• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe beim Anlegen von Wegpunkten auf dem Oregon 450

Reef Shark

Geocacher
Hallo,

bin seit einer Woche Besitzer eines Oregon 450 (mein erster GPSr...), und bräuchte Hilfe beim Anlegen von mehreren Wegpunkten hintereinander auf dem Gerät selbst.
Bis jetzt habe ich es immer so gemacht, dass ich über "Where To" -> "Coordinates" ging, um einen neuen Wegpunkt anzulegen.

Nun wollte ich das erste mal zwei Wegpunkte hintereinander anlegen (die jeweiligen Finals von zwei Mysteries),
mußte aber feststellen, dass der erste Wegpunkt beim Anlegen des zweiten gelöscht/überschrieben wird, auch wenn man vorher die Navigation zum ersten beendet hat.

Mache ich da was falsch, oder ist der einzige (richtige?) Weg mehrere Wegpunkte hintereinander anzulegen über "Mark Waypoint" die aktuelle Position zu speichern und diese dann zu editieren?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe

A

Anonymous

Guest
Ja, über Where To ist das nur ein temporäres Positionsziel.
Anlegen von persistenten Wegpunkten machst du über "Wegpunkt markieren". Bearbeiten von Wegpunkten über den Wegpunktmanager!

OP
R

Reef Shark

Geocacher

Mich verwirrte bloß die Tatsache, dass man über "Wegpunkt markieren" eben nicht direkt einen neuen Punkt eingeben kann (wie bei "Where To"), sondern "nur" die aktuelle Position speichert und danach verändern muss.

A

Anonymous

Guest
Naja, das ist eine übliche Funktion bei Navis. Man fährt gerade irgendwo vorbei und sieht einen schönen Punkt und drückt einfach auf den Knopf und hat sich die Stelle gespeichert!

Also auch nicht immer unpraktisch ;-)

OP
R

Reef Shark

Geocacher
Das war jetzt mißverständlich von mir formuliert :eek:ps:
Die eigentliche Funktion von Wegpunkt markieren war mir schon klar.

Ich meinte bloß die Tatsache, dass ich bei "Zieleingabe" den Punkt direkt angeben kann,
ohne erst den Umweg wie bei "Wegpunkt markieren" gehen zu müßen.
Dort wird ja erstmal die aktuelle Position genommen, die ich dann nachträglich noch ändern muss.

Ist zwar auch nicht aufwendiger, aber weniger intuitiv im Ablauf.

Eastpak1984

Geoguru
Du kannst die Wegpunkte, falls es dir besser gefällt, auch mit geeigneter Software wer MapSource oder GSAK erstellen und aufs Gerät schicken.

Geht deutlich komfortabler, in meinen Augen.

PS: Du nutzt die Deutsche Sprachdatei nicht?

OP
R

Reef Shark

Geocacher
Danke für den Tipp,

bin ja noch Neuling auf dem Gebiet und für jeden Hinweis dankbar :)

Momentan benutzte ich den Oregon auf Englisch.

Schnueffler

Geoguru
Es gibt das Projekt OpenGTT, welches vernünftige Sprachdateien für das Oregon produziert: http://garminoregon.wikispaces.com/OpenGTT

OP
R

Reef Shark

Geocacher
Danke, Eastpak1984 war gestern schon so nett und hat mir deswegen eine PN geschrieben.
Benutzte den Oregon daher jetzt auch auf Deutsch :)

Oben