• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bremen historisch

hheng

Geocacher
Moin,

in meiner todo-Liste liegt schon seit längerem die Idee eines 'touristischen Muliticaches', der die Sucher an ungewöhnliche und historisch interessante Orte heranführt. Das ganze würde idealerweise eine vergnügliche, alternative Stadtrundfahrt ergeben.

Was haltet ihr davon, daraus einen Gemeinschaftscache zu machen?
Jeder steuert zunächst 1-3 Lokationen bei bei, die er/sie interessant findet, und dann basteln wir die zu einem O-Rallye Cache zusammen.

Gruß

Horst
 

Bilbowolf

Geowizard
Ich grübele schon seit langem über so ein Cache, allerdings in der Münchner Region :). Leider bin ich aber über dieses Stadium auch nicht hinausgekommen, gebe mir aber auch nicht den Druck, aber er wird sicherlich kommen :roll:
 

Windi

Geoguru
Bilbowolf schrieb:
Ich grübele schon seit langem über so ein Cache, allerdings in der Münchner Region :). Leider bin ich aber über dieses Stadium auch nicht hinausgekommen, gebe mir aber auch nicht den Druck, aber er wird sicherlich kommen :roll:

@Bilbowolf: Hatte mir auch schon überlegt einen Munich-Sightseeing-Cache zu machen. Das Haupt-Problem ist nur, in der Innenstadt einen Cache zu verstecken. Das es geht hat uns allerdings Schnüffelstück mit seinem Glockenspiel-Cache gezeigt.
 
A

Anonymous

Guest
hheng schrieb:
Moin,

in meiner todo-Liste liegt schon seit längerem die Idee eines 'touristischen Muliticaches', der die Sucher an ungewöhnliche und historisch interessante Orte heranführt. Das ganze würde idealerweise eine vergnügliche, alternative Stadtrundfahrt ergeben.

Was haltet ihr davon, daraus einen Gemeinschaftscache zu machen?
Jeder steuert zunächst 1-3 Lokationen bei bei, die er/sie interessant findet, und dann basteln wir die zu einem O-Rallye Cache zusammen.

Gruß

Horst
:idea: :idea: :idea:
Das ist eine verdammt gute Idee, die wir (TandT) auch schon verfolgt haben. Bislang sind wir noch uneins, ob wir einen Cache entwerfen wollen, der an einem oder evtl. an mehreren Tagen zu bewältigen ist.
Wir haben schon mehrere Ideen für die Ausführung und Auslegung eines solchen Caches, es bislang aber immer wieder verschoben.

Gruß
Tanja & Thorsten
 
A

Anonymous

Guest
Der letzte Eintrag war am 17.04.04.

Jetzt bin ich ja auch dabei. Gehen wir's an?
 
A

Anonymous

Guest
Nochmal nach oben kram,

klingt interessant, wäre eine schöne Arbeit im Winter.

Also, noch aktuell ??

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Von meiner Seite aus zwar noch aktuell, ABER:

Es hat sich als besonders schwierig herausgestellt, fundierte Angaben zu einigen mehr oder weniger historischen Begebenheiten zu finden. So habe ich hier z.B. drei Bücher über Bremen liegen, wovon jedes von sich selbst behauptet, von einem anerkannten Bremen-Historiker geschrieben worden zu sein...
Schlägt man in diesen Büchern jetzt z.B. mal nach, wie alt der älteste Wein Deutschlands ist (der ja bekanntermaßen im Ratskeller lagert), so bekommt man drei verschiedene Jahreszahlen um die Ohren gefeuert, die (vom ältesten bis zum jüngsten) um ca. 40 (!!) Jahre voneinander abweichen.

Mein enttäuschtes Fazit: Verlass' Dich bei den Recherchen nicht auf Bücher (allein), sondern sieh' Dich vor Ort um und befrage Leute, die es wissen müssen, bzw. Ahnung haben.

