• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brennnessel-Attribut

OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
argus1972 schrieb:
[...] Es gibt halt Orte, die man als unbedosbar akzeptieren muss.
Nunja... Wenn dort hin und wieder sich Kinder- und Erwachsenenmuggel durchschlagen, ist das bedauerlicherweise natürlich wieder ein völlig anderer Schuh. Bloss keine Cacher, die das Idyll dort auch mal genießen dürfen.
Ich schau noch mal, ob da nicht doch ein festgestampter Trampelpfad ist, der nicht durch die Brennnesseln geht, der dann HOFFENTLICH für euch in Ordnung ist.
mfg Rhönwanderer
 

Zappo

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
argus1972 schrieb:
[...] Es gibt halt Orte, die man als unbedosbar akzeptieren muss.
Nunja... Wenn dort hin und wieder sich Kinder- und Erwachsenenmuggel durchschlagen, ist das bedauerlicherweise natürlich wieder ein völlig anderer Schuh. Bloss keine Cacher, die das Idyll dort auch mal genießen dürfen.
Ich schau noch mal, ob da nicht doch ein festgestampter Trampelpfad ist, der nicht durch die Brennnesseln geht, der dann HOFFENTLICH für euch in Ordnung ist.
mfg Rhönwanderer

Mit Verlaub: "hin und wieder" ist einfach eine etwas andere Quantität als einen Cache dorthinzulegen - je nach Lage, Erreichbarkeit und Anfahrbarkeit gibts da richtig viel Trafic. Wenn das "jwd" ist und man muß einen Kilometer laufen, sieht das schon anders aus. Die Idee mit dem bestehenden Track ist sicher die bessere.

Zappo
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Es existiert tatsächlich noch so ein Trampelpfad, auch wenn man etwas genauer hingucken muss wo der langführt. Ein hohes Muggelaufkommen wird es damit nicht geben. Die Blütezeit des Ortes liegt in meiner Kindheit zurück, als wir dort sogut wie jeden Sommertag waren und dank unseren Rädern ein richtig gut sichtbarer Trampelpfad da war. Aber komplett ins Vergessen geraten ist dieser Ort nun auch nicht. Das verrät das Vorhandensein des Trampelpfades. Daher denke ich, wird es sich mit Muggeln und Cachern die Waage halten, wenn ich denn überhaupt den Cache lege(n darf).

Frage: Was bedeutet "jwd"? Steh da nur auf dem Schlauch.

mfg Rhönwanderer
 

MadCatERZ

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Frage: Was bedeutet "jwd"? Steh da nur auf dem Schlauch.
janz weit draußen :smile:

In der Tat sind Caches, die weiter als ein paar hundert Meter vom nächsten möglichen(nicht erlaubten...) Parkplatz entfernt sind, nicht so stark frequentiert, was dann der Natur wieder entgegen kommt.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Keine Angst, der mögliche Cache ist von der Staße jediglich 60m entfernt. Erst 30m gemähte Parkmöglichkeiten für das örtliche Tretbecken und dann nochmal 30m Trampelpfad, der eh schon durch Muggel vorhanden ist. Dieser Ort ist aber dann (zum Glück) vom Tretbecken und den Parkplätzen aus nicht mehr einsehbar.
Wenn nicht grad jeder Held Müll da lässt und etwas Ruhe vorhanden ist, ist es für mich einer der schönsten Flecken des Dorfes. Ein Idyll also. Und das möchte ich den anderen Cachern nicht vorenthalten.
mfg Rhönwanderer
 

MadCatERZ

Geoguru
Rhönwanderer schrieb:
Keine Angst, der mögliche Cache ist von der Staße jediglich 60m entfernt. Erst 30m gemähte Parkmöglichkeiten für das örtliche Tretbecken und dann nochmal 30m Trampelpfad, der eh schon durch Muggel vorhanden ist. Dieser Ort ist aber dann (zum Glück) vom Tretbecken und den Parkplätzen aus nicht mehr einsehbar.
Wenn nicht grad jeder Held Müll da lässt und etwas Ruhe vorhanden ist, ist es für mich einer der schönsten Flecken des Dorfes. Ein Idyll also. Und das möchte ich den anderen Cachern nicht vorenthalten.
mfg Rhönwanderer

Man muss leider bei einem so verkehrsgünstig gelegenen Cache mit einem hohen Besucheraufkommen rechnen. Andererseits scheint der Ort selbst eine gute Cachelocation zu sein. Am besten, Du behältst die Umgebung im Auge, ob sich da eine Cacherautobahn bildet.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
MadCatERZ schrieb:
Man muss leider bei einem so verkehrsgünstig gelegenen Cache mit einem hohen Besucheraufkommen rechnen.[...]

