• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache of the month ???

Roli_29

Geocacher
boaah Jürgen, bist Du aber spendabel! :wink:

Einen 100€ Gutschein von Obi wäre besser, dann kann der Gewinner dafür einen super neuen Cache für uns basteln!

Gruß Roland
 

JamesDoe

Geomaster
Homer Jay schrieb:
Wir unterscheide ich gut von böse ? Wie finde ich must-have-Caches ?

Musst Du doch gar nicht. Du findest einen Cache toll und kannst ihn vorschlagen. Wenn andere das ebenso sehen wird er vielleicht nominiert (wenn es nach meiner Idee ablaufen würde, kann aber auch anders sein) und wir haben einen guten Cache.

Selbstverständlich ist Deine, und jede andere Meinung subjektiv Aber mit jeder weiteren Stimme für den Cache wird es objektiver.
 

JamesDoe

Geomaster
Roli_29 schrieb:
boaah Jürgen, bist Du aber spendabel! :wink:

Einen 100€ Gutschein von Obi wäre besser, dann kann der Gewinner dafür einen super neuen Cache für uns basteln!

Gruß Roland

Wenn ich damit mal hinkäme .... meine letzte Box habe ich nicht ausgesetzt weil sie mir zu teuer geworden ist für die Stelle wo sie vorgesehen war. Da muss ich mir jetzt glatt wieder einen Mottocache ausdenken :oops:
 

diga

Geocacher
Verbindung zwischen dem Vorschlag von HoPri un Roland wäre super, dann könnte jeder Stammtisch die Caches seiner Region bewerten.
 

JamesDoe

Geomaster
diga schrieb:
Verbindung zwischen dem Vorschlag von HoPri un Roland wäre super, dann könnte jeder Stammtisch die Caches seiner Region bewerten.

Damit schließt Du dann aber wieder alle Besucher der Region aus die eventuell auch einen Cache beurteilen wollen.
 

HoPri

Geocacher
Klar ist so ein Bewertungssystem subjektiv. Jede abgegebene Stimme ist subjektiv. Der Punkt ist, dass aber die Wahrscheinlichkeit hoch ist, wenn viele einen Cache subjektiv gut finden, auch jemand anderes mit normalem Geschmack den Cache gut findet. Wenn ich natürlich zu den Abstimmern orthogonale Vorlieben habe, dann nutzt mir das ganze nix.

Ich finde online abstimmen besser als beim Stammtisch, denn insgesamt dürfte so die Teilnehmerzahl höher ausfallen - und das ist entscheidend für die "Qualität" der Abstimmung (im Sinne von statistisch repräsentativ).

Ich glaub schon, dass so ein System helfen würde, auf besonders lohnende Caches aufmerksam zu werden - was gerade, wenn man nicht imme rnur zu Hause cacht, sehr nützlich wäre.

Gruß,
HoPri
 

JamesDoe

Geomaster
Ich bin schon am Nachdenken wie man sowas realisieren auf einer Webseite. Interessant wäre es für den Anfang zu erfahren was ihr für Bewertungskriterien an die Caches anlegen wollt, und in was für Kategorien.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

diga

Geocacher
JamesDoe schrieb:
diga schrieb:
Verbindung zwischen dem Vorschlag von HoPri un Roland wäre super, dann könnte jeder Stammtisch die Caches seiner Region bewerten.

Damit schließt Du dann aber wieder alle Besucher der Region aus die eventuell auch einen Cache beurteilen wollen.


ich gehe öfter in der Gegend Cachen und deshalb will erst einmal "ich" einen Cache gut oder schlecht finden dürfen, wenn andere die Bewertung sehen (siehe Startpunkt der Diskussion), dann wird die das eventuell auch beeinflussen.

Für den Start ist eine eng begrenzte regionale Lösung einfacher und somit einfacher. :lol: :lol:
 

tpo

Geocacher
JamesDoe schrieb:
Ich bin schon am Nachdenken wie man sowas realisieren auf einer Webseite. Interessant wäre es für den Anfang zu erfahren was ihr für Bewertungskriterien an die Caches anlegen wollt, und in was für Kategorien.

Normalerweise wird ein Cache ja durch den Owner kategorisiert. Bewertungskriterien finde ich schwierig - ich kann zwar sagen, ob mir persoenlich ein Cache gut gefaellt, aber meistens nicht, warum. In der Regel ist's ein Mix aus Location, Wegfuehrung, Aufgaben, Aufbereitung, die sich zu einem Bauchgefuehl verbinden. Wie diga schon schrieb, einfach ist gut, weil einfach.

