• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[BUG]Ubuntu Linux und GPS Babel + Cachewolf

Deepeis

Geocacher
Lieber Cachergemeinde,

ich habe am WE beschlossen, endlich auf ein stabiles BS umzusteigen. Also habe ich, nach ausgiebigen Tests der Live CD Ubuntu installiert.

Cachewolf als Java Applett habe ich auch ans Laufen bekommen, nur GPS Babel nicht. Lade ich die rpm Dateien runter, meckert mein System, dass es die Archivstruktur nicht kennt. Nehme ich den Source Code, meckert configure, dass die Executable nicht erstellt werden kann...!

Macht es Sinn hier weiterzumachen? Hat jemand schon Cachewolf unter Linux mit Garmin (etrex H) Export am Laufen?

Hilfe...!

Viele Grüße

Sebastian aka Deepeis
 

tarika

Geocacher
Deepeis schrieb:
Lieber Cachergemeinde,

ich habe am WE beschlossen, endlich auf ein stabiles BS umzusteigen. Also habe ich, nach ausgiebigen Tests der Live CD Ubuntu installiert.
Glückwunsch ;)

Deepeis schrieb:
Cachewolf als Java Applett habe ich auch ans Laufen bekommen, nur GPS Babel nicht. Lade ich die rpm Dateien runter, meckert mein System, dass es die Archivstruktur nicht kennt. Nehme ich den Source Code, meckert configure, dass die Executable nicht erstellt werden kann...!
Ubuntu kennt auch keine rpm-Pakete. Aber mit deb-Paketen kommt es zurecht. Hast du schon versucht, das mit root-Rechten zu kompilieren und zu installieren?
Code:
sudo .configure

Deepeis schrieb:
Macht es Sinn hier weiterzumachen? Hat jemand schon Cachewolf unter Linux mit Garmin (etrex H) Export am Laufen?
Ich hab Ubuntu auf meinem eeePC installiert und benutze ein eTrex Vista und hab keine Probleme gpsbabel - ich würd also sagen, dass es sich schon lohnt weiterzumachen. Auch ich hab ne Weile gebraucht, bis ich mit Linux zurechtgekommen bin - nicht aufgeben!
Deepeis schrieb:
Hilfe...!

Viele Grüße

Sebastian aka Deepeis
Auch schönen Gruß,
Tarika
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
UncleOwen schrieb:
Warum so kompliziert?

$ sudo aptitude install gpsbabel

fertig.

Hallo UncleOwen,

im entpackten GPSBabel Verzeichnis eingeben?

Sorry, aber ich habe lange, lange nicht mehr mit Linux gearbeitet und einiges vergessen!

Gruss und Danke

Sebastian aka Deepeis
 

UncleOwen

Geocacher
Nein, einfach irgendwo eingeben.

Unter Linux holt man sich Software halt (wenn moeglich) nicht von der Homepage des Herstellers, sondern ueber die Paketverwaltung der Distribution.
 

tarika

Geocacher
Das Problem war bei mir, das mein etrex mit den gpsbabel-Versionen aus den Paketquellen nicht so recht funktionierte. Und die aktuelle gab es ("damals" zumindest) nur auf der gpsbabel Homepage.
Aber UncleOwen hat schon recht, meist ist einfacher die Dinge aus der Paketverwaltung zu installieren. Sollte auch mit
Code:
sudo synaptic
gehen. Da dann einfach gpsbabel suchen und markieren.
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
:ug: Es klappt....! :ug:

Ich hab zwar noch nicht getestet, ob die Übertragung funktioniert, aber immerhin habe ich schonmal den Menuepunkt Export to Garmin freigeschaltet!

Wenn jetzt noch Googleearth ans Laufen kommt, dann kann ich endlich meiner Windoof :kettensaege: Partition löschen :D :D

Danke und Gruß

Sebastian aka Deepeis
 

tarika

Geocacher
Deepeis schrieb:
Ich hab zwar noch nicht getestet, ob die Übertragung funktioniert, aber immerhin habe ich schonmal den Menuepunkt Export to Garmin freigeschaltet!
Wie hast du denn hinbekommen, dass der Eintrag Export to Garmin erscheint?
Bei mir hat das nicht so ohne weiteres geklappt...!?!? Geht denn dann auch die direkte Übertragung aufs Gerät?
Tarika
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
tarika schrieb:
Deepeis schrieb:
Ich hab zwar noch nicht getestet, ob die Übertragung funktioniert, aber immerhin habe ich schonmal den Menuepunkt Export to Garmin freigeschaltet!
Wie hast du denn hinbekommen, dass der Eintrag Export to Garmin erscheint?
Bei mir hat das nicht so ohne weiteres geklappt...!?!? Geht denn dann auch die direkte Übertragung aufs Gerät?
Tarika
 
OP
Deepeis

Deepeis

Geocacher
tarika schrieb:
Bei mir hat das nicht so ohne weiteres geklappt...!?!? Geht denn dann auch die direkte Übertragung aufs Gerät?

