• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache erstellen - ein paar Fragen

Michael1990

Geonewbie
Hallo,

hab ein paar Fragen zu den Erstellungsregeln von Caches:

1. Wenn man einen (Multi)-Cache erstellt, darf dieser dann einer bestimmten Person gewidmet sein?
2. darf man ein mutli-Cache mit einem Rätsel beginnen?
3. Ist der Schwierigkeitsgrad auf das Rätsel,die Verstecke oder das Finale bezogen?

Viele Grüße

BY-Pega

Geocacher
Michael1990 schrieb:
Hallo,

hab ein paar Fragen zu den Erstellungsregeln von Caches:

1. Wenn man einen (Multi)-Cache erstellt, darf dieser dann einer bestimmten Person gewidmet sein?
2. darf man ein mutli-Cache mit einem Rätsel beginnen?
3. Ist der Schwierigkeitsgrad auf das Rätsel,die Verstecke oder das Finale bezogen?

Viele Grüße

Hallo,

1: Ja, kann man.
2: Man darf an der ersten Station ein Rätsel hinterlegen, aber wenn man erst ein Rätsel lösen muß um an die Koordinaten für die erste Station zu kommen ist es ein Mystery.
3. Der Schwierigkeitsgrad sollte alles beinhalten.

Grüße
BY-Pega

radioscout

Geoking
1: Was verstehst Du unter "gewidmet"? Ja, er darf, wenn er für jeden zu finden ist. Wenn Du darunter aber verstehst, daß er nur von dieser Person gefunden werden kann/geloggt werden darf: nein.
2: Es gibt ein Attribut für "Unterwegs-Rätsel". Das sollte verwendet werden.
3: Beides und in der Beschreibung erwähnen, warum der Wert so ist.

OP
M

Michael1990

Geonewbie
hey danke für deine antwort!

eine frage hätte ich noch, kann das Mystery-Rätsel auch mehrere Stationen haben?

Viele Grüße

OP
M

Michael1990

Geonewbie
Hallo,

danke :) wie geht das dann beim Mystery mit den mehreren Stationen? Gibt es da eine Anleitung o.ä. ? Werd aus der geocaching-seite nicht schlau.

Viele Grüße

ardane

Geocacher
Michael1990 schrieb:
danke :) wie geht das dann beim Mystery mit den mehreren Stationen? Gibt es da eine Anleitung o.ä. ?
Ich dachte, Du fragtest, weil Du selbst eine Idee für einen solchen Cache hattest.
Aber nun gut: vielleicht ein Mystery, bei dem man vier Fragen -vorher- beantworten soll, und die Antworten auf vier Stationen anwenden soll. Man weiß nur vorher nicht, welche Antwort zu welcher Station gehört.

Meinst Du so etwas?

ElliPirelli

Geoguru
Am Einfachsten wäre es, wenn Du ein paar Caches dieser Art mal suchst.
Also Multis und Mysteries.
Dann bekommst Du einen Eindruck, wie das meistens so gehandhabt wird. Lernen kann man am Besten durch Erfahrung, und da ist eigene Erfahrung immer ganz gut.

OP
M

Michael1990

Geonewbie
Hallo,

danke. Ne, das hab ich eigentlich nicht gemeint. Ich wollte ein Cache machen, bei dem man erst ein Rätsel lösen muss und dann die Koordinaten von Station 1 bekommt und sich dort dann ein neues Rätsel befindet, welches die Koordinaten für Station 2 liefern,usw...

Ich weiß nur nich wie ich das online in das Formular von geocaching.com bekommen soll?

Grüße

ElliPirelli

Geoguru
Unter welchem Account bist Du bei GC.com unterwegs?
Unter diesem? Dann empfehle ich erst recht, erst mal einige Caches zu suchen.

Man kann natürlich einen Mystery einstellen, wo ein Rätsel die Startkoordinaten ergibt.
Die anderen Wegpunkte setzt Du dann als hidden, dann sieht nur der Reviewer und Du, wo diese liegen.
Persönlich hätte ich gern einfache Rätsel an den Stationen unterwegs, da ich kein Smartphonecacher bin und keine mobile Wikipedia dabei habe. Und es sollte vielleicht auch darauf hingewiesen werden, sollte man solches brauchen.

OP
M

Michael1990

Geonewbie
Hallo,

danke für deine antwort :) habe jetzt nur noch das Problem dass ich in dem Formular (http://www.geocaching.com/hide/report.aspx) keine weiteren Wegpunkte angeben kann. Ich kann nur einmal Koordinaten eingeben und nicht noch welche für Station 2 oder 3 usw...
Du hast gemeint ich soll welche auf "hidden" setzen, wo finde ich das?

Viele Grüße

Trracer

Geowizard
Auf das Listing gehen ->Rechte Seite > Waypoints
oder Edit Listing oben hast findest du die den Menüpunkt Add/Edit Waypoints

Hilfreiche Seiten für dich: www.die-reviewer.info www.cachewiki.de

Oben