• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache in einem Laden?!

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich werde mal den Hausmeister um Erlaubnis fragen und im Falle seiner Zustimmung einen interessanten Nanocache verstecken. Die Dose hängt an einer 12 m langen Angelschnur im Abflußrohr der Toilette. Zum Loggen zieht man sie raus und spült sie nachher wieder weg.
Schreib aber UNBEDINGT in die Beschreibung, daß es ganz wichtig ist, die Dose UNBEDINGT wieder richtig zuzuschrauben.... :twisted:

Gruß, ElliPirelli

radioscout

Geoking
Ach was. Viel einfacher:
"Hinweis: Bitte einen Stift mitbringen der auf feuchtem Papier schreibt."

Die Wartung ist auch kein Problem:
"Wenn das Logbuch voll ist, findest Du Ersatz neben Dir an der Wand. Bitte erst austauschen, wenn beide Seiten aller Lagen beschrieben sind."

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich werde mal den Hausmeister um Erlaubnis fragen und im Falle seiner Zustimmung einen interessanten Nanocache verstecken. Die Dose hängt an einer 12 m langen Angelschnur im Abflußrohr der Toilette. Zum Loggen zieht man sie raus und spült sie nachher wieder weg.

:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich weg... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kiki

Geomaster
radioscout schrieb:

Beschwer Dich dann aber bitte nicht, wenn dann in den Logs für diesen Cache regelmäßig Kommentare kommen von der Sorte "Dieser Cache war ja echt ein Griff ins Klo!" :lol:

spun

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Ich hatte schon im (also richtig drinne) wie auch unmittelbar an (im Parkhau) einem Ika.

Meinst du den Mysteryfinal im Ikea Parkhaus Essen ? Also das Rätsel habe ich schon gelöst und das Parkhaus finde ich von der Architektur her ganz nett um dort einen Cache zu verstecken.

Da gibt es auf jedenfall deutlich schlechtere Caches.... gleich nebenan sogar :roll:

Ruhrcacher

Geowizard
spun schrieb:
GeoAtti schrieb:
Ich hatte schon im (also richtig drinne) wie auch unmittelbar an (im Parkhau) einem Ika.

Meinst du den Mysteryfinal im Ikea Parkhaus Essen ? Also das Rätsel habe ich schon gelöst und das Parkhaus finde ich von der Architektur her ganz nett um dort einen Cache zu verstecken.

Bei uns in Essen ist das örtliche IKEA Parkhaus Teil einer ehemaligen Krupp'schen Werkhalle. Archtektonisch auch sehr schön. Wollten wir bedosen, klappte aber nicht wegen dem zu nahen Final eines anderen Multis.

Caches in der Nähe von Läden lass ich mir noch gefallen. Drinnen muss nicht sein.
Die einzigen Caches, die ich bisher in Zusammenhang mit Läden gefunden habe, ware alle auf dem obersten Deck des Parkhauses.

TravelingViking

Geocacher
Ich "oute" (ist das überhaupt nötig? :lol: ) mich mal hier als jemand der mehrere Caches hat die mit in diese Kategorie fallen. Ehe uns jemand als "schlechtes" (?) Beispiel vorführt.

Erstmals gesehen hatte ich sowas in Kalifornien in einem Kaffee, dort war ein TB-Hotel - grosse Keksdose am Sofa. Wenn man auf Geschäftsreise ist und nur wenig Zeit zum Cachen hat ist es schon toll wenn man schnell mal massig TBs und Coins tauschen kann.

Als wir mit/bei schlumbum das TB Museum in Hannover aufgemacht haben ging es mir in erster Linie darum einen sicheren Platz für die Moun10Bike Geocoin zu finden - immerhin ging so eine Geocoin zu der Zeit bei eBay für fast $1000 weg, sowas kann man doch nicht in einen normalen Cache liegen lassen, also musste ein Cache mit Bewachung her.

Um den Guidelines genüge zu tun wurde der "eigentliche" Cache später nach draussen verlegt - also draussen gibts ne Filmdose, drinnen die Vitrine mit den Austellungsstücken.

Tja, und jetzt gibts noch ein Museum in der Region Hannover:
http://www.youtube.com/watch?v=1aG7GU1j5XY

Hier liegt der eigentliche Cache gleich draussen, reinkommen ist absolut freiwillig und es haben schon einige Cacher geschafft den Cache zu machen OHNE reinzukommen! Es geht! Wirklich! :p

Aber eigentlich ist es ja wie immer, egal ob Micro im Wald, abgesperrte Lost Places, Leitplanken oder kommerziell "angehauchte" Caches:

Jeder kann, keiner muss.

Olaf

GeoAtti

Geomaster
spun schrieb:
Meinst du den Mysteryfinal im Ikea Parkhaus Essen ?

Nö, ich meine http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2ccc0fef-86cd-4366-9278-dc0137b20aaf

und der Bonus:

http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1fe93e49-940e-4f82-8d6a-43e33198e01d

Der Bonus sind keine Koordinaten, sondern eine art Letterbox: "Regal 7, 3te Fach, ückseite" (das ist nur ein Beispiel, nicht der echte Hinweis) - also genaugenommen nichtmal ein GeoCache!

Ich find sowas einfach nur oberätzend. Da ist ja jeder Kirchenmicro ein Highlight gegen!