Ich finde, jeder soll seine Meinung abgeben duerfen - ob jetzt in der dritten Generation hier geboren, frisch zugereist, Tagesbesucher etc. Von den sieben Leuten, auf deren Log ich bei neuen Caches von mir mit gewisser Spannung warte, sind vier, obwohl eindeutig der Bonner Region zuzuordnen, noch nie beim Stammtisch gewesen.

Als Idee fuer eine breite Bewertung auf der Webseite: Anmeldung mit Account, es gibt eine Liste der von dem Benutzer noch nicht beurteilten Caches in der Region (vielleicht eine PQ mit 500 Entries als Basis), und man bekommt auf Wunsch eine Selektion von 20 unbewerteten Caches angeboten (a la Ebay). Da verteilt man dann Werte zwischen z.B. 1 und 10, oder macht einen Haken bei 'will nicht'. In der Winterzeit koennte man schon recht weit kommen.

Thomas
 

tpo

Geocacher
tpo schrieb:
Als Idee fuer eine breite Bewertung auf der Webseite: Anmeldung mit Account, es gibt eine Liste der von dem Benutzer noch nicht beurteilten Caches in der Region (vielleicht eine PQ mit 500 Entries als Basis), und man bekommt auf Wunsch eine Selektion von 20 unbewerteten Caches angeboten (a la Ebay). Da verteilt man dann Werte zwischen z.B. 1 und 10, oder macht einen Haken bei 'will nicht'. In der Winterzeit koennte man schon recht weit kommen.

Cool waere es, dann aus den Korrelationen mit den Bewertungen der Kollegen Wert zu generieren, z.B. "andere Cacher, die aehnliche Bewertungen abgegeben haben, fanden auch folgende Gotteshaeuser gut", oder "Cacher mit aehnlichen Vorlieben sind ..." Damit wuerde man fuer die Abgaben von Bewertungen durch ein geschaerftes Profil belohnt.
 

diga

Geocacher
wir sollten uns mal treffen und dann das Thema besprechen, leider ist die Schriftform (zumindest meine :oops: :oops: ) nicht so genau, um allen Belangen gerecht zu werden.
 

JamesDoe

Geomaster
tpo schrieb:
Normalerweise wird ein Cache ja durch den Owner kategorisiert.

Klar, ich meine das eigentlich auch im Bezug auf den Umstand das es ja verschiedene Arten an Caches gibt, ob es also für jede Cacheart einen eigenen "Cache des Monats" gibt, oder es egal ist welcher Kategorie der Cache angehört und es insgesamt nur einen "Cache des Monats" gibt.

tpo schrieb:
Bewertungskriterien finde ich schwierig - ich kann zwar sagen, ob mir persoenlich ein Cache gut gefaellt, aber meistens nicht, warum. In der Regel ist's ein Mix aus Location, Wegfuehrung, Aufgaben, Aufbereitung, die sich zu einem Bauchgefuehl verbinden. Wie diga schon schrieb, einfach ist gut, weil einfach.

Vielleicht wären das ja gerade schon eine Bewertungsgrundlage - Location (im Zusammenhang mit der Story - vielleicht gibt die Location als solche nichts her, ist aber mit der gesamten Story einfach nur spitze), Wegführung, Aufgaben (innovativ oder nur Pfosten zählen) und eine Gesamtbewertung eben genau aus dem Bauch heraus - auch wenn einer der oberenen Punkte nicht passt, könnte es ja sein das der Rest den Cache noch komplett raus haut.

tpo schrieb:
Ich finde, jeder soll seine Meinung abgeben duerfen - ob jetzt in der dritten Generation hier geboren, frisch zugereist, Tagesbesucher etc. Von den sieben Leuten, auf deren Log ich bei neuen Caches von mir mit gewisser Spannung warte, sind vier, obwohl eindeutig der Bonner Region zuzuordnen, noch nie beim Stammtisch gewesen.

Die Idee mit dem Stammtisch macht mich auch nicht heiß. Ich habe schon etwas komisch geguckt als auf dem Kassler Stammtisch dann die "Tagesordnung" abgearbeitet wurde. Das wäre für mich ein Grund auf die Dauer nicht mehr zum Stammtisch zu kommen. Denn der ist für mich nur ein zwangloses Beisammensein zum Klönen usw.

tpo schrieb:
Als Idee fuer eine breite Bewertung auf der Webseite: Anmeldung mit Account, es gibt eine Liste der