Robin888
Geomaster
Hallo allerseits!
Ich musste vorgestern im Feld feststellen, daß die Projektion im Löser seit neustem Fehlerhaft ist. Offenbar gibt es Probleme bei der Implementierung der Radians:
Ergibt einen Kurswinkel von (ca.) PI/2°
Ergibt einen Kurswinkel von (ca.) PI°
Es wird vor der Operation anscheinend der Gradwinkel in Radian umgerechnet, aber als Gradwinkel interpretiert.
Exakt das gleich passiert auch im RAD-Modus:
ergibt (ca.) PI*(PI/180)
und
ergibt (ca.) PI/2*(PI/180)
Das heißt: Die Änderung der Winkelmodus ändert die Funktionsweise der Projektion nicht!
Außerdem ist die Fehlermeldung im RAD-Modus falsch:
"Winkel muss im Bereich [0;360] sein"
es müsste heißen:
"Winkel muss im Bereich [0;2*PI] sein"
Im Recher tritt dieses Problem nicht auf! (Das habe ich aber erst gestern herausgefunden. :-/)
P.S.: Wieso sind die Kurswinkel eigentlich nicht (wertmäßig) die eingegebene Winkel?
Robin(888)
Ich musste vorgestern im Feld feststellen, daß die Projektion im Löser seit neustem Fehlerhaft ist. Offenbar gibt es Probleme bei der Implementierung der Radians:
Code:
deg()
Koord="N 10 0.000 E 10 0.000"
bear(Koord, proj(Koord, 90, 1000))
Code:
deg()
bear(Koord, proj(Koord, 180, 1000))
Es wird vor der Operation anscheinend der Gradwinkel in Radian umgerechnet, aber als Gradwinkel interpretiert.
Exakt das gleich passiert auch im RAD-Modus:
Code:
rad()
bear(Koord, proj(Koord, PI/2, 1000))
und
Code:
rad()
bear(Koord, proj(Koord, PI/2, 1000))
Das heißt: Die Änderung der Winkelmodus ändert die Funktionsweise der Projektion nicht!
Außerdem ist die Fehlermeldung im RAD-Modus falsch:
"Winkel muss im Bereich [0;360] sein"
es müsste heißen:
"Winkel muss im Bereich [0;2*PI] sein"
Im Recher tritt dieses Problem nicht auf! (Das habe ich aber erst gestern herausgefunden. :-/)
P.S.: Wieso sind die Kurswinkel eigentlich nicht (wertmäßig) die eingegebene Winkel?
Robin(888)