coronar
Geowizard
Hi Leute,
mal ne Umfrage:
Gehört der Bremsknoten (Prusik, Bachmann, etc. ) vor oder hinter den 8er (Cinch, HMS, ...)?
Ich mache ihn immer dahinter, da dieser Teil des Seiles ja deutlich weniger belastet ist und damit der Knoten denke ich auch sicherer vor Versagen ist, hab aber nun schon einige Videos (durchaus professionellen Anlitzes) gesehen, wo er im belasteten Teil (vor dem 8er) saß. Hier ist für mich der Vorteil in der geraderen Seilführung, allerdings ist die Belastung im Klemmfall halt deutlich höher. Und man neigt dazu (speziell beim Bachmann), sich im Panikfall an den Knoten zu klammern (uuuuuund ab geht's!).
Wie macht Ihr es?
Grüße
coro
mal ne Umfrage:
Gehört der Bremsknoten (Prusik, Bachmann, etc. ) vor oder hinter den 8er (Cinch, HMS, ...)?
Ich mache ihn immer dahinter, da dieser Teil des Seiles ja deutlich weniger belastet ist und damit der Knoten denke ich auch sicherer vor Versagen ist, hab aber nun schon einige Videos (durchaus professionellen Anlitzes) gesehen, wo er im belasteten Teil (vor dem 8er) saß. Hier ist für mich der Vorteil in der geraderen Seilführung, allerdings ist die Belastung im Klemmfall halt deutlich höher. Und man neigt dazu (speziell beim Bachmann), sich im Panikfall an den Knoten zu klammern (uuuuuund ab geht's!).
Wie macht Ihr es?
Grüße
coro