• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht der Geoclub dieses weitere Regionalforum? Abstimmung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GassiPods

Geocacher
Naja, die Abstimmung selbst wird wohl eher als Kropf empfunden werden. Ich frage mich weiterhin, warum hier etwas natürlich gewachsenes (so wie das Niederrhein-Forum selbst ja auch) plötzlich nach dem Willen von Nicht-Ortsansässigen (!!!) platt gemacht werden soll? Das ist so, als würde ich fordern (und "Front" machen durch polemische Abstimmung etc.) das Niederrhein-Forum dichtzumachen. Postings mögen vielleicht anfangs etwas zurückgehen (das ist wohl Eure eigentliche "Angst " dahinter) - aber es werden tagtäglich mehr Geocacher "infiziert" - das beobachte ich schon in meinem ganzen Bekanntenkreis.

Kurz: Ich finde diesen Aufstand völlig daneben - schliesslich haben die "Alteingesessenen" (sorry, aber wie soll ich es sonst benennen?), die sich jetzt so aufregen, selbst durch die unglückliche regionale Aufteilung für diesen Zustand gesorgt. Es wird sich alles von alleine regeln und ich finde es schade, dass sich Geocacher untereinander so anfeinden müssen. Wo bleibt die Tolleranz und die Konzentration auf das Gemeinsame, nämlich das Hobby selbst? Die alte Aufteilung erschwert das persönliche Miteinander erheblich.

Gruß, Blindschleicher

moenk

Administrator
Teammitglied
Gaaanz locker bleiben alle. Dies Forum entwickelt sich ja noch, wir werden das einfach mal etwas beobachten. Ich komme dann einfach noch mal irgendwann drauf zurück.

OP
Black-Jack-Team

Black-Jack-Team

Geomaster
So, nun will ich mal unsere Position, warum dieses Forum (Köln und Bergisches Land) imho überflüssig ist, etwas umfangreicher begründen:

Das neue Forum zerschneidet (geographisch) buchstäblich das etablierte Forum Rheinland-Niederrhein das südlich von Bonn bis nördlich an die Grenze zu den Niederlanden sowie westlich angrenzend an das Forum "Aachen" und (nord-)östlich an das Forum "Rurpott" grenzt.

Blindschleicher schreibt selbst:
Blindschleicher schrieb:
Hm - also wenn ich mir das andere Forum so anschaue - habt Ihr Recht!
:shock:
Das war mit Sicherheit keine Absicht. Ich habe schlicht die Region Köln vergeblich gesucht. "Rheinland-Niederrhein" habe ich als Bindestrich interpretiert und nicht als "von - bis", tut mir leid.
:oops: ...
Ich habe da auch nix gehackt, sondern Moenk gefragt, ob es Sinn macht - ich nehme an, er hat sich einfach auch vertan.
:roll:
...
Deshalb hier meine Vorschläge:

1.) Dieses Forum dicht machen oder - wie Moenk gerade parallel geschrieben hat - eine Weile laufenlassen.

2.) "Rheinland - Niederrhein" der Wiedererkennung willen nur ganz leicht umbenennen in "Rheinland bis Niederrhein". Dann findet es auch jemand wie ich (wobei wie gesagt "Niederrhein" mit dem Forum "Ruhrpott" kollidiert).

3.) Falls "Köln" dichtgemacht wird und "Bergisches Land" nirgendwo sonst zuzuordnen ist, sollten wir dieses evtl. als eigenes Forum belassen.

4.) Radikalvorschlag (geeignet, um alle Neulinge zu hassen :p ): Nur noch die 16 Bundesländer als Regionalforen zulassen. Dann weiss jeder direkt, wo er hingehört...

Zu Punkt 1, Ja die selbst vorgeschlagene Alternative a) durchziehen und dichtmachen
Zu Punkt 2, der durchaus berechtigt ist bitte s.u.
Zu Punkt 3, Bergisches Land (womit wohl Oberbergisches Land gemeint ist) gibt ebenfalls zuwenig Fleisch für ein eigenes Forum.
Zu Punkt 4, Unsinn, einige Bundesländer sind viel zu groß um für ein Forum eine vernünftige Diskussion über lokale Caches zu bieten.