Hm, könnte werden, vor allem, wenn durch die Caches, die ich noch alle legen möchte, sich die Dichte erhöhen wird und dadurch mehr Cacher hier unterwegs sind. Dann gibt es auf der anderen Seite Tradis, die liegen auch sehr verkehrsgünstig. und die wurden in einem Monat nur 10mal gesucht/geloggt.

nah&fern schrieb:
Einfach keinen Tradi draus machen :^^:

Also einen Mystery? Ist theoretisch machbar. Ich muss nur noch etwas Erfahrung sammeln bezüglich solchen Caches. Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie ich den am besten verpacken kann... Muss ja im Falle eines "Bonus" in die Thematik passen.
mfg Rhönwanderer
 

Zappo

Geoguru
@rhönwanderer.

Damit da kein Missverständnis aufkommt * : Du kannst natürlich machen, was DU willst - DU kennst die Location und die weitere Situation vor Ort. Und die meisten Anwesenden - mich eingeschlossen - haben auch niemand gefragt, bevor sie ihre Caches auf Gedeih und Verderb in die Landschaft geschmissen haben.
Meine Bedenken reduzieren sich auf die Klarstellung, daß gerade Brennnesseln nicht ganz unwichtig in der Ökologie sind - nur falls das bis jetzt niemand wusste :D und - wie auch einiger Anderer- daß man leider mittlerweile auch eine extrem hohe Cachefrequentierung mit den entsprechenden Begleiterscheinungen berücksichtigen muß - wobei (leider) Cacher keine Idylle genießen, sondern möglichst schnell zum nächsten Punkt rennen.
Wenn Du noch andere Stellen in der Gegend bedosen willst, mach nen Multi draus - da kriegst Du noch mit der größten wahrscheinlichkeit DIE Kundschaft, die auf solche schönen Stellen Wert legt. MEINE Meinung.

Gruß Zappo

*weil da so ein Unterton in Deinem Post war :D :D :D
 

kohlenpott

Geowizard
Mir war bisher noch nicht klar, daß Brennesseln eine so seltene und offensichtlich vom Aussterben bedrohte Pflanzenart ist um diesen Thread hier so lange am Leben zu halten! :roll:
 

kohlenpott

Geowizard
Nachtrag:

Die Brennesseln sind ökologisch so bedeutend, daß bei uns an jedem Waldweg die Brennesseln abgemäht werden. Daß bei der Aktion auch streng geschützte Waldorchideen drauf gehen interessiert übrigens weder die Stadt noch den Förster. Soviel zum Thema: Cacher trampeln alles kaputt. ;)
 

treemaster

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Mir war bisher noch nicht klar, daß Brennesseln eine so seltene und offensichtlich vom Aussterben bedrohte Pflanzenart ist um diesen Thread hier so lange am Leben zu halten! :roll:

Die Brennesseln an sich nicht, aber die sich von ihr ernährenden Schmetterlingsarten
Schmetterlingsweide
Selbst auf meinem sonst so sterilen Acker bleibt immer ein kleines Fleckchen für die Falter stehen (Schlechtesgewissenberuhig)
 

kohlenpott

Geowizard
Hmm, ich weiß ja nicht wie es anderswo aussieht aber bei uns ist der Mangel an Brennesseln sicher nicht der Grund, warum es weniger Falter gibt. Da sind wohl eher die Hobbygärtner mit ihren Giftorgien schuld.
 

treemaster

Geoguru
kohlenpott schrieb:
Hmm, ich weiß ja nicht wie es anderswo aussieht aber bei uns ist der Mangel an Brennesseln sicher nicht der Grund, warum es weniger Falter gibt. Da sind wohl eher die Hobbygärtner mit ihren Giftorgien schuld.
Leider nein.
Zum Glück gibt es für Personen ohne Sachkundenachweis nur noch Kleingebinde zu völlig überzogenen Preisen.
Bei Brennesseln reicht es vollkommen aus, sie konsequent abzumähen. Spätestens nach zwei Jahren treiben sie trotz Rhizombildung nicht mehr aus.
 
