• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Attributes

º

Geoguru
sind ab sofort online.

Gleichzeitig haben sich noch die Icons für die Logs geändert:

Found It
alt:
icon_smile.gif
neu:
icon_smile.gif


DNF
alt:
icon_sad.gif
neu:
icon_sad.gif


Note
alt:
icon_note.gif
neu:
icon_note.gif
 

DocW

Geowizard
Aaahhh!!! Jetzt erhellt sich der Blick!
Aber ziemlich überflüssiger Schwachsinn. Cachesuche als touristischer Event mit Erfolgsgarantie. Halt Amerika. Ich weiss wovon ich spreche. Und es sind nur 10 erlaubt.

Aber diese etwas debil blickenden Icons waren doch schon vorher da??
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad hatte ich mir vorgenommen die Cache-Icons (hatte mal jemand sein Servlet vorgestellt) einzubauen da kommt sowas. Hab ich grad mal in meine Caches eingebaut.
Wenn die Suchfunktionen das unterstützen finde ich ein Icon besonders sinnvoll:
night-yes.gif

Sonst begeistert mich das nicht so sehr.
 

Starglider

Geoguru
DocW schrieb:
Aaahhh!!! Jetzt erhellt sich der Blick!
Aber ziemlich überflüssiger Schwachsinn. Cachesuche als touristischer Event mit Erfolgsgarantie. Halt Amerika. Ich weiss wovon ich spreche.
Eigentlich sind die dazu gedacht, um (un)interessante Caches bei der Suche effektiv filtern zu können. Jetzt kann man z.B. endlich mal gezielt nach Nachtcaches suchen.

D.h., das könnte man jetzt - wenn man nicht damit rechnen müßte, das gewisse "aus-Prinzip-Verweigerer" unter den Ownern die Attribute ignorieren und bei ihren Caches nicht setzen. Gelle :wink:
 

Starglider

Geoguru
Und nicht mal konsequent, denn so gesehen könntest du das einstellen von Caches doch gleich sein lassen, oder?
 

DocW

Geowizard
Das ist nun etwas sinnfrei, was du da von dir gibst, und du weisst das auch!

Es geht beim Cachen auch darum das unerwartete zu erwarten, sich auf etwas unbekanntes einzulassen. Nicht alles fest kalkulieren zu können. Dazu gehört für mich auch die Cachebeschreibung, die in groben Zügen den Cache beschreibt und mich dazu bringt, mich dafrür zu interessieren.
Aber mit für Hunde, Scuba und Snowmobill geeignet, interessierst Du mich nicht!

OK, das Nachtcache icon ist wirklich das einzig sinnvolle dabei, wenn man denn danach filtern will.
 

radioscout

Geoking
Und das Beste ist: die Bilder haben ein <title="..."> und nicht nur ein alt-tag. So sehen auch Benutzer Standard konformer Browser die Beschreibung, wenn sie das Icon mit der Maus berühren.
 

Starglider

Geoguru
Mit den Cacheattributen verrät man doch nun wirklich keine großen Geheimnisse über das, was einen am Cache erwartet.
Ist es besonders spannend herauszukriegen, ob es in der Nähe einen Parkplatz gibt?
Weckt es den Indiana Jones in dir zu erkunden, ob die Wege für
Motorräder geeignet sind?

Ich fahre zwar auch kein Motorrad, aber die zwei Minuten für die paar Klicks pro Cache kann man nun wirklich investieren ohne sich dabei eine Verzierung abzubrechen.
 

lappie

Geocacher
Starglider schrieb:
Eigentlich sind die dazu gedacht, um (un)interessante Caches bei der Suche effektiv filtern zu können. Jetzt kann man z.B. endlich mal gezielt nach Nachtcaches suchen.

Und wie mache ich das? Ich habe auf der Hide&Seek-Seite nichts gefunden.
 

Starglider

Geoguru
lappie schrieb:
Starglider schrieb:
Jetzt kann man z.B. endlich mal gezielt nach Nachtcaches suchen.
Und wie mache ich das? Ich habe auf der Hide&Seek-Seite nichts gefunden.
Ja, da habe ich mich wohl zu früh gefreut.

Die Suchfunktion ist noch nicht entsprechend erweitert. Zum einen sollen die Cache-Owner erstmal Zeit haben, die Attribute zu setzen, zum anderen werden sie bei gc.com an der Erweiterung der Suchfunktion ohnehin noch eine Weile basteln.

Die Fred dazu bei Groundspeak ist hier.
 

Quasselkasper

Geocacher
teamguzbach.org schrieb:
Gleichzeitig haben sich noch die Icons für die Logs geändert:

Found It
alt:
icon_smile.gif
neu:
icon_smile.gif


DNF
alt:
icon_sad.gif
neu:
icon_sad.gif

Also mir gefallen die alten Icons eindeutig besser. Die neuen sind vieleicht vom Design schöner, aber die Frabe ist bei den alten eindeutiger und auch beim scrollen und schnellen überfliegen besser zu unterscheiden.

Das ein DNF nun weiß ist, anstatt mit einer auffälligen Farbe markiert zu werden, ist hat auch wieder ein Zeichen dafür, daß manche sich für einen DNF scheinbar schämen. Also lieber unauffällig bleiben, es könnte ja jemand aufgeschreckt werden (Amis halt).
 
OP
º

º

Geoguru
Vorschläge für neue Icons kann man hier posten:

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=88889
 
OP
º

º

Geoguru
Richtig - in den direkten Seiten von Logs und bei den TB tauchen die Smilys schon länger auf. Auf der Cacheseite selber jedoch erst seit es die letzte Änderung gegeben hat mit

- Cache attributes
- neuer Disclaimer
- neue Smilys
- Disable / Enable Listing Log Typ
- Anzahl der Gallery Images
 

laogai

Geomaster
teamguzbach.org schrieb:
Richtig - in den direkten Seiten von Logs und bei den TB tauchen die Smilys schon länger auf. Auf der Cacheseite selber jedoch erst seit es die letzte Änderung gegeben hat
Hast recht, habe die neuen Fratzen erst heute Nachmittag auch auf den Cache-Seiten entdeckt (bei Caches, die nach dem 16.? noch nicht wieder geloggt wurden, sieht man noch die netten Smilies).

Oh my... :cry:
 
Oben