• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

cache along a route: Parkplatz-cache fehlen!??

KarotteE

Geocacher
Mir ist jetzt schon zweimal aufgefallen, dass mir bei Cache-along-a-route einige Cache fehlen, die direkt an der ausgewählten Route liegen. Da das Cache auf Autobahnraststätten waren - auf die es abgesehen hatte - war es sehr ärgerlich. Jetzt gehe ich die Route wieder per Hand durch und selektiere die Dose mit GC-Tour.
Mache ich bei dem Erstellen des PQ einen Fehler? Oder hat jemand eine bessere Idee?

mfG

KarotteE

Mos_CH

Geocacher
Das Problem bei den Caches-along-a-route ist, dass da leider nicht die gesamte Route "abgefahren" wird, sondern dass nur die Verzweigungspunkte in die Berechnung eingehen. Zwischen den Verzweigungen wird Luftlinie gerechnet. Wenn die Autobahn jetzt einen grossen Bogen macht, kommt es vor, dass sie so weit von der Luftlinie weg ist, dass die "Suchbreite" nicht mehr ausreicht.

Wir hatten auch schon den Fall, dass wir aus dem oberhessischen Raum über die A5 zurück in die Schweiz fahren wollten, die Eckpunkte für die Route waren demnach A5 Anschlussstelle Friedberg und Basel Grenze, dazwischen spuckte uns die PQ einfach Caches entlang der Luftlinie aus, und die A5 läuft bei weitem nicht so schnurgerade. Nachdem wir dann die Suchbreite erhöht hatten (auf 5km links/rechts der Route, also der Luftlinie), wären zwar alle Caches entlang der Autobahn drin gewesen, wenn uns dann nicht die Stadt Frankfurt (natürlich die Caches dort) den Zähler ruckzuck ans Limit gebracht hätte. So hatten wir dann alles von Friedberg bis Frankfurt, aber spätestens ab Darmstadt gar nichts mehr.

Gruss aus der Zentralschweiz

ElliPirelli

Geoguru
Ich bin auch wieder dazu übergegangen, händisch die Strecke abzusuchen. Denn Caches along a Route bringt durch ungenaues Abdecken der Route doch so manchen Ausfall.
Außerdem gibt es einfach viel zu viele Spaßvögel, die ihre Caches A7 irgendwas benennen, diese Caches sind aber gar nicht von der A7 aus erreichbar.

Da klick ich mich dann bei länger geplanten Fahrten doch lieber schnell mal durch, um ein paar wirklich machbare Caches rauszusuchen.

HaJoSoCha

Geocacher
Ich hatte das auch schon mal beobachtet.

Es hatte geholfen, dass ich die Route rangezoomt hatte, dann den Verlauf der Route mit der Autobahn verglichen habe, an neuralgischen Stellen (z.B. Autobahn macht großen Bogen) Extrapunkte gesetzt habe (WIMRE Doppelklick) und schon passt's wieder.

Ach so, Suchradius trotzdem auf irgendwas zwischen 500 und 1000m setzen (je nachdem welche Stadt tangiert wird). Und vielleicht für eine Route Frankfurt-Basel erst ein paar Kilometer nach Frankfurt (Kelsterbach oder so) anfangen.

Gruß, Ha

OP
KarotteE

KarotteE

Geocacher
Ich glaube so ganz trifft eure Beobachtung meine nicht: ich habe das Gefühl (!!) dass alle Dose, die ziemlich genau auf der Cache-Route liegen "übersehen" werden. Vielleicht liegt die Route auch direkt drauf und deshalb wird die Dose nicht gefunden.

Zumindest scheine ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein ... wenn einer ne Lösung hat: ich probiere die gerne mal aus!

Danke fuer eure Mühe!

Mos_CH

Geocacher
Sag uns doch mal, von wo nach wo Du routest, und mit welchen weiteren Einstellungen Du dann die PQ bestellst, dann kann man das Problem vielleicht nachvollziehen.

UF aus LD

Geowizard
Mos_CH schrieb:
Sag uns doch mal, von wo nach wo Du routest, und mit welchen weiteren Einstellungen Du dann die PQ bestellst, dann kann man das Problem vielleicht nachvollziehen.

oder noch einfacher. Mach deine Route "public" und liste den link hier!

8812

Geoguru
Mos_CH schrieb:

Noch einfacher: Stell die Url des PQ-Editors hier ein. Dann kann jeder PM die PQ aufrufen uns sich die Einstellungen ansehen. Keine Bange, Deine E-Mail-Adresse kann nicht gesehen werden.

Frohes Jagen

Beispiel

kallenebel

Geocacher
Mit der der Abfrage "cache along a route" nur Autobahncaches zu finden ist m. E. nicht nicht möglich.

Die meisten Caches liegen zwar dicht an der autobahn, aber enben nicht direk von dieser aus zu erreichen.

Daher ein kleiner Trick:
1. Schritt cache along a route mit breiten Suchradius machen
2. Schritt: diese Auswahl auf der hochgezoomten Karte durchsehen und nur die tatsächlich erwünschten Caches auswählen und auf eine BookmarkListen setzen.

Das Verfahren ist zwar etwas umständlich, hat aber den Vorteil, dass man unterwegs nicht erst lange rätseln und prüfen muss.

Oben