• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Braucht man einen extra Kompass?

tippi

Geocacher
Ich habe das Vista hcx, das einen elektr. Kompass eingebaut hat. Wenn man das Gerät etwas schief hält, verändert sich die Richtung sehr stark - deshalb meine Frage: ist es sinnvoll sich einen zusätzlichen Kompass anzuschaffen?

Funky1975

Geocacher
Ich würde auch immer ja zu einem guten alten spiegel-kompass sagen.
Zum einen ist er wesentlich genauer, das kalibrieren fällt flach und du kannst wesentlich besser peilen.
Wenn du das etrex nicht nur zum cachen, sondern auch beim trekking in unbekanntem gelände einsetzt kannst du den eingebauten kompass sogar völlig vergessen.
Hab so'n ding in meiner uhr... Ist eigentlich pure spielerei.
Wenn du abseits der zivilisation damit arbeitest kann's sogar gefährlich werden. Ein paar grad abweichung scheinen zwar recht wenig, sind in der distanz aber evtl. lebensrettend.
Beim cachen sehe ich überwiegend den nachteil der "peilungsunfähigkeit". Pie mal daumen ist ja auch nicht immer gewünscht ;-)

Funky1975 schrieb:
Ich würde auch immer ja zu einem guten alten spiegel-kompass sagen.
[...] das kalibrieren fällt flach [...]

Das täuscht.

Aber peilen kann man damit besser, das stimmt.

Bei allen Angaben "Gehe XXX m in Richtung YYY Grad", ist allerdings die Wegpunktprojektionsfunktion des GPSr deutlich genauer und zielführender als die Peilung über den Kompass.

Einen kleinen Spiegelkompass dabei zu haben ist aber trotzdem nicht verkehrt.

Viele Grüße
Onkelchen

Funky1975 schrieb:
Wenn du abseits der zivilisation damit arbeitest kann's sogar gefährlich werden. Ein paar grad abweichung scheinen zwar recht wenig, sind in der distanz aber evtl. lebensrettend.

Wenn man nach Kompass und Karte navigiert, peilt man aber ein Ziel an, und läuft bzw. fährt dann auf dieses Ziel zu, anstatt im Laufen über den Kompass zu "schielen".

So korrigiert man nämlich gleich den Seitenversatz raus.

Viele Grüße
Onkelchen

RainerSurfer

Geowizard
Ich hab noch nie einen zusätzlichen Kompass vermisst. Ich brauch den Vista-Kompass ja eh nur im Stehen um die Richtung festzustellen in der es weitergeht. Da muß es auch nicht so genau sein. Sobalt ich in Bewegung bin gehts sowieso direkt Richtung Ziel bzw. eben auf passenden wegen.

Da ist die Ausgangslage eine ganz andere. Wenn ich abseits der Zivilisation sein sollte, hätte ich eine ganz andere Ausrüstung dabei, als wenn ich hier durch die unendlichen Wälder streife :lol:

Oben