• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

c:geo Wunschliste

Anbeku

Geocacher
Was ich noch toll fände ist wenn man die Reihenfolge von Variablen selber festlegen könnte. Das werden oft so viele, dass man da den Überblick verliert und nur alphabetisch sortieren ist oft nicht zweckmäßig. Noch schlimmer ist das bei selbst erstellten Wegpunkten. Da kann man die Reihenfolge nach dem Erstellen gar nicht mehr ändern oder? Da darf man dann keinen Fehler machen. Was mir auch nicht so gut gefällt ist, dass Tracks global sind, quasi parallel zu allem anderen. Meiner Meinung nach wäre es zweckmäßig, wenn Tracks mit der aktuellen Liste verknüpft wären. Wenn ich ne andere Liste lade, ist der bisherige Track in der Regel wertlos, aber wenn ich die andere Liste wieder lade, will ich den wieder haben und da vielleicht noch was ergänzen. Letztendlich entspricht bei mir eine Liste oft einer geplanten caching Tour und dazu würde neben einer Liste von Caches auch ein Track, zusätzliche Wegpunktenwie Bushaltestellen und Notizen und Variablen gehören, die nicht Teil eines einzelnen caches sind. Für letzteres behelfe ich mir meistens, in dem ich benutzerdefinierte Caches erstelle und in die Liste packe und die nur als wegpunkt und Wertespeicher nutze. Wozu ist diese Funktion eigentlich wirklich gedacht?
 

Buntbart

Geocacher
c:geo bietet sich dem Android-System als Import-Möglichkeit für *.gpx-Dateien an. Wenn man das interne Routing aktiviert hat, wäre es aber schön, wenn c:geo beim Import dann nachfragen könnte, in was man eine *.gpx-Datei importieren möchte:
- in eine Liste (dann Listen-Auswahl wie bisher)
- in eine individuelle Route (dann im gpx-Ordner speichern und Route auf der Karte anzeigen)
- in einen Track (dann im gpx-Ordner speichern und Track auf der Karte anzeigen)
 

Seebaer777

Geocacher
Ein weiterer Wunsch: Ranges in c:geo sind ein hilfreiches Werkzeug um mehrere mögliche Lösungen zu überprüfen, wenn man sich bei manchen Punkten nicht sicher ist. Leider scheint es nicht möglich zu sein, Variablen innerhalb von Ranges zu verwenden, was den Nutzen deutlich einschränkt. Wäre super, wenn man so etwas schreiben könnte wie A=[:B,C] (A ist B oder C).
sowas geht glaub ich mittlerweile bei GC Wizard, vermissen tue ich das Feature bei c:geo nicht.
Das mit den Ranges hat ja eher den Charakter von Mystery und Multi lösen per Bypass-Lösung
 

Anbeku

Geocacher
Das mit den Ranges hat ja eher den Charakter von Mystery und Multi lösen per Bypass-Lösung
Genau das. Bei diesen Caches bin ich mir oft bei manchen Fragen nicht sicher, was die Lösung ist und einen Checker gibt es auch nicht. Da wäre es sehr hilfreich, wenn man mehrere Mögliche Lösungen auf Plausibilität überprüfen könnte und genau dazu hätte ich das feature gerne. Ja man kann das sicherlich auch mit einem externen Tool machen, aber integriert wäre schöner.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich brauche solch eine Funktion nicht. Ich finde c:geo ist eine Geocaching App die mir die Caches anzeigt und das grafisch mit gescheitem Kartenmaterial macht. Online wie auch offline. Ich kann dort schön nach meinen Bedürfnissen filtern und habe einige Grundfunktionen wie Peilung, Wegpunktextraktion, Formeln mit Variablen bequem ergänzen und speichern, Fieldnotes und noch einiges mehr.

Wenn man sowas will muss man sich vielleicht mal die anderen Programme mit Kaufen oder Abomodel anschauen.

Meiner Meinung nach hat das c:geo Team mit den angebotenen Funktionen und dem ständigen Änderungen von Groundspeak genug zu tun.
Aber wir ich schon einmal geschrieben habe, man kann dem Team auch mit programmieren helfen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wieso Untertreibung?
Das Programm ist mit den Jahren gewachsen und hat zugelegt. Ich hatte mich mal mit SammysHP unterhalten wie es mit c:geo weitergeht und wohin. Da kamen wir zu dem Ergebnis das es sehr gewachsen ist und schon sehr umfangreich ist, im Gegensatz zu dem Programm wie es unter Canero und anderen gestartet ist.
Ich nutze nur einen Teil von c:geo und kann nicht behaupten das ich mich besonders gut damit auskennen. Es fragen mich viele Leute in meinem Bekanntenkreis wie funktioniert dieses oder jenes im Programm. Was ich weiß erkläre ich, aber bei vielen Funktionen muss ich passen. Lerne aber gerne noch was dazu.
In dem Fall geht mein Dank hier mal an SammysHP, welcher hier immer zu c:geo Hilfestellung gibt.