Ich habe einfach nur die GPSBabel Dateien ins Cachewolfverzeichnis gezogen und der Menuepunkt ist frei.

Übertagung habe ich noch nicht getestet. Wollte ich am WE tun.

Viele Grüße

Sebastian aka Deepeis
 

tarika

Geocacher
Deepeis schrieb:
Ich habe einfach nur die GPSBabel Dateien ins Cachewolfverzeichnis gezogen und der Menuepunkt ist frei.

Übertagung habe ich noch nicht getestet. Wollte ich am WE tun.
Komisch - bei mir hat er (CW) nichts gemacht, weil da keine .exe im Verzeichniss lag. Aber auch wenn ich gpsbabel in gpsbabel.exe umbenannt hat, hat er bei mir nach irgendwelchen .dll Dateien verlangt - aber die werden unter Linux ja gar nicht verwendet :irre:
Naja, ich hoff, Dir gelingt es. Kannst ja mal schreiben, was dabei rausgekommen ist... wenns klappt versuch ichs dann auch nochmal ;)
Tarika
 
A

Anonymous

Guest
hallo,
also ich hab das jetzt auch mal versucht - leider irgendwie ohne Erfolg, ich seh den Menüpunkt nicht (gleibt grau).
Das GPS wird aber erksnnt (dmesg).
Konfig/Harware: GPSMap 60CSx, EEE PC (Standard-Oberfläche), gpsbabel über sudo apt-get install gpsbabel installiert.
CW ist Version 1.0.1532, gpsbabel ist Version 1.3.2

Jemand eine Idee? Brauch ich da ne bestimmte Version von gpsbabel oder wie?
Danke und Gruß

Albsucher
 

pfeffer

Geowizard
vielleicht musst Du mit ln -s einen symbolischen link von gpsbabel.exe nach /bin/usr/gpsbabel oder so legen - aber ich kenne mich damit kaum aus.

Gruß,
Pfeffer.
 

greiol

Geoguru
im cw verzeichnis ausführen:
Code:
ln -s /usr/bin/gpsbabel gpsbabel.exe
was mich dann auch irgendwie zu dem wunsch bringt irgendwann mal einfach den pfad zu gpsbabel in den prefs eintragen zu können
 
A

Anonymous

Guest
OK, nachdem ich es per ln -s ... verlinkt habe war der Menüpunkt da!
Wrum es unter Linux ennoch gpsbabel.exe heißen musss...aber egal.

Voller Freude also den Export angestoßen - leider kam aber nur ein "Export to Garmin unsuccesful" zurück ohne weitere Meldung.
Kann mir hier auch noch jemand weiterhelfen?
 

MiK

Geoguru
Ich hab zwar eigentlich keine Ahnung davon, aber hast Du den richtigen Port bzw. "USB" in den Einstellungen ausgewählt?
 
A

Anonymous

Guest
Das werd ich heute abend mal ausprobieren...

Aber dem Wunsch, die gpsbabel in dem Pref-Menü hinterlegen zu können möchte ich mich schonmal anschließen.
 
A

Anonymous

Guest
Leider erst jetzt dazu gekommen das alles auszuprobieren - leider aber ohne Erfolg :motz:
Ohne Fehlermeldung läßt sich aber meinerseits nicht viel sagen - kann mir hier vielleicht einer der Entwickler noch weiterhelfen oder hat das jemand schon am laufen?

Konstellation: EEE-PC + Garmin 60CSx + gpsbabel 1.3.2
 
A

Anonymous

Guest
niemand mehr ne Idee wie man das Problem finden könnte?
 

MiK

Geoguru
Ich wieder hole an dieser Stelle gerne noch mal mein Angebot: Lasse mir jemand ein Garmin 60CSx zukommen und ich werde mich in Zukunft mehr um solche Probleme kümmern. ;-)
 
Oben