• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bruchlastreduktion durch Umlenkung

FredFerdinand

Geonewbie
Hallo Zusammen,

wieweit reduziert die Umlenkung über einen Karabiner oder eine Stahlöse die Bruchlast eines Seiles?

Normalerweise habe ich bei einem Seil der Bruchlast X eine Arbeitslast, die etwa 25% beträgt, also X/4. Wenn ich ein Seil doppelt nehme, habe ich theoretisch auch die doppelte Arbeitslast (X/2).

Doch die Doppelung kommt durch Umlenkung zustande. Bei einem Karabiner o.ä. werden die Außenfasern des Seils weitaus höher belastet als die innenliegenden Fasern, es muß also eine Reduzierung der Bruchlast geben. Nur habe ich im Netz nirgends auch nur eine Abschätzung dafür gefunden.

Kann hier jemand helfen?

Bruchlastgrüße
Fred
 

lolyx

Geowizard
Zum Einschätzen könnten dir vielleicht http://pfadfinder-leobersdorf.com/dl/spannende_seile_3.pdf helfen.

Deine Aussage "Wenn ich ein Seil doppelt nehme habe ich theoretisch die doppelte Arbeitslast stimmt IMO nicht, wenn du das seil über einen Karabiner umlenkst. Außerdem zieht am Aufhängepunkt des Karabiner in diesem Fall die doppelte Last, wenn eine Seite des umgelenkten Seils fixiert ist un die andere belastet wird (Prinzip des Flaschenzugs)

Alle Informationen ohne Gewähr :angel:
 
OP
F

FredFerdinand

Geonewbie
Danke für den Link, kann ich gut gebrauchen! Allerdings wird meine Frage nicht beantwortet, nämlich die Bruchlastreduzierung durch die Umlenkung. Und hier speziell Umlenkung über einen Karabiner oder Stahlöse etc., nicht über eine Rolle (dafür findet man reichlich Material im Netz). Zudem hängt die Last an beiden Seilen, nicht nur an einem Ende.
 

lolyx

Geowizard
Fallprüfungen (EN 982) von Seilen werden doch an einer Umlenkung durchgeführt?

Alle Informationen ohne Gewähr :angel:
 

Schatzjäger2

Geomaster
Es kommt halt sehr auf den Biegeradius drauf an. So als Daumenregel meine ich etwa 50% gehört zu haben (im Bezug auf Knoten, bei denen es auch zu engen Biegeradien kommt). Wenn du natürlich eine Kootenay-Rolle zur Umlenkung nimmst, wird sich die Bruchlast quasi nicht reduzieren.
 

schatzi-s

Geowizard
um mal etwas Unwissen einzustreuen (bzw. bewerten zu lassen): Variiert die Senkung der Bruchlast nicht auch noch mit dem Seiltyp? War es nicht so, dass dynamische Seile da besser mit zurecht kommen?
 

JackSkysegel

Geoguru
Dynamische Seile verringern im Falle eines Sturz auf jeden Fall die Schocklast auf das Material und den Stürzenden. Ob das allerdings einen Effekt auf die Biegereißfestigkeit hat kann ich auch nicht sagen.
 

schatzi-s

Geowizard
das ist klar, schliesslich nehmen sie Energie auf, die sie in Verformungsenergie (Veraendern der Laenge) umwandeln. Und es ist auch (daher) aufwaendiger, an ihnen hoch zu steigen, aber wie ist das nun mit der "Biegereissfestigkeit" und dem Reduzieren der Bruchlast bei Knoten?!
 
Oben