Wenn ich was spezielles will, dann nehme ich immer noch gerne den GCC (der läuft noch bei mir) oder eben den GC-Wizard. Das sind für mich die Tools für spezielles.
 

Anbeku

Geocacher
Ich hab nicht sehr viel Erfahrung mit anderen Caching-Programmen, aber was ich an g:geo so gut finde ist, dass es an einem Ort alles mitbringt, was man zum Lösen der meisten einfachen Multi-Caches braucht und man sich das auch alles schon zu hause so vorbereiten kann, dass man vor Ort dann nur noch die konkreten Lösungen eintragen muss. Grundsätzlich bin ich auch mit dem Funktionsumfang zufrieden, lediglich sind einige Funktionen nicht ganz "rund", funktionieren eher schlecht und sind wenig dokumentiert. Ich werde da aber tatsächlich mal schauen, was ich dazu beitragen kann, will aber noch etwas eigene Erfahrung damit in der Praxis sammeln, bevor ich mich da ran wage.Für Spezialrechnungen und anderes nehme ich dann aber auch spezielle Tools.
 

hamado

Geocacher
Gibt es einen Möglichkeit, die Variable zu kopieren oder in eine Datei zu übertragen um sie in GSAK in die Notizen oder auf ein anderes Android Smartphone in C:Geo zu kopieren?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Den Cache als PQ zu exportieren und zu versenden und wieder einzulesen funktioniert nicht. Die Variablen werden nicht mitexportiert.
Vielleicht kann SammysHP hier einen Tipp geben ob es möglich ist.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gibt es einen Möglichkeit, die Variable zu kopieren oder in eine Datei zu übertragen um sie in GSAK in die Notizen oder auf ein anderes Android Smartphone in C:Geo zu kopieren?
Der einzige Weg, der mir einfällt: Die Wegpunkte in der persönlichen Notiz sichern. Dabei werden auch die Variablen mit einbezogen. Dazu auf der "Beschreibung" Seite unten bei der persönlichen Notiz den linken Button drücken. Danach die Notiz synchronisieren (geht natürlich nur mit Premium Account) und in GSAK wieder herunterladen. Oder wird die Notiz auch in GPX exportiert? Weiß ich aus dem Kopf leider nicht.
 

hamado

Geocacher
Das mit den Notizen würde mir ja reichen, aber da wären wir wieder bei meinem Problem. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden einen Wegpunkt, wo Variable abgelegt sind, zu Markieren und dann zu kopieren.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Brauchst du auch nicht. Die Wegpunkte werden von c:geo automatisch in der Notiz gesichert, wenn du auf den oben beschriebenen Button drückst.
 

Anbeku

Geocacher
Am Wochenende hatte ich einen Cache für den man etwas brauchte das ich mal provisorisch als "inversen Buchstabenwert" bezeichnen würde. Also man hat eine Zahl und gesucht ist der zugehörige Buchstabe. Wahrscheinlich eher exotisch, hier wurde ein Lösungswort gesucht, wäre es vielleicht einfach zu realisieren, dass die Wortwertfunktion im Fall einer Zahl einfach den entsprechenden Buchstaben zurückliefert. Ich schaue vielleicht mal selber in die Implementierung, das hatte ich ja schon mal für eine andere Sache getan.
 

Womo8

Geocacher
GC Wizard macht das, die App ist sowieso sehr sehr nützlich für Vieles!
Gerade habe ich das erste Mal den Sudoku-Löser auf ein Sudoku losgelassen, welches ich einfach partout nicht lösen konnte, hat super funktioniert.
[Nicht ernst gemeint] Vielleicht sollte so eine Funktion auch in cgeo integriert werden?[Nicht ernst gemeint]
 

Buntbart

Geocacher
Ich fände schön, wenn man Log-Vorlagen mit festgelegtem Log-Typ anlegen könnte. Ich habe z.B. eine Vorlage für nicht gefundene Caches und hätte dafür gern schon vorab als Log-Typ "nicht gefunden" festgelegt.
Ich musste schon ein paar solcher Logs nachträglich korrigieren, weil ich sie versehentlich als "gefunden" abgeschickt habe.
 
Oben