• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo - Aktuelle Bugs

Diddi

Geomaster
Ich nutze cgeo generell nur mit PQs in gespeicherten Listen. Zudem offline Karte die vollständig aufgebaut ist. Keierlei Stromsparmodi aktiviert. Das Problem gjbt es bei mir wie gesagt seit gestern. Und ich schalte die tastensperre schon immer ein, wenn ich in der Kartenansicht bin

ra_sch

Geocacher
Danke für die Rückmeldungen. Bis jetzt konnte ich die Problematik bei mir so noch nicht nachstellen, werde es mit den Beschreibungen weiter versuchen.

ra_sch

Geocacher
Ich habe recht intensiv versucht das Problem nachzustellen, bin aber gescheitert. Da es recht reproduzierbar klingt, könnte eine Schritt-für-Schritt Beschreibung vielleicht weiterführen. Oder ein log (mit aktiviertem debug-log in den c:geo optionen), wobei das bei Android > 4.0 nicht ganz einfach ist (ich kenne da nur die Möglichkeit per root oder auf dem PC mit adb).

Diddi

Geomaster
"Leider" konnte ich das Problem mit dem heutigen Nightly noch nicht reproduzieren.. Habe jetzt auch bestimmt 30 mal die Locktaste betätigt, während ich in der Karte war, ohne dass c:geo danach eingefroren war...

EDIT: Gerade hat es doch noch einmal geklappt, während ich diesen Text verfasse. Dabei war GPS im Handy aktiviert (hatte ich zuvor hier zuhause immer aus) und der Lockscreen war für ca 2Minuten eingeschaltet. Evtl muss dies länger der Fall sein, dass c:geo einfriert..?!
In diesem Fall jetzt bewegt sich die Karte nach dem Einfrieren wieder nachdem ich ca 30Sekunden gewartet habe. Allerdings macht die dabei zuerst "unkontrollierte Bewegungen". Ich bewege sie etwas nach Osten und die Karte flutscht hin und her wie sie will. Quasi als würde sie zeitversetzt auf Eingaben reagieren. Jetzt - nach einer weiteren Minute - kann ich sie wieder völlig normal bewegen.
Das liegt dann sicher an den 3fach aufgerufenen Karten bei mir... :(

Noch mal zum Debug Log. Wie kann ich das am Handy einrichten. Root ist vorhanden. Beim letzten Versuch mit aLogcat ist nichts in den Log geschrieben worden...

EDIT2: weiterer Versuchh mit 2 minütiger Tastensperre brachte wieder das Problem. Zuvor 10 Sekunden Test, ohne Probleme

Screenshot_2014-06-07-12-57-28%20%28Small%29.png

Cottaer

Geocacher
Bei mir scheint es auch so zu sein, dass das Handy ein bisschen länger im Standby sein muss. Eine knappe Stunde hat vorhin aber gereicht. Am GPS manage ich selbst nichts, das schaltet c:geo immer selbständig ein. (Das alte GPS-Problem ist glücklicherweise auch nicht mehr da.)

Logs konnte ich jetzt kriegen mit dem kürzlich empfohlenen "CatLog - Logcat Reader!". Braucht aber Root-Rechte.

Ich habe auch schon zwei Logs generiert und per PM verschickt, leider durch den Wechsel Nightly-Store-Nightly war die Einstellung Debug-Logs nicht mehr aktiv. Aber wenns hilft, kann ich voraussichtlich problemlos noch weitere Logs generieren.

Cottaer

Geocacher
@Diddi: Cool, ein paar gelöste Multis und Mysties :D. Aber ich glaube, ich weiß nun, woran es liegt, dass dieses Problem nur bei uns auftritt: Wir haben die gleiche HZ :D.

Diddi

Geomaster
OT: Daher hatte ich dir doch vor ein paar Posts mal Grüße nach Cotta geschickt :p
Dresden scheint verhext zu sein - hier haben ja viele der Leute die ich kenne das Problem mit abstürzendem c:geo.

OnTopic: Der Test ließ sich jetzt auch mit deaktiviertem GPS reproduzieren:

1. Liste in c:geo laden und alle Caches auf Karte anzeigen
2. Tastensperrknopf am Handy betätigen.
3. min 2 Minuten warten
4. Tastensperre raus nehmen - c:geo eingefroren.

@ Cottaer: Kannst du das bei dir auch noch einmal versuchen.

Die Abstürze gestern im Wald hatte ich daher, da das Gerät natürlich immer längere Zeit mit Tastensperre versehen war. Hier zuhause beim Test habe ich immer gleich geguckt, wo der Fehler ist.

Diddi

Geomaster
So - ich generiere gerade mit Catlog nen schönen Absturzbericht und schiebe den dann in den bekannten Dropbox Ordner

Diddi

Geomaster
Von mir sind jetzt 2 Logs in meiner Dropbox.

Beim ersten hat c:geo gar nicht erst gestartet. Das Aufrufen aus dem App Drwaer hat also nicht geklappt, sondern funktionierte erst nach einer Minute

Der zweite Log kam nach Aktivieren der Tastensperre. Karte war eingefroren. Ich habe 2 mal auf "Warten "geklickt. Danach kam diese mysteriöse "Karte verschiebt sich von Geisterhand irgendwie" für ca 1Minute, ehe alles wieder normal ging und ich aus der Karte in die Liste zurück gegangen bin, wo ich dann das Log beendet und in die Dropbox geschoben hab.

Hoffe das hilft :)

biberclan

Geonewbie
Also ich habe hier Probleme mit der Navigation.
Wenn ich oben in der Zeile "Navigieren" aufrufe erscheint kein Menu zum Auswählen welche Anwendung gestartet werden soll. Es passiert schlicht gar nichts.

Bei den Wegpunkten (z.B. die Parkplatzkoordinaten) erscheint nicht mal die Option zum Navigieren.
Ist das Problem bekannt?

An das Einfrier-Problem schließe ich mich auch an.
Bildschirmsperre - dann nach etwa 10min entsperren - eingefroren etwa 1min warten - dann reagiert alles wieder.

SGS4
Android 4.4.2
NB 2014.06.07

ra_sch

Geocacher
biberclan schrieb:
Also ich habe hier Probleme mit der Navigation.
Wenn ich oben in der Zeile "Navigieren" aufrufe erscheint kein Menu zum Auswählen welche Anwendung gestartet werden soll. Es passiert schlicht gar nichts.

Bei den Wegpunkten (z.B. die Parkplatzkoordinaten) erscheint nicht mal die Option zum Navigieren.
Ist das Problem bekannt?
Ja. Der Umbau auf ActionBar ist noch im vollen Gange (in den Nightlies), da gibt es noch einige Baustellen. Am besten in unserem Issue-Tracker auf github (https://github.com/cgeo/cgeo/issues?state=open) nachschauen, ggf. ergänzen.

biberclan schrieb:
An das Einfrier-Problem schließe ich mich auch an.
Bildschirmsperre - dann nach etwa 10min entsperren - eingefroren etwa 1min warten - dann reagiert alles wieder.

SGS4
Android 4.4.2
NB 2014.06.07

Danke auch für die Infos, ich habe das Gefühl, wir kommen der Sache näher...

Gruß
ra_sch

Diddi

Geomaster
Das hört man gerne. Ich lade weiterhin fleißig Dumps hoch ;)

Gerade stelle ich wieder fest, dass in Listen mit vielen Caches (z.Z. 3500 hier) auf der Karte unter dem eingestellten Schwellwert die zusätzlichen Wegpunkte von Multis etc. mal wieder nicht angezeigt werden. In meiner 1000er Liste läuft es. Das Problem hatte wir schon einmal, wurde dann aber gefixt :)

Cottaer

Geocacher
Drei Bugs, Build von 2014-06-06, 100% reproduzierbar.

- Bekannt sollte ja bereits sein, wenn man per Menü-Taste (also nicht mit dem Menü-Button oben rechts) aus dem Menü Untermenüs aufrufen will, diese Untermenüs nicht erscheinen.

- Wenn die Live-Karte aktiviert ist, c:geo ist fertig mit herunterladen/anzeigen der Caches, die es dann dort auf der Karte gibt, und man dann diese Caches offline abspeichern will: Auf der Menütaste fehlt beim ersten drücken der Eintrag "Store Offline". Wenn man das Menü schließt und nochmal die Menütaste drückt, ist der Eintrag da. Auf dem Button oben rechts ist der Eintrag auch beim ersten Mal da. Wenn man zuerst das Menü über den Button aufruft, wegdrückt und dann über die Menütaste, ist der Eintrag auch bei der Menütaste beim ersten Drücken da.

- Wenn viele Caches auf der Karte sind (bzw. wären), hört c:geo irgendwann mittendrin auf, alle darzustellen. Offensichtlich werden die Caches von links nach rechts geladen, man hat dann den linken Teil des Bildschirms voll mit Caches und rechts ist komplett leer. Schiebt man die Karte weiter nach links, werden streifenweise links weitere Caches geladen. Das Problem existiert auch in der anderen Richtung, ist dort aber weniger auffällig bzw. muss provoziert werden, was aber evtl. auch an meiner Homekoordinate liegt, mit der die Karte startet. Da sind nach links weniger Caches und nach rechts werden es ganz viele.

ra_sch

Geocacher
Vielen Dank für die Hinweise! Ich habe aktuell keinen Überblick, ob die alle schon 'registriert' sind, werde das im Laufe des Tages prüfen.

Cottaer schrieb:
- Wenn viele Caches auf der Karte sind (bzw. wären), hört c:geo irgendwann mittendrin auf, alle darzustellen. Offensichtlich werden die Caches von links nach rechts geladen, man hat dann den linken Teil des Bildschirms voll mit Caches und rechts ist komplett leer. Schiebt man die Karte weiter nach links, werden streifenweise links weitere Caches geladen. Das Problem existiert auch in der anderen Richtung, ist dort aber weniger auffällig bzw. muss provoziert werden, was aber evtl. auch an meiner Homekoordinate liegt, mit der die Karte startet. Da sind nach links weniger Caches und nach rechts werden es ganz viele.

Hier habe ich noch eine Frage: Live Karte oder Liste? (im ersten Fall kann es möglicherweise auch an groundspeak liegen)

Cottaer

Geocacher
Auf der Karte mit offline gespeicherten Caches, Live ist ausgeschaltet. Es ist möglich, dass sich auf der Karte mehrere Listen räumlich überlappen (falls das eine Rolle spielt).

ra_sch

Geocacher
So, für das Einfrier-Problem sollten wir jetzt eine Lösung haben. Über einen Gegentest (mit Rückmeldung) mit der Nightly von heute Nacht würde ich mich freuen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
ra_sch

Kurzes Update:

MKZ schrieb:
Dass GC.com-Caches nicht aufgelistet ("In der Nähe") werden und nur über die Kartenfunktion ("Live-Karte") auswählbar sind, ist bereits bekannt?
ra_sch schrieb:
Bist du korrekt lokalisiert? Sonst sucht er nämlich bei 0/0, und da gibt es keine

Problem scheint nicht mehr zu bestehen. Letztes Wochenende hatte ich das Problem noch - trotz Aktivierung von GPS auf dem 'plietschen Klönkasten' und einer präzisen Nachverfolgung gemäß Karte.

Egal. Umso besser wenn es funzt.

Danke für Euer Engagement!

Diddi

Geomaster
ra_sch schrieb:
So, für das Einfrier-Problem sollten wir jetzt eine Lösung haben. Über einen Gegentest (mit Rückmeldung) mit der Nightly von heute Nacht würde ich mich freuen.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfestellung!

Gruß
ra_sch

Bisher 3 Versuche a 5 Minuten ohne jede Probleme :) Auch kein sonstiger Absturz. Heißt das im Umkehrschluss, dass ihr das Problem der 3fach geladenen Karte in den Griff bekommen habt?!
Gestern hatte ich nämlich eine 6 Stunden Wandertour und war zum Schluss doch ziemlich frustriert - c:geo war da mehr am Abstürzen denn am Laufen :D

Danke für eure super Arbeit!! :gott:

ra_sch

Geocacher
Das Problem der mehrfach geladenen Karte kann auch damit zusammenhängen, bis jetzt hatte ich aber noch keine Zeit um mir deinen letzten Dump im Detail vorzunehmen um das zu prüfen. Wahrscheinlich kann ich heute abend mehr dazu sagen.

Oben