• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache im falschen Bundesland gelistet

lordsidius

Geonewbie
Folgende Situation:

Es gibt so ziemlich in der Mitte von Kassel einen Cache, der im Bundesland Niedersachsen gelistet ist. Das wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, allerdings wurde ich stutzig als ich auf einmal das Souvenir für Niedersachsen bekommen habe.

Da ich nicht wusste wie ich das ganze nun loggen soll, hab ich einmal ganz normal geloggt, und ein NM hinterher mit dem Hinweis, dass der Cache im falschen Bundesland gelistet ist.

Ein paar Tage später loggt der Owner, dass das Logbuch ausgetauscht wurde und es weiter gehen kann (mein NM-Log hat er völlig ignoriert). Als nächstes hab ich den Owner per eMail angeschrieben und ihn nochmals darauf hingewiesen, bis heute noch keine Antwort erhalten...

Wie ist bei diesem Cache jetzt die richtige Vorgehensweise? Soll ich da einfach ein SBA-Loggen, in der Hoffnung dass sich ein Reviewer drum kümmert, soll ich nochmal ein NM-Loggen oder soll ich es einfach sein lassen?!

rs-sepl

Geowizard
SBA loggen, über Groundspeak die Realnamen und Adresse des Dreistlings ermitteln, dem BKA melden, während der Verhaftung durch GSG9 genüsslich ein Bier trinkend an der Hauswand gegenüber stehen und stolz auf Dich sein!!! :gott:

Sonst hast Du keine Probleme? :kopfwand:

edit: Ah, ich sehe, erster Beitrag. Okay. Willkommen in der Höhle. Wo ist mein Trollspray? :hilfe:

edit2 Noch mal im Ernst: Mit solchen Bockmist kann man ganz schnell gute Caches ins Archiv befördern, nur weil einer sich an solchem Bockmist stört. Lass es. Schreib ne mail.

MakG700C

Geocacher
Die Sache ist einfach erklärt: Früher durfte man Mysteries an eine beliebige Stelle legen, heute nur einige Kilometer um das tatsächliche Ziel. Da es sich daher also um einen alten Cache handelt, hat er dahingehend Bestandsschutz.

MaKG700c

OP
lordsidius

lordsidius

Geonewbie
rs-sepl schrieb:
SBA loggen, über Groundspeak die Realnamen und Adresse des Dreistlings ermitteln, dem BKA melden, während der Verhaftung durch GSG9 genüsslich ein Bier trinkend an der Hauswand gegenüber stehen und stolz auf Dich sein!!! :gott:

Sonst hast Du keine Probleme? :kopfwand:
HAHAHA du bist sooooo lustig! :kopfwand:
Ich habe im ersten Posting angefragt wie ich vorgehen soll, wenn du den Text richtig gelesen hast, wirst du feststellen, dass ich als Option selbst schon "es einfach sein lassen" vorgegeben habe. Ich wollt einfach auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen!

rs-sepl schrieb:
edit: Ah, ich sehe, erster Beitrag. Okay. Willkommen in der Höhle. Wo ist mein Trollspray? :hilfe:
Auch willkommen, wo ist mein Ignore-Button?! :hilfe:

rs-sepl schrieb:
edit2 Noch mal im Ernst: Mit solchen Bockmist kann man ganz schnell gute Caches ins Archiv befördern, nur weil einer sich an solchem Bockmist stört. Lass es. Schreib ne mail.
Noch mal meinen Ausgangspost lesen und feststellen: Ich hab ihm schon ne Mail geschrieben!
Noch dazu kommt, dass der Cache hinter einem Spielplatz an einer Wand liegt, wo wahrscheinlich jeden Tag mindestens 2 Jugendliche ihr Geschäft erledigen (auch dies hab ich im Log erwähnt und vorgeschlagen ihn zu verlegen, aber das interessiert den Owner nicht).

Wegen der Mysterie-Idee: Es handelt sich hier um einen Traditional, daher fällt diese Möglichkeit raus.

Nachtrag: Zu der Geschichte mit dem ersten Post will ich dir mal noch ein bisschen was erzählen. Nur weil du fast 1.000 Posts hast, heisst das noch lange nicht dass du allwissend bist, oder besser gestellt wie jemand der nur einen Post hat. Dass ich nur einen Post habe, kann mehrere Ursachen haben. Da wäre zum einen dass ich größtenteils nur mitlese und bei vielen Sachen meinen Senf nicht unbedingt dazu geben muss. Dazu kommt, dass ich erst seit etwa 2 Monaten Cache, was aber wiederrum nicht heisst, dass ich mich damit nicht beschäftige. Dies ist nicht das einzige Cache-Forum wo man lesen/schreiben kann, dazu kommen noch unzählige Blogs usw. Nebenbei gibt es auch noch Foren zu anderen Themen, in denen ich nicht nur lese/schreibe sondern selbst auch als Administrator oder Moderator aktiv bin.
Es gibt natürlich viele "Trolls", wie du sie nennst, allerdings würde ich sowas nicht an der Anzahl der Posts ausmachen, aber das soll nicht bestandteil dieses Threads werden...

Ich habe unzählige Threads zum Thema NM/SBA gefunden, ich weiß auch ziemlich genau wie ich in allen Fällen vorgehen sollte, nur diesen speziellen Fall konnte ich nirgends finden, sonst hätte ich keinen neuen Thread erstellt! Es tut mir auch fürchterlich leid wenn ich dir 2 Minuten deiner Freizeit geraubt habe, aber dann ignorier den Thread einfach. Ich dachte halt, dass ein Forum dafür da ist um Fragen zu stellen, aber anscheindend gehts hier dann doch nur ums "Trollen" und "Beiträge sammeln".

