• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe für reaktives Soundmodul

Kolkhard

Geocacher
Ich möchte für einen Nachtcache für die stimmungsvolle Atmosphäre ein paar Soundmodule verteilen. Die Soundmodule hab ich auf dem Flohmarkt zusammengesucht. Die meisten kommen wohl von McDonalds-Figuren. Jetzt brauche ich nur noch die Ansteuerung. Leider kanne ich mich mit Elektronik nun kaum aus.
Die Soundmodule kann ich (glaube ich jedenfalls) mit 3 Batterien zu je 1,5 Volt also mit 4,5 Volt betreiben. Im Original sind da zwei oder drei Knopfbatterien drin mit etwa 3 oder 4,2 Volt. Drei Stück haben zwei Kontakte (für zwei verschiedene Sounds) und vier Stück haben nur einen Kontakt.
Die Elektronik sollt folgendes können:
Sie sollte natürlich nur nachts funktionieren.
Sie sollte, wenn sie beleuchtet wird, den Kontakt schließen.
Sie sollte eine Verzögerung dabei haben, so dass sie erst etwa 20 Sekunden nach Beleuchtung den Kontakt schließt. Das wäre denke ich sinnvoll, die Dinger sollen schließlich nicht gefunden werden.
Kann mir jemand erklären, was ich wo dafür kaufen soll und wie ich es zusammenlöte. Drüber wäre ich sehr dankbar.
Ich habe auch Bilder angehängt, auf denen die Module (schon mit angelöteten Drähten) und ein Schaltbild zu sehen sind.

Schöne Grüße
Kolkhard

Anhänge

• Bild020.jpg
    Bild020.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 769
  • soundmodul.jpg
    soundmodul.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 769

Windi

Geoguru
Hier wäre wohl die vernünftigste Lösung ein abgewandeltes Reaktivlicht auf Mikroprozessor-Basis. Statt einer LED wird dann ein Optokoppler angesteuert der den Schalter an den Soundmodulen ersetzt. Wenn Du selber in die Mikrocontroller-Programmierung einsteigen willst findest du hier im Elektronikteil weitere Infos.
Falls dir das aber zu kompliziert ist dann frag hier mal ganz lieb ob dir jemand gegen ein kleines Entgeld was entsprechendes programmiert

upigors

Geowizard
@ Kolkhard
Windi schrieb:
Statt einer LED wird dann ein Optokoppler angesteuert der den Schalter an den Soundmodulen ersetzt.

Ich verwende für solche anwendungen gern die 5V Reedrelais die über nen schliesser dann die voicemodule schalten. an sonsten wie Windi schon schrieb, nen modifiziertes reaktivlicht mit Attiny 13 und 1 oder 2 belegt ausgänge.
Du weißt aber schon das du dei MC Voiceteile nicht neu "besprechen" kannst, jedenfalls kenn ich keine möglichkeit und das die arg leise sind...

Toette

Geomaster
Das sollte sich mit dem Reaktivlicht auf CMOS Basis relativ einfach und kostengünstig erledigen lassen.

Habe ich selbst schon aufgebaut, allerdings ohne Zeitverzögerung, aber die sollte sich mit einem RC Glied nachrüsten lassen.

CU
Toette

stonewood

Geowizard
Hippokrat schrieb:
HI vielleicht wäre ein Arduino das richtige Steuerungsmodul:
http://www.arduino.cc/
Arduino ist nix anderes als ein AVR mit einer speziellen Firmware und spezieller Programmierung. Ob das nun bascom, C, oder das 'Arduino-C' ist macht an der Stelle keinen großen Unterschied, das läuft alles auf attiny/atmega (wobei arduinos nur auf atmega basieren).

Oben