Diese Methode ist mir bislang zu aufwendig gewesen. Wenn sich hier mehrere Cacher zusammentun würden, könnte man doch allerdings einen Gemeinschaftscache legen, der fundiert recherchiert wurde und historisch korrekt dargelegt wird.

Was meint ihr?
 
OP
hheng

hheng

Geocacher
Ich kann TandTs Einwand nachvollziehen, glaube aber nicht, dass das ein Showstopper ist. Mein Vorschlag ist, wir sollten uns bei einem Bier zusammensetzen und den Charakter des Caches festlegen, dann kann jeder 2-3 Stationen beisteuern, die können dann auch entsprechend aufwändig recherchiert werden.
Ich werde mal ein paar Terminvorschläge machen, dann kann jeder kommen der mitmachen will. Welche Zeiträume wären willkommen?
- Noch vor Weihnachten
- Zwischen den Jahren
- Anfang Januar

Was bevorzugt Ihr? Bitte gebt Laut.

Horst
 
A

Anonymous

Guest
Hand heb für Anfang Januar, bitte nicht gleich den 2. 8)

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
hheng schrieb:
4. Januar 20:00 - Stuhrer Mühle. Wenn's recht ist?

Horst

Das schaut gut aus; ist notiert! Wollen wir bei der Gelegenheit einen Event draus machen, quasi "für Eingeweihte"...? (Sorry, DEN konnte ich mir nicht verkneifen... :lol: )
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Petra und ich sind sehr gerne dabei, allerdings weiss ich heute noch nicht, wann sie ihren freien Tag hat, oder ob sie um 17.45 Uhr gehen kann, können wir bitte den Termin dann noch mal abstimmen.

Hätte als Location auch einen Vorschlag...."Haus am Walde".

Nur so, weil ein Treffen so in der Mitte wäre ja auch nicht schlecht.

Auf jeden Fall, die erste Woche im Januar....

Wir melden uns uns deswegen.

Danke schön.......

Petra und Andreas
 
A

Anonymous

Guest
So, nochmal zum Jahresende den Fred nach oben krempeln.

Wie schaut es aus mit einem Treffen in Bremen in der nächsten Woche.

Mir wäre es ganz lieb es irgendwie zentral in Bremen zu machen, da ich auf den Bus für die Hinfahrt angewiesen bin. Mein Vorschlag wäre z.B. "Haus am Walde"

Lasst was von Euch hören.

Guten Rutsch
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
So, nochmal zum Jahresende den Fred nach oben krempeln.

Wie schaut es aus mit einem Treffen in Bremen in der nächsten Woche.

Mir wäre es ganz lieb es irgendwie zentral in Bremen zu machen, da ich auf den Bus für die Hinfahrt angewiesen bin. Mein Vorschlag wäre z.B. "Haus am Walde"

Lasst was von Euch hören.

Guten Rutsch
Andreas

Ist uns auch recht. Was sagt ihr anderen?
 
OP
hheng

hheng

Geocacher
Grisu,

wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, war der Tag noch nicht klar, an dem Ihr könnt. Wisst Ihr den jetzt?

Du müsstest also einen Tag ansagen, oder es bleibt beim 4..

Horst
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt ist es offiziell:

1. Zusammenkunft "Bremen historisch"

Dienstag, 04.01.2005 um 20.00 Uhr
"Haus am Walde" Kuhgrabenweg 2, 28339 Bremen


Anfahrtskizze falls gewünscht:hier

Tischreservierung für erstmal 8 Personen auf den Namen: GC Bremen :D

Bis Dienstag.

Gruß
Andreas
 

whitesun

Geowizard
Da Oldenburg ja nicht so weit weg ist, wollte ich wohl auch vorbeischauen und mir bei Andreas noch ein FB wg. 3D abholen :D

Dürften denn auch noch mehr mitkommen? Ich würde mich dann als Fahrer anbieten.

Gruß

whitesun
 
Oben