Los Muertos

Geowizard
Nun....wieso mit Kanonen auf Tauben schießen?
Ich persönlich hätte den Owner angeschrieben (so wie du es gemacht hast) und dann wäre die Sache für mich erledigt gewesen.

Also, leg einfach deine Füße hoch und entspann dich. ;) :D

rs-sepl

Geowizard
lordsidius schrieb:
Soll ich da einfach ein SBA-Loggen, in der Hoffnung dass sich ein Reviewer drum kümmert, soll ich nochmal ein NM-Loggen oder soll ich es einfach sein lassen?!

Da stehts doch.

Mit meiner ironisch-drastischen Antwort, die sicher zarte Gemüter zum Freitag nachmittag etwas in Wallung bringt, wollte ich nur schlicht und ergreifend meine abfällig Meinung darüber zum Ausdruck bringen für wie SAUBLÖD ich es halte, überhaupt auf die Idee zu kommen, wegen so einer LAPALIE SBA und dergleichen so loggen. Dass Du genau weißt, was SBA ist, macht die Sache nicht besser. Aber scheinbar weißt Du es doch nicht. Hast Du eigene Caches? Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Dir einer eine SBA wegen sowas reinknallt oder ein NM in Kombination mit langem Urlaub + nervösem Reviewer.

Ob Du nun hundert Jahre Forums-Erfahrung hast oder nicht tut nix zur Sache.

Mal im Ernst: Was genau stört Dich denn daran, dass der cache im falschen Bundesland gelistet ist? Kann ja nur die Statistik sein, oder?

ElliPirelli

Geoguru
lordsidius schrieb:
Folgende Situation:

Es gibt so ziemlich in der Mitte von Kassel einen Cache, der im Bundesland Niedersachsen gelistet ist. Das wäre mir eigentlich nicht aufgefallen, allerdings wurde ich stutzig als ich auf einmal das Souvenir für Niedersachsen bekommen habe.
Welcher soll das sein?
In Deinen Funden ist nicht ein einziger Cache in Niedersachsen dabei?

Ansonsten ist das auch weiter kein Grund zum Aufregen, Niedersachsen fängt schon bei HannMünden an, fahr einfach mal in die schöne Fachwerkstadt und such ein paar Dosen, dann hast Du das Souvenir ganz zu recht.

Das Souvenir gibt es übrigens auch schon, wenn man die Smartphone App von Groundspeak in dem betreffenden Bundesland startet.

Thaliomee

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Welcher soll das sein?
In Deinen Funden ist nicht ein einziger Cache in Niedersachsen dabei?

Das Souvenir gibt es übrigens auch schon, wenn man die Smartphone App von Groundspeak in dem betreffenden Bundesland startet.
Stimmt, welcher soll das denn sein? Ich hab auch keinen Tradi gefunden, den du in NS gefunden hast.... alles Hessen

Wir haben auch Souvenire von Bundesländern in denen wir nie waren glaub ich. Dafür fehlen welche aus Bundesländern wo wir schon viele Caches gefunden haben. Ist doch egal.

OP
lordsidius

lordsidius

Geonewbie
Vor dem anlegen des Posts hatte ich geschaut, da war der Cache noch in Niedersachsen gelistet, anscheinend hat der Owner dann doch noch reagiert (vllt. hier mitgelesen? ^^). Also hat sich das Thema eh von selbst erledigt.
Wegen SBA loggen war ich mir nicht sicher, und daher frag ich lieber, bevor ich jemanden unbegründet da ein SBA reinhaue (viele werden ja schon böse wenn man ein NM loggt, und das ist ja nun wirklich nichts schlimmes).

Und wenn ers nicht geändet hätte, hätte ich es auch gut sein lassen. Ich will mich ja nicht als Geopolizei aufspielen, wollte nur darauf aufmerksam machen dass es falsch ist.

Geo Aussi

Geomaster
lordsidius schrieb:
Vor dem anlegen des Posts hatte ich geschaut, da war der Cache noch in Niedersachsen gelistet, anscheinend hat der Owner dann doch noch reagiert (vllt. hier mitgelesen? ^^). Also hat sich das Thema eh von selbst erledigt.
Wegen SBA loggen war ich mir nicht sicher, und daher frag ich lieber, bevor ich jemanden unbegründet da ein SBA reinhaue (viele werden ja schon böse wenn man ein NM loggt, und das ist ja nun wirklich nichts schlimmes).

Und wenn ers nicht geändet hätte, hätte ich es auch gut sein lassen. Ich will mich ja nicht als Geopolizei aufspielen, wollte nur darauf aufmerksam machen dass es falsch ist.

Gut das du kein SBA geloggt hast. Da muss man immer vorsichtig sein. Es gibt ja viele Owner, die meinen
"Wie du mir, so ich dir!"
Außerdem reicht meier Meinung bei einem kleinen Fehler eine Notiz. Wieso alle immer gleich SBA loggen
wollen verstehe ich einfach nicht.

Viele Grüße:
Geo-Aussi

radioscout

Geoking
Wen außer einen Statisten interessieren Grenzen bei diesem schönen, weltweiten, grenzenlosen Spiel?
Ignoriere den Statistenkram und habe Spaß beim Dosensuchen.

Oben