Atti

A

Anonymous

Guest
aradriel schrieb:
also ich will hier nicht den Denunzianten spielen, interessieren würde es mich aber schon weil ich die Idee nicht unbedingt so cool finde.

dann hast du die Möglichkeit ihn nicht zu machen und fertig... Für mich klingt das weniger nach denunzieren als mehr mal wieder einen Cache weg haben zu wollen nur weil man ihn selber nicht machen möchte, tritt erstaunlich oft auf...

aradriel schrieb:
Darf ein Cache (in dem Fall ein Tradi) in einem Geschäft liegen? Also der Besitzer weis wohl bescheid bzw wird ihn aufgestellt haben von daher geht das mit Privatgelände ja in Ordnung. Aber ich konnte mich nur Dunkel erinnern das ein Tradi nicht irgendwo sein darf wofür man Eintritt zahlen oder sich an Öffnungszeiten halten muss. Konnte die ent. Passage allerdings nicht mehr in den Guidelines gefunden, vielleicht hab iche s mir auch nur eingebildet ^^

wenn sich keiner beschwert ist das doch Wurstegal... Wichtig wäre nur das es im Text erwähnt ist und dann ist doch alles gut?!

MfG Jörg

GeoAtti

Geomaster
D-Buddi schrieb:
dann hast du die Möglichkeit ihn nicht zu machen und fertig... Für mich klingt das weniger nach denunzieren als mehr mal wieder einen Cache weg haben zu wollen nur weil man ihn selber nicht machen möchte, tritt erstaunlich oft auf...

Niemand hat hier davon gesprochen irgendeinen Cache wegzuhaben. Ich hatte auch nicht den Eindruck dass das irgendjemands Intention ist.

Atti

London Rain

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Der Bonus sind keine Koordinaten, sondern eine art Letterbox: "Regal 7, 3te Fach, ückseite" (das ist nur ein Beispiel, nicht der echte Hinweis) - also genaugenommen nichtmal ein GeoCache!

Coole Idee! Vielleicht mach ich das auch mal. Die beiden Geschäftcaches die ich kenne, find ich ziemlich genial.

ElliPirelli

Geoguru
London Rain schrieb:
GeoAtti schrieb:

Coole Idee! Vielleicht mach ich das auch mal. Die beiden Geschäftcaches die ich kenne, find ich ziemlich genial.

Beweise, Beweise!

Komm, wir wollen auch mal coole Geschäftscaches machen...

Gruß, ElliPirelli

Don Cerebro

Geomaster
Solche Caches sind ganz schlimm böse und werden in der Regel nicht freigeschaltet.
Hierzu der entsprechnde Auszug aus der Guideline:

Code:
Commercial Caches

Commercial caches attempt to use the Geocaching.com web site cache reporting tool directly or indirectly (intentionally or non-intentionally) to solicit customers through a Geocaching.com listing. These are NOT permitted. Examples include for-profit locations that require an entrance fee, or locations that sell products or services. If the finder is required to go inside the business, interact with employees, and/or purchase a product or service, then the cache is presumed to be commercial.
Speziell:
If the finder is required to go inside the business, interact with employees, and/or purchase a product or service, then the cache is presumed to be commercial.

Frei Übersetzt (hoffentlich richtig, aber Carsten wird mich bestimmt verbessern, wenn es seiner Meinung nach anders heißen sollte):
Der Cache ist böse wenn:
- Ich in ein Geschäft gehen muß
- Mit einem Angestellten interagieren muß
- und/oder ein(e) Produkt/Dienstleistung kaufe/in Anspruch nehme

Fällt nur mir gerade der lustige Zusammenhang der Teile "Interaktion mit Angestelltem" und "Dienstleisung" auf? ;)

wutzebear

Geoguru
Don Cerebro schrieb:
Fällt nur mir gerade der lustige Zusammenhang der Teile "Interaktion mit Angestelltem" und "Dienstleisung" auf? ;)
Kommt ganz darauf an, was für ein "Laden" das gerade ist. Aber dann würde die Cachesuche zu teuer und der Cache deswegen eh nicht gelistet. :lol:

Taximuckel

Geowizard
wutzebear schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Kommt ganz darauf an, was für ein "Laden" das gerade ist. Aber dann würde die Cachesuche zu teuer und der Cache deswegen eh nicht gelistet. :lol:
Aber Du bekommst ganz schnell mit, wenn Du Deine Finger an der falschen Dose hast... :twisted:

Saxmann

Geocacher
Bei dem von Aradriel angesprochenen Cache bin ich auch schon vor einem halben Jahr 20 min lang ums Quadrat geschlichen. Jetzt weiß ich endlich, daß ich mir diesen Quark dort schenken kann. Es gibt noch ein Leben außerhalb vom Cachen.

Einer meiner ersten Cache war auch so einer: "Nicht hier rasten, es gibt gleich ein Lokal mit handgemachtem Kuchen....."
Obendrein mit falschen Koors.
Immerhin war der Vorlauf zur Kneipe halbwegs in Ordnung.
Ich glaub, der ist von 2001 und noch immer online

OP
A

aradriel

Geocacher
D-Buddi schrieb:

Wenn ich ihn "weg haben wollte", hätte ich die Frage nem Reviewer mit Waypoint # gestellt und hier keinen Thread aufgemacht. Und worin jetzt der Unterschied zwischen"denunzieren und "den Cache weg haben wollen" besteht, erschliesst sich mir jetzt direkt auch nicht.
Eventuell will ich ja nächste Woche nen Cache in meinem Lieblingssexshop auslegen, da muss ich ja wissen woran ich bin...

D-Buddi schrieb:
wenn sich keiner beschwert ist das doch Wurstegal... Wichtig wäre nur das es im Text erwähnt ist und dann ist doch alles gut?!

Jo, wurstegal ist Plastikdosen mit GPS suchen ja eigentlich generell. Aber ich dachte diese Forum hier wäre für den Zweck, über eben diese wurstegalität zu diskutieren.

In diesem Sinne...

Oben