• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bonuscache - Abstandsregelfrage

Galuvin

Geocacher
Die SuFu hab ich schon bemüht. Da wurde das Thema aber nur kurz angerissen und nicht richtig beantwortet.

Ich benötige für einen Cache einen Bonus damit halbwegs sichergestellt wird das die Leute ein Teil was für den Hauptcache benötigt wird auch wieder zurückbringen. Ich würde nun den Bonus gern so nah wie möglich an diese Stage legen damit nicht irgendwelche Faulis es "vergessen" das wieder zurückzubringen.
Eigentlich sind es ja 2 separate Caches, also 161m Abstand oder gibts bei Bonus mit direktem Bezug zum Hauptcache Ausnahmen?

Da wo das in einer anderen Diskussion schon mal angerissen wurde hatte sich der Reviewer wohl quergestellt. Allerdings hab ich aber auch schon ein paar (2) Caches gefunden wo der Bonus näher als 161m am Final lag. Wurden da vom Reviewer Augen zugedrückt, gibt es da eine Ausnahme oder wurden (was ich nicht unbedingt unterstellen will) falsche Koordinaten angegeben?
 

Trracer

Geowizard
Die Abstandsregel gilt sobald es sich um einen eigenständigen Cache handelt.
Warum legst du die Stage nicht nah an das Final? Nur so denke ich ist gewährleistet, dass das Teil wieder zurückgelegt wird.
Ein Bonus wäre meiner Ansicht nach noch kontraproduktiver, da das Risiko steigt, aufgrund neuer Koordinaten etc. das "Teil" zu vergessen.
 

Thaliomee

Geowizard
Ich benötige für einen Cache einen Bonus damit halbwegs sichergestellt wird das die Leute ein Teil was für den Hauptcache benötigt wird auch wieder zurückbringen.
Vielleicht ist es total unwichtig - aber ich versteh das (mal wieder *g*) nicht. Man braucht für einen cache ein Teil aus einem anderen? Soweit klar... aber was hat das mit Bonus zu tun, wenn man für den Hauptcache was aus einem anderen (Mysterie??) braucht? Müsste das nicht umgekehrt sein?

Ich habe es übrigens bisher noch nie erlebt, dass man für einen Cache ein Teil aus einem anderen Cache mitnehmen muss. Bei Stages kommt das natürlich häufiger vor (Schlüssel ect) oder man braucht einen TB oder oder. Ansich ja eine nette Idee, nur würde ich das aus praktischen Gründen anders lösen.
 

NelliOWL

Geocacher
Oder warum nicht einfach die Dinge ins Final legen lassen? Hinweis vorne auf dem Logbuch, und jeder wird's sehen...
 

hustelinchen

Geoguru
Kenne das nur so, dass Dinge, die für den Hauptcache benötigt werden, entweder in einem extra Tradi abzuholen sind, oder man sich die aus der ersten Station mitnehmen darf und auch da jeweils wieder ablegt. Bei einem Bonus kommt ja niemand vorher vorbei, also müsstest du die Sachen ständig selber wieder in den Mutterstartkoordinatencache schleppen. Oder verstehe ich dich da falsch?

Ach so und zwei getrennte Caches bedeutet immer eine Abstandsprüfung.
 

Fedora

Geowizard
Man sollte auch bedenken, dass nicht alle Hauptcachesucher auch den Bonus suchen (wollen). - Eigentliche Frage ist ja bereits beantwortet.
 

wutzebear

Geoguru
hustelinchen schrieb:
...oder man sich die aus der ersten Station mitnehmen darf und auch da jeweils wieder ablegt.
Problem dabei ist nur (ich spreche aus Erfahrung, habe selbst so einen Cache), dass die Zahl der Hilfsmittel kontinuierlich abnimmt, selbst wenn man auf dem Rückweg vom Final zwangsläufig an der Ausgabestation vorbeikommt.

@Galuvin: QtA-Stage des Bonuscaches dicht bei dem Depot, ab da zum Final des Bonus?
 
OP
G

Galuvin

Geocacher
Also die Abstandsregelfrage ist geklärt - vielen Dank.

Vielen Dank auch für die Vorschläge zur Lösung des Problems. Ich werd mir mal noch Gedanken machen wie ich es nun löse. Falls jemand neben den schon genannten Vorschlägen noch einen hat dann raus damit - für Tips bin ich dankbar.
 
Oben