• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:geo Mapsforce

ra_sch

Geocacher
Hallo,

ich habe mir auf deine Nachricht hin den Programmcode nochmal genau angeschaut und verschiedene Dinge ausprobiert.
Wenn du die Meldung:
"Die gewählte Datei existiert nicht.
Offline Karte ist nicht verfügbar."
bekommst, dann hat das Betriebssystem c:geo mitgeteilt, dass es die Datei, wie sie in das Textfeld eingetragen wurde, nicht gibt.
Das kann meiner Ansicht nach zwei Ursachen haben:
- Schreibfehler im Textfeld (Buchstabendreher wie oben im Post mit nmt vs. mnt, Groß-/Kleinschreibung etc.)
- c:geo hat aus irgend einem Grund keine Berechtigung für den Zugriff
Da ich kein S3 habe um das Zweite auszuprobieren habe ich weiter keinen Rat, als das Erste nochmal im Detail zu überprüfen. Wenn die Karte (z.B. germany.map) im Hauptverzeichniss der externen Speicherkarte liegt müßte dort nach meinem dafürhalten /mnt/extSdCard/germany.map stehen.
Falls du allerdings eine andere Fehlermeldung als die obige bekommst (z.B.
Die gewählte Datei ist keine gültige Mapsforge-Karte in der Version 0.3.0.
Offline Karte ist nicht verfügbar.
) dann wäre das eine andere Situation, die es notwendig machen würde, andere Dinge zu überprüfen.

Gruß
ra_sch

evilernie

Geocacher
ra_sch schrieb:
"Die gewählte Datei existiert nicht.
Offline Karte ist nicht verfügbar."
[/quote

auf dem internen Speicher ist es...

/mnt/SdCard/germany.map

daher kann ich ganz leicht einfach ext einfügen.

/mnt/extSdCard/germany.map

Dann kommt obige Nachricht...

ra_sch

Geocacher
Wenn die Datei wirklich da liegt, bin ich zunächst schon ein wenig mit meinem Latein am Ende. Dann bleibt eigentlich nur noch irgendeine Form von Zugriffsbeschränkung die den Zugriff von c:geo auf diese Datei verhindert.
Da ich wie gesagt kein passendes Gerät habe, kann ich dem auch nicht wirklich weiter nachgehen. Mal schauen, ob mir noch was einfällt.

ra_sch

BTW: dieses problem würde auch nicht durch einen Auswahldialog gelöst, der die externe SD-karte in die automatische Suche mit einbezieht.

Longri

Geoguru
Also an einer Zugriffsbeschränkung von Seiten des S3´s kann es nicht liegen.

Das habe ich gerade getestet, meine Mapsforge Karten liegen alle auf der mnt/extSdCard/…
und diese lassen sich wunderbar mit c:geo verwenden!

evilernie

Geocacher
ich habe es nun auf die Groß-/Kleinschreibung geachtet und auch so übernommen...nun geht es...dachte Linux wäre da nicht so wählerisch...

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Öhm, nein, Groß- und Kleinschreibung war da schon immer entscheidend. Windows ist das jedoch i.d.R. egal.

Tobelixus

Geonewbie
Hallo,

bei mir läuft´s auch wieder. Bein xperia Arc S hat irgendwie probleme mit der 32GB Speicherkarte. Deshalb hat c:geo auch nicht die Karte gefunden. Habe alles wieder zurück auf alt gemacht und siehe da, es läuft wieder wie Lack.
Ich weiß, die Beschreibung war etwas konfuß aber ich hatte so einen Puls das ich nicht mehr anders konnte.
Danke trotzdem für die Antwort. Ich hole mir jetzt mal ne 16GB SD dann schauen wir mal weiter.

Mit Gruß und Kusss

der Tobelixus :D

Oben