OP
R

Rhönwanderer

Geocacher
Zappo schrieb:
[...]daß man leider mittlerweile auch eine extrem hohe Cachefrequentierung mit den entsprechenden Begleiterscheinungen berücksichtigen muß - wobei (leider) Cacher keine Idylle genießen, sondern möglichst schnell zum nächsten Punkt rennen.
Wenn Du noch andere Stellen in der Gegend bedosen willst, mach nen Multi draus - da kriegst Du noch mit der größten wahrscheinlichkeit DIE Kundschaft, die auf solche schönen Stellen Wert legt. MEINE Meinung.[...]

Schade eigentlich, dass es so ist. Ich freue mich jedesmal darüber, wenn jemand zu einem Bauwerk, für dass er den Cache gelegt hat, auch mit einigen guten Infos aufwartet. Und wenn es ein Naturcache ist, genieße ich wohl auch die Landschaft.
Bezüglich deiner Idee mit den Multis hast du nicht ganz unrecht. Da kann man wohl ganz prima die Leute ausbremsen, da man nicht einfach ranfahren kann, kurz sucht, sich reinschreibt und weiterfährt. Bedauerlicherweise ist das nur bedingt möglich, da die Locations zuweit auseinanderliegen. Aber zum Glück gibt es die Möglichkeit diese auszubremsen, indem man dort welche platziert, wo normalsterbliche Autofahrer nicht hinfahren dürfen :D

Um aber zum eigentlichen Thema zurückzukehren, ich werde den Cache so anlegen, dass dort keine Cacherautobahn entsteht und für alle Helden, die meinen, mit kurzen Hosen reinzurennen zu müssem, füge ich "thorns" an.

mfg Rhönwanderer
 

friederix

Geoguru
Also ich sehe die Schutzbedürftigkeit von allem möglichen ein, aber dass Brennnesseln geschützt werden müssen, war mir neu.
In meinen Augen sin die ebenso nützlich wie Dachratten (Tauben).

Wobei mich die Brennnesseln deutlich weniger stören als Brombeeren. Ein bisschen Kribbeln in den Armen und Beinen bringt einen nicht um.
Allerdings nehme ich bei der Masse an Brennnesseln in der Vegetation bestimmt keine besondere Rücksicht auf das Grünzeug.
Es nimmt ja auch keine auf mich.

Man kann es auch übertreiben mit dem Gutmenschentum:
Unkraut bleibt Unkraut, und das ist so ziemlich gegen alles resistent.

Jetzt wird wahrscheinlich gleich über die Heilkraft von Brennnesseltee philosophiert, aber seid beruhigt, es wird immer genug Brennnesseln geben, - es sei denn, ein Meteor von der Größe von 500 Metern schlägt auf der Erde ein.

Das passiert häufig - jedenfalls wenn man den Zeitraum betrachtet, in der die Erde fähig ist, Leben hervor zu bringen.

Gruß friederix
 

Zappo

Geoguru
friederix schrieb:
Allerdings nehme ich bei der Masse an Brennnesseln in der Vegetation bestimmt keine besondere Rücksicht auf das Grünzeug.Es nimmt ja auch keine auf mich. .....
"Seit Jahrtausenden treibt die Natur die Menschen vor sich her. und jetzt bekommt es die dumme Sau eben mal zurück." (frei nach Erwin Pelzig)

Gruß Zappo - immer noch belustigt wegen dem Gutmenschenvorwurf - ausgerechnet ich :D :D :D
 

friederix

Geoguru
Zappo schrieb:
"Seit Jahrtausenden treibt die Natur die Menschen vor sich her. und jetzt bekommt es die dumme Sau eben mal zurück." (frei nach Erwin Pelzig)
Der "Dummen Sau" (Natur) geht das alles am A*** vorbei. Die kommt mit sich selbst klar.
Die duldet uns ja nur (solange es ihr gefällt)

Zappo schrieb:
Gruß Zappo - immer noch belustigt wegen dem Gutmenschenvorwurf - ausgerechnet ich :D :D :D
Du weißt hoffentlich, dass das keine auf Dich persönlich gerichtete Aussage war.

Mir geht dieses Gutmenschtum nur allgemein auf den Senkel, - das wird vornehmlich von Menschen praktiziert, die nichts von dem verstehen, was sie da "schützen"

Gruß friederix
 
Oben