Das Forum Rheinland-Niederrhein ist mit einer Süd-Nord-Ausdehnung von ca. 120 KM und einer West-Ost-Ausdehnung von ca. 80 KM keinesfalls zu groß, sondern entspricht durchaus dem Interessenhorizont eines engagierten Geocachers!
Der isolierte Köln-Oberbergische Raum ist hier zum einen zu kleinräumig und obendrein verhältnismäßig relativ Cachearm.
Auch hat Köln als Millionenstadt relativ gesehen sehr wenig Caches und Geocacher!
Erst Recht ist durchaus ein unterdurchschnittliches Engagement hinsichtlich Events zu beobachten. Die Nachbarstädte Bonn und Neuss sowie natürlich auch Aachen haben hier deutlich mehr zu bieten (unregelmäßige aber durchaus auch regelmäßige Stammtische, in Aachen trifft sich die eingeschworene Cachergemeinde sogar alle 14 Tage!).

Blindschleicher schrieb:
.. Ich frage mich weiterhin, warum hier etwas natürlich gewachsenes (so wie das Niederrhein-Forum selbst ja auch) plötzlich nach dem Willen von Nicht-Ortsansässigen (!!!) platt gemacht werden soll? Das ist so, als würde ich fordern (und "Front" machen durch polemische Abstimmung etc.) das Niederrhein-Forum dichtzumachen. Postings mögen vielleicht anfangs etwas zurückgehen (das ist wohl Eure eigentliche "Angst " dahinter) - aber es werden tagtäglich mehr Geocacher "infiziert" - das beobachte ich schon in meinem ganzen Bekanntenkreis.

Kurz: Ich finde diesen Aufstand völlig daneben - schliesslich haben die "Alteingesessenen" (sorry, aber wie soll ich es sonst benennen?), die sich jetzt so aufregen, selbst durch die unglückliche regionale Aufteilung für diesen Zustand gesorgt. Es wird sich alles von alleine regeln und ich finde es schade, dass sich Geocacher untereinander so anfeinden müssen. Wo bleibt die Tolleranz und die Konzentration auf das Gemeinsame, nämlich das Hobby selbst? Die alte Aufteilung erschwert das persönliche Miteinander erheblich.

Gruß, Blindschleicher
Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum das am 21.4.2006 entstandene Forum "Köln - Bergisches Land" plötzlich "etwas natürlich gewachsenes" sein soll?
Es wurde einfach hier rein gesetzt, siehe auch die Zitate von
Blindschleicher selbst, s.o.

Wer sind die Nicht-Ortsansässigen? Wir leben in der Nähe von Köln in Grevenbroich und haben ca. 75 % aller Kölner Caches gehoben. Unser regelmäßiger Aktionsradius reicht von Aachen bis Oberbergisches Land und vom Siebengebirge bis in die Niederlande.
Haben wir kein Recht mitzubestimmen?

Das Black-Jack-Team hat mittlerweile an 21 Events teilgenommen, von denen es 4 selbst ausgerichtet hat und kennt ca. 80 % der hier im Forum postenden und auch die "nur lesenden" Geocacher aus Gesprächen von Angesicht zu Angesicht.
Das nennen wir "persönliches Miteinander".

Den Vorschlag zur Namensänderung von Blindschleicher haben wir dankbar aufgegriffen (siehe Rheinland-Forum):
Black-Jack-Team schrieb:
@moenk
Eine Umbenennung wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Vorschlag:

"Rheinland bis Niederrhein"
Untertitel:
"Jecke Verstecke in und um Bonn, Köln, Düsseldorf und weiter Rheinabwärts"

Ich bitte nochmals alle Interessierten an der Abstimmung teilzunehmen.

http://www.geoclub.de/ftopic8869.html

Dem Vorwurf der Polemik treten wir entschieden entgegen. Die oben zitierten Aussagen von Blindschleicher sprechen für sich selbst.

Banana Joe

Geocacher
Black-Jack-Team schrieb:
@moenk
Eine Umbenennung wäre tatsächlich keine schlechte Idee. Vorschlag:

"Rheinland bis Niederrhein"
Untertitel:
"Jecke Verstecke in und um Bonn, Köln, Düsseldorf und weiter Rheinabwärts"

@moenk
Bitte dies als quasi Friedensangebot umsetzen. Vielen Dank.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben