• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

BUG | Garmin Oregon 450 | FW 5.50 (?)

OP
cellemochum

cellemochum

Geocacher
Also heute wurde ein ausführlicher Feldtest vorgenommen. Randvoll mit Topo-Material und Pocket Queries ging es heute raus. UND: Es liegt an der Version 5.50!!!

Das Gerät wurde auf 5.20 geflasht. Neue SDHC Karte rein (Transcend, Class 10, 8 Gigabyte) und los... Alle Funktionen tadellos und ohne murren. Selbst nach Akkuwechsel, SD-Karte raus-rein, switchen von Profilen... Keine Beanstandung!

Fazit: Erst einmal keine 5.40 oder 5.50 Software mehr (mit der 5.40 hatte ich bereits anderen Ärger).

Vielen Dank fürs mithelfen und für die Denkansätze und Links zu Software, etc.!

MakG700C

Geocacher
schön das es bei dir jetzt funktioniert, aber ob es an der 5.50 lag, kann man so leider immer noch nicht sagen, denn bei einem Downgrade wird das Gerät vollständig zurückgesetzt, alle Daten auf Grundeinstellung. Ich jedenfalls bin mit der 5.50 wesentliche zufriedener als mit der 5.20, weil mich die Static-Navigation sehr genervt hat. Und das ist jetzt mit der 5.50 wesentlich besser. Als bekennender OSM-Fan habe ich die AIO Dach+ Karte auf dem Gerät und nutze sogar die Autonavigation und die Adressuche ohne Probleme.
Aber wie gesagt, es freut mich, das dein Gerät wieder geht.

Gruß MaKG700c

Digging Mole

Geocacher
Ich kann nicht viel mitreden bei diesen technischen Dingen.
Habe mit der Orginal-Topo 2010 keine Probleme mit der 5.50.

Ab und zu vielleicht mal kurz die Karte weg, habe dem aber bisher keinen größere Bedeutung beigemessen.

Bausenhagener

Geocacher
Ich klinke mich da auch mal ein.

Ich besitze ein Oregon 450 und habe die FW 5.50 installiert.

Seit diesem Firmwareupdate "friert" bei mir die Kartendarstellung gelegentlich ein. Der Kompass funktioniert weiter, ebenso die Wegstreckenanzeige aber die Karte bewegt sich nicht mehr. Ich habe die originale Topo2010 und die OSM-Karte von Kleineisel. Bei beiden Karten das gleiche Phänomen. Manchmal funktioniert die Kartendarstellung nach ein paar Minuten wieder, meist hilft aber nur ein Neustart.

Kennt jemand das Problem?

Digging Mole

Geocacher
Bausenhagener schrieb:
Ich klinke mich da auch mal ein.

Ich besitze ein Oregon 450 und habe die FW 5.50 installiert.

Seit diesem Firmwareupdate "friert" bei mir die Kartendarstellung gelegentlich ein. Der Kompass funktioniert weiter, ebenso die Wegstreckenanzeige aber die Karte bewegt sich nicht mehr. Ich habe die originale Topo2010 und die OSM-Karte von Kleineisel. Bei beiden Karten das gleiche Phänomen. Manchmal funktioniert die Kartendarstellung nach ein paar Minuten wieder, meist hilft aber nur ein Neustart.

Kennt jemand das Problem?

Joa ... so würde ich das bei mir auch beschreiben.
Ich hab ebenfalls 450 und Orginal 2010.
Allerdings musste ich noch nie neu starten.
Bei mir ist die Karte weg, Kompass etc. geht und nach einer kurzen Weile fängt sich das Ding wieder.
Leider hab ich gerade wenig Zeit um mich näher damit zu befassen, denn so einen Masterreset hab ich nich nie gemacht ... muss man da Datensicherungen oder sowas machen ?

Digging Mole

Geocacher
Hier im Forum gibt es bestimmt eine Anleitung zum Masterreset, oder ?

Ich fund die Suchfunktion werden wohl keine Freunde.

Kann bitte jemand einen Link posten ?

Danke

Bausenhagener

Geocacher
So, heute Nachmittag blieb die Karte schon während der Autofahrt hängen. Masterreset war durchgeführt, gleiches Verhalten bei der Topo 2010 und OSM-Karte.

Scheint wohl ähnlich wie dieses Problem zu sein...

Cabal84

Geonewbie
geogpx schrieb:
Hier ist eine Anleitung:http://garminoregon.wikispaces.com/Versions#GCDupdate
Aber Achtung! Die auf dieser Seite angezeigten Firmwares sind nicht für deinen 450er! (die findest du unter 'Versions x50')
Falls mal gar nichts mehr geht findest du in der Knowledge Base unter Miscellaneous die 'harten' Sachen.

Leider hat sich bei mir wohl ein ähnliches Problem ereignet...
1. Karten auf der SD-Karte werden nicht mehr erkannt. Karte schon, auch verschiedene Karten wurden getestet
2. Gerät lässt sich nicht mehr richtig bespielen. Es wird als Massenspeicher erkannt, dann werden Daten aufgespielt und unterwegs verliert der Rechner die Verbindung zum Gerät. Sehr merkwürdig...

Jetzt wollte ich ein Downgrade machen, aber auf der oben verlinkten Seite - auf die auch auch schon selbst gestoßen bin - steht die Firmware 5.20 nicht mehr als Download zur Verfügung. Gibts andere Downloadseiten? Hat noch jemand die Installationdatei? Mach ich was falsch? Eigentlich wollte ich doch nur ein paar neue Karte für den Urlaub aufspielen und jetzt geht gar nix mehr... :zensur:

Team Lotte

Geocacher
Cabal84 schrieb:
.....
Jetzt wollte ich ein Downgrade machen, aber auf der oben verlinkten Seite - auf die auch auch schon selbst gestoßen bin - steht die Firmware 5.20 nicht mehr als Download zur Verfügung. Gibts andere Downloadseiten? Hat noch jemand die Installationdatei? Mach ich was falsch? Eigentlich wollte ich doch nur ein paar neue Karte für den Urlaub aufspielen und jetzt geht gar nix mehr... :zensur:
Für ein x50 musst Du auch auf den richtigen Seiten schauen, da gibts auch die 5.20 (Steht sogar im Text):
http://garminoregon.wikispaces.com/Versions+x50

A

Anonymous

Guest
Er hat aber recht.
Die im Zitat verlinkte Seite verlinkt wiederum lediglich die Updates auf dem Garmin-Server und dort werden seit einigen Monaten schon ältere Versionen entfernt.
Also geht dort jeder Link auf eine ältere Softwareversion ins Leere.

Und das hätte man schnell selbst rausfinden können, wenn man vor Erstellen des Beitrags mal versucht hätte, die Software 5.20 zu laden.
Deswegen haut sich der Kollege den Kopf an den Rigips, denn er wusste das auch schon.

Team Lotte

Geocacher
Danke fürs Richtigstellen, ich habe auch schon ziemlich lange nicht mehr dort reingeschaut. Dass die älteren Versionen entfernt werden, wusste ich einfach noch nicht.

@Eastpak: Hau ruhig weiter, vielleicht hilfts ja.

Oben