...

(z.B. dass sie tatsächlich mit einem Hammer eingeschlagen werden, und dass die 10mm Type mit 30 Nm angezogen werden muss.)

Die "nach fest kommt ab"-Anziehmethode wäre mir für einen Anschlagpunkt deutlich zu heikel.

º

Geoguru
Team Bashira schrieb:
Ich hab in dem Forum ja schon viele Fragen gelesen, aber "Wie zieh ich ne Schraube an" war mir neu.
Wer sowas fragt, lässt vielleicht besser nen Handwerker ins Haus kommen. Der installiert die Ose dann gerne fachgerecht... ;)
Och wie süß :roll: ein Troll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben