• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bug beim Solver

Wunibald

Geocacher
Hallo.
Habe schon öfter das Problem gehabt, daß der Solver eingegebene Daten für Parameter vergisst.
Heute bei einem Multi zeigte sich das Thema erneut. Es scheint immer aufzutreten, wenn man zwischenzeitlich auf einen anderen Cache (z.B. Beifang) "springt". Kann es sein, das die eingegebenen Werte nicht sofort gespeichert werden ?
Ich meine diese Fehlfunktion gab es früher nicht.
Gruß
W.
 

arbor95

Geoguru
So direkt kann ich dazu nichts sagen.

Es sollte allerdings nicht sein, zumal der Austausch der Daten zwischen Solver1 und 2 auch über die Speicherung in die Datenbank erfolgt.

Kannst du mir mitteilen, wie ich das reproduzieren kann?
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Kannst du mir mitteilen, wie ich das reproduzieren kann?
Bei einem Multi mit einer Koordinaten-Berechnung mit 18 Inputs (A-R) sind wir nach Eingabe der ersten fünf Buchstaben an einem Tradi vorbei gekommen. Nachdem ich den in Cachebox als "gefunden" erfasst hab, wieder zurück zum Multi und die fünf eingegebenen Daten (mit der Funktion Buchstabenwortwert) waren weg. Die Input-Zeilen und die Formel zur Berechnung waren i.O. Ich kann das aber nicht reprodizieren, es taucht wohl sporadisch auf.
Ich weiß leider nicht aus welchem "Bildschirm" heraus ich in das Tradi-Listing gewechselt habe.
 

cacheboxer

Geomaster
Quickbuttons kann ich ausschließen, die benutze ich nicht. Das Problem hatte ich vor Äonen (zu Longri-Zeiten) auch schon gemeldet, es war aber nie zu reproduzieren. Es passiert halt am liebsten bei 30km-Fahrradmultis am Vorfinal...

Hab gerade kein Beispiel mehr in der Datenbank, aber ich meine, es sind manchmal auch nicht alle Variablen leer, sondern manchmal auch Blöcke von Variablen am Anfang, mit denen man schon Zwischenstationen berechnet hat. Oder eine Variable ist plötzlich doppelt da und dafür eine andere weg.

Ich erfasse bei längeren Multis die Ergebnisse immer auch noch zusätzlich in der Wegpunktbeschreibung (der dafür vorgesehene "Clue" ist ja leider in der Wegpunktliste nicht mehr sichtbar) um nicht ganz blank dazustehen.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
manchmal auch nicht alle Variablen leer,
Das hatte ich (glaub ich) auch schon.
Ich sichere die Daten jetzt regelmäßig durch Übernahme in die Notizen: "Vom Solver" und dann auch manchal noch Übertragung an GC: "Hochladen".
Hab` jetzt ein paar Trockenübungen gemacht, aber wie cacheboxer schon schreibt:"passiert halt am liebsten bei 30km-Fahrradmultis". :???:
Versuche weiter, vielleicht ist es abends kritischer :biggrin:.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Aktualisierung:
habe mehrere Caches mit Solver-Einsatz gemacht, aber: Vorführeffekt ! Kein Datenverlust.
Event. ist das ein Timing-Problem. Mein Phone nimmt sich manchmal viel Zeit für eine Aktion, z.B. für das popup-Fenster beIm Log "Gefunden" oder beim Aufbau einer Bildergalerie.
Könnte also sein, daß ich nach Eingabe einer Zahl etwas warten muß, bevor ich zu einem anderen Cache (z.B. dem zugehörigen Bonus) wechsle.
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Heute mal wieder eine Runde mit 13 Caches + Bonus.
Beobachtung (Verdacht hatte ich letztens schon mal):
nach Eingabe der vierten (von heute 13) Bonuszahl hat Cachebox alle weiteren Eingaben immer wieder vergessen, wenn ich vom Bonus zum nächsten Tradi der Serie gewechselt bin.
LG
W.
 
Oben