• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache liegt in X Metern Entfernung in Richtung Y Grad?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herzenladen

Geonewbie
Für viele sicherlich eine Lachnummer, für mich als geacaching-Neuling doch ein
Problemfall derzeit.

Bei einigen caches, vorwiegend multi oder mystiks, lassen sich die Lage eines
nächsten waypoints nur mit Hilfe einer Entfernungsangabe und einer realtiven Drehung bezogen auf die bekannte Koordinate des vorhergehenden Punktes herausfinden, (z.B. "Der Cache liegt in X Metern Entfernung von der obigen Koordinate in Richtung Y Grad TN.).
Nicht immer sind die beiden Punkte, aktueller und nächster, so zu einander gelegen, dass
der nächste einfach so erreicht werden kann. Oft liegen unüberwindbare Hindernisse dazwischen, sodass der direkte Weg unmöglich ist und somit ein Finden stark erschwert wird.
Hilfreicher wären hier tatsächliche, durch eine Berechnung aus bekannten Daten (s.o.) ermittelte GPS-Koordinaten. Gibt es hierfür eine Formel oder einen rechnerischen Lösungsweg, welchen mir jemand preisgeben könnte oder einen Link auf eine Seite, welche hierzu eine Lösung anbietet.

Ich freue mich auf Nachrichten und bedanke mich schon bei den fleisigen Helfern.
 
OP
H

Herzenladen

Geonewbie
Herzlichen Dank an eliminator0815,

eine schnelle und sehr effektive Lösung meines Problems.
Mit dem Link lassen sich bestimmt noch weitere aufkommende
Fragen beantworten. Das verspricht weiterhin Freude am Cachen.
Auch wenn das Verstecken derzeit noch Schwierigkeiten macht
bin ich nun beim Suchen einen guten Schritt weiter gekommen.

Herzenladen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben