• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo für Android, nicht zulässig ?

jak4i

Geocacher
Hallo,
im GC Forum habe ich mitbekommen, dass die Verwendung von c-geo gegen den Disclaimer verstößt und man sogar deswegen seinen Acount verlieren kann. Dort darf nicht einmal das Programm genannt werden, deshalb frage ich hier ;)

Was heißt "spidern" und was ist so schlimm daran ?
Kann GS wirklich feststellen ob ich über das Handy und den Browser oder über c:geo die Daten abrufe ?

Gruß
jak4i
 
Erstmal die Antwort auf deine Fragen:

Groundspeak möchte nicht, dass man Daten mit anderen Programmmen automatisiert von ihrer Webseite ausliest, das ist spidern. Die Gründe dafür sind vielfältig: Beispielsweise entgangene Einnahmen durch Werbung, die erschienen wäre, hätte man die Seite ganz normal mit einem Browser aufgerufen. Oder auch einfach nur, weil groundspeak ja auch ihre Premiummitgliedschaften verkaufen will.
Das Groundspeak das Programm nicht mag, sieht man ja schon seit Monaten, man darf dort nicht mal den Namen schreiben. Dass groundspeak auch schon Nutzer von c:geo bestraft hat, ist mir nicht bekannt. Hast du dazu weitere Infos/Links?
Groundspeak wird sicherlich erkennen können, ob Du die Daten mit einem Browser oder einem externen Programm aufgerufen hast.
 
OP
J

jak4i

Geocacher
Draussencacher schrieb:
Dass groundspeak auch schon Nutzer von c:geo bestraft hat, ist mir nicht bekannt. Hast du dazu weitere Infos/Links?
Nein, nur die Mutmaßungen aus dem GC Forum. Dort hieß es, dass Benutzer von [nicht autorisiertes Programm vomMod entfernt] eine Mail bekommem hätten, wo sie darauf hingewiesen wurden, dieses Programm nicht zu benutzen, da sonst der Account gesperrt würde.
Das mit dem Programm c:geo gemeint war, kann ich nur mutmaßen und ob das mit der Mail stimmt weiß ich nicht.

Wenn Groundspeak das nicht will, ist das natürlich deren gutes Recht, schade nur, dass es für Android keine legale Variante gibt, ich find das kleine Programm gar nicht schlecht.

@PHerison
Aha - dann benutze ich ab jetzt auch lieber den c:geo Browser ;) !
 
Oben