• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

? C-Sourcecode für Umrechnung Grad/Min/Sek nach UTM (WGS84)

dl4mea

Geocacher
Hallo,

ich habe ein Motorola Oncore-Plus Modul und werte dessen Daten mit einem 8051-Rechner aus. Nun suche ich noch den Algorithmus für die Berechnung der UTM-Korrdinaten aus den vorhandenen Grad/Min/Sek.

Ich habe mit Google schon mal gesucht, aber ich bin nur auf Fortran-Code gestoßen, nix aber in plain C. Weiß jemand sowas?

Ich kann dafür aber Sourcecode für die Berechnung des Maidenhead-Locators bieten, und zwar 8stellig (nicht wie üblich nur 6stellig)

mfg Günter
 

lappie

Geocacher
Hallo Günter

dl4mea schrieb:
Ich habe mit Google schon mal gesucht, aber ich bin nur auf Fortran-Code gestoßen, nix aber in plain C. Weiß jemand sowas?

Ich habe mal etwas gefunden und dann ein Perl Modul daraus gemacht um dann festzustellen das es dies schon gab, auf CPAN. :-(

Da ich aber den Code in der nächsten Woche selber in C brauche werde ich wohl noch mal suchen müssen. Vielleicht hast du ja Glück :)

Aber wo ist das Problem wenn du es schon in Fortran hast?

Und was ist Maidenhead-Locators?

Gruß Lappie
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
Hallo,

werd mir das Excel mal ansehen.

Maidenhead ist der Locator, der bei Funkamateuren angewendet wird. Normalerweise nur mit 6 Stellen, aber man kann das auch weiter ausdehnen.

Ausleihen wäre zwar mal fein. Wie können wir mal zusammenkommen? Trotzdem will halt die Routine bei mir einfach mal einbauen.

mfg Günter
 
OP
D

dl4mea

Geocacher
teamguzbach.com hat irgendwie schon die Ahnung, welcher der nächste sein wird... Sagen wir mal besser, welche zwei ich im Visier habe...

Hoffentlich finde ich dieses Wochenende mal Zeit die neuen Quellen auszuwerten. Wenn was drunter ist, lass ichs wissen.

Günter
 

goldensurfer

Geoguru
dl4mea schrieb:
Ich habe mit Google schon mal gesucht, aber ich bin nur auf Fortran-Code gestoßen, nix aber in plain C. Weiß jemand sowas?

...bin ebenfalls gerade auf der Suche. Weißt Du noch, woher du das Fortranprogramm hast? Würde ich mir gern mal anschauen.
 
Lousy Fortran code is available from
ftp://ftp.ngs.noaa.gov/pub/pcsoft/corpscon/
and it is the full-blown version with errors less than .1mm.

This the link with source you want maybe:
http://www.gpsy.com/gpsinfo/geotoutm/
 

-tiger-

Geowizard
PROJ.4 kann koordinaten umrechnen. Der Quellcode ist frei verfügbar, google sollte das auf anhieb finden. Vielleicht kann man da ja was entnehmen.

Tiger
 

goldensurfer

Geoguru
SChaut mal hierher. Eine recht ausführliche Erklärung zur Kartenprojektion, und unten hängt auch noch ein Javascript zur Umrechnung von Gauss-Krueger in UTM dran.
 
Oben