• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Koordinaten-Dateisammlung für das 510C

Hast Du Bedarf an einer POI-GC-Datei für dein Garmin-GPSr?

• Nein, ich schustere mir das selbst zurecht.

Stimmen: 0 0,0%
  • Ja, das wäre super.

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
Naja, zuerst kommt
q.jpg

dann
qq.jpg

dann zweimal drücken und
qqq.jpg

wird angezeigt.

pom

Geoguru
Da das nun geklärt ist, kann ich in den kommenden Tagen mal anfangen, die deutschen Caches zu saugen.

Ein Problem tut sich aber möglicherweise doch noch auf:
Wie bekommt man neben der Cache-Datei eigene POI in das Gerät, wenn man sich die gebaute GPI ins Tamagotchi lädt?
Andererseits würden die GPX-Dateien (quasi Rohdaten) der einzelnen Caches sehr viel Speicherplatz und damit Download-Zeit wegnehmen.

Möglicherweise hilft Winzip. Dann werde ich die gezippten GPX-Dateien hier rein stellen, und jeder schiebt sie sich selbst mit dem POI-Loader in die Tante.

pom

Geoguru
Hier ist die erste brauchbare Datei.

Enthalten sind Caches in DL (außer Mysteries) von 2000 bis Oktober 2005.
Zwischen Oktober 2005 und Januar 2007 ist die Abdeckung zumindest in Nord-DL erträglich. Die Lücke wird bei entsprechendem Interesse (Eure Downloads und Rückmeldungen) in den kommenden Wochen gefüllt.

Da das Saugen der deutschen Caches eher eine Arbeit für Elternmörder ist, warte ich erstmal entsprechende Rückmeldungen ab.
Das größte Problem liegt dabei in der Begrenzung auf 5 PQ am Tag und 40 PQ überhaupt.

Wer dieses File runterlädt und nutzt poste hier also bitte eine Rückmeldung. Kommt keine Rückmeldung oder nur wenige, werde ich den Service nicht weiter führen. Ansonsten gibt es ab und an eine Aktualisierung, aber sicherlich nicht alle 14 Tage. Eine PQ deutscher Caches deckt in Zeiten von März bis Oktober gerade mal drei Wochen (!) ab. Den Aufwand, eine solche Datei zu pflegen, können sich erfahrene Cacher jetzt selbst ausmalen.

Das Zip-File ist etwa 14 MB groß. Enthalten sind eine GPX für Tradis, Letterboxen, Webcams und Virtuals (was man so ohne Listing finden kann) und eine GPX für Multis und Earth Caches (mit Listing).
Als Zugabe sind noch einige Mysteries aus Nord-DL in den Multis enthalten sowie Caches an der Route Puttgarden - Karlstad und ein paar tausend aus Schweden.
Enthalten sind nur zum PQ-Stichtag aktive Caches. Sollte ich die Datenbank weiter pflegen, werde ich die alten Caches nicht mehr anfassen, sondern nur noch neue dazu laden (siehe Aufwand oben). Wem es nicht passt, dass dann also auch ältere, nicht aktive Caches dabei sind, baut sich selbst eine Datenbank.

Format des Kommentars:
Länge; Breite; D/T; Größe; Hint; Cachetyp; GC-Wegpunkt; Owner

Viel Spaß damit und gib Laut, wenn Du sie nutzt!
Pom

OP
Sir Cachelot

Sir Cachelot

Geoguru
14mb, auweia.
Danke für deinen Einsatz.
Da muss ich erstmal zu meinem Nachbarn des Vertrauens (mit DSL).

tobbes

Geocacher
Danke Pom.
Ich werde mir die Datei auch mal ansehen.
Da werde ich mit meiner alten 16MB SD Karte wohl nicht lange glücklich sein...

Gruß Tobbes

pom

Geoguru
tobbes schrieb:
Danke Pom.
Ich werde mir die Datei auch mal ansehen.
Da werde ich mit meiner alten 16MB SD Karte wohl nicht lange glücklich sein...
Nich dafür.
Die (jetzt) rund 20 MB beziehen sich nicht auf das vom POI-Loader erstellte File, sondern auf das zu saugende zip-File.

Vorgehensweise:
zip-File runterladen ("Start Download"), entzippen und die beiden enthaltenen gpx-Dateien mit dem POI-Loader ins Tamagotchi laden, bei Belieben mit einem selbst gewählten Annäherungsalarm (Achtung: Option "manuell" statt "express" anklicken). Der POI-Loader benutzt eine bessere Komprimierung. In der Straßentante sind die Files also kleiner.
Im aktuellen File sind fast alles deutschen Caches bis Anfang September 2006, außerdem viele norddeutsche Caches bis 17.01.07 und als Zugabe einige dänische und schwedische Caches enthalten.

pom

Geoguru
Die aktuelle Version der Deutschland-Caches nimmt in der Straßentante weniger als 3 MB ein (mit POI-Loader aufgeladen).
Mir ist gerade noch eine Idee gekommen, wie das zip-File evtl kleiner gehalten werden kann. Ich werde das demnächst mal probieren.

fc_zorro

Geocacher
Hallo POM,

bin nach langer Zeit mal wieder dazu gekommen, dieses Forum zu besuchen. Ich habe auch ein C510 und bin auch stark interessiert an Deiner Datei. Wie ist denn der Stand der Dinge?

pom

Geoguru
fc_zorro schrieb:
Wie ist denn der Stand der Dinge?
Hej, Du hier...? :wink:
Der aktuelle Stand steht zwei Postings weiter oben (plus die 500 am vergangenen Dienstag von mir noch nicht gefundenen Caches im Umkreis von Linden).
Aber das Schöne an der zip-Datei ist ja, Du kannst Deine eigene, aktuelle PQ zusätzlich raufladen.

Ahoi nach WF,
Pom

fc_zorro

Geocacher
Hallo, alter Schwede!

Besten Dank, das werde ich mal testen. aber halt - wieso PQ, man findet doch auch als non premium member alles, was rumliegt...

Prost Wolters und Gruß nach Linden
fc_zorro

Hast Du den schon? [http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=99355760-f801-4969-9558-910ed3fef9eb][/url] (Sorry, mit den Möglichkeiten der Darstellung hier bin ich nicht so vertraut.

tobbes

Geocacher
Hallo Pom,
Du hast Recht, die Pois auf der Speicherkarte brauchen kaum Platz. Die 16MB Karte reicht locker aus.
Habe beim hochladen noch ein Icon beigefügt, damit man schneller erkennt worum es beim Alarm geht.
Habe allerdings bisher nur "trocken Übungen " gemacht. Einige Caches vom Niederrhein fehlen nach schneller Kontrolle noch...

Frage zum Gerät:
Wenn der Alarm erscheint, kann ich dann irgendwie schnell zur POI-Beschreibung zappen? Leider bringt ein beherzter Tip auf den roten Alarmbalken keine Infos. Bei der Navigation bekommt man bei Tip auf den grünen Balken (Fährt blabla) ja die Infos zum Routenverlauf, wäre cool, wenn man bei Alarm die Poi Infos anklicken könnte.
Das geht aber bei mir nicht, kann man das einstellen??

Gruß Tobbes

pom

Geoguru
tobbes schrieb:
wäre cool, wenn man bei Alarm die Poi Infos anklicken könnte.
Das geht aber bei mir nicht, kann man das einstellen??
Ich glaube nicht. So etwas fehlt mir auch, aber hab's (noch?) nicht gefunden.
Ich hatte die Post an Dich doch glatt vergessen. :oops: Kommt aber bestimmt, versprochen.

Oben