• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche mal VOIP-Hilfe

Sir Cachelot

Geoguru
Kann mir mal jemand erklären, wie ich eine ortsunabhängige IP-Telefonnummer bekomme?
Und zwar will ich diese Tel.Nummer weltweit einsetzt, egal wo ich mich gerade befinde.
Wenn mich also jemand vom Festnetz anruft, soll er mich erreichen, egal ob ich in Deutschland oder Australien bin.
Wie geht das?
Welcher Anbieter und welche Programme benötigt man dafür?
Bis jetzt hab ich nur von VOIPBUSTER gelesen, aber da kann man sich nicht anrufen lassen. Skype ist mir ebenfalls bekannt. Aber damit geht´s wohl auch nicht.

Gnarfy

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Kann mir mal jemand erklären, wie ich eine ortsunabhängige IP-Telefonnummer bekomme?

Einfach bei einem beliebigen Provider anmelden, der Rufnummern verteilt...

Und zwar will ich diese Tel.Nummer weltweit einsetzt, egal wo ich mich gerade befinde.

Ja nun, das Internet ist weltweit verfügbar, Anmeldung in Timbuktu sollte kein Problem sein (in Ländern wie China hingegen schon...)

Welcher Anbieter und welche Programme benötigt man dafür?

Einen beliebigen VoIP-Client (xLite, oder ein vom Provider angebotenes Programm)

Bis jetzt hab ich nur von VOIPBUSTER gelesen, aber da kann man sich nicht anrufen lassen.

Bei Voipbuster und den anderen Betamax-Clones (andere sind interessanter wegen der Freecalls nach Deutschland) kann man eine häßliche 032-Rufnummer bekommen.

Skype ist mir ebenfalls bekannt. Aber damit geht´s wohl auch nicht.

Auch bei Skype bekommt man eine Rufnummer. Aufgrund des proprietären Protokolls und der damit verbundenen Inkompatibilität zu nahezu sämtlicher Hardware kommt Skype für mich nicht in Frage. Wenn Du es nur per Rechner nutzen willst kann es ggf. recht interessant sein, da Skype irgendwie immer einen Weg durch sämtliche Firewalls findet - ein Albtraum für jeden Netzwerkadministrator ;)

Echte Ortsnetznummern zum Nulltarif (bzw. für eine einmalige Einzahlung) bekommst Du z.B. bei Sipgate oder Carpo

KrasserMann

Geocacher
Also ich habe nur noch Voip und bin bei DUS.NET (http://www.dus.net) ziemlich glücklich.

Die bieten was du suchst auch Orts unabhängige Nummern das ganze Kostet erstmal nix solang du keine Ortsnetznummer haben möchtest bzw. ins Festnetz telefonieren möchtest.

Alles was Geld kostet geht bei denen prima PRE PAID

Als Telefon Software kannst du alles Verwenden was das SIP Protokoll spricht
es gibt da sehr viele Programme die auch frei sind

Empfehlen würde ich

X-Lite

Gruß Martin

widdi

Geowizard
ich habe noch Nummern von "Sipgate" inkl. 2 Voip-Telefone .. einfach irgendwo in einem LAN einstecken.. konfigurieren... und Leitung steht.. mit meiner Ortsvorwahl von hier... aber die bieten auch andere "noname"-Nummern an.

So lang Du irgendein Voip-Geraet hast, womit Du Dich einloggen kannst, passts.. ichhab die Nummern jetzt mit Hilfe der Fitzbox angemeldet und die beiden Voip-Telefone stehen im Schrank

Tapahuga

Geocacher
Ich telefoniere schon seit Jahren über iPhone von Freenet und das bis heute problemlos.
Zuhause mit einem alten Schnurlostelefon, welches an einer FritzBox 7170 angeschlossen ist und
im Urlaub mit einem WLan-Telefon á la Pirelli Arcor-Twintel - immer und überall unter der selben Nummer erreichbar - und das für "lau". :wink:
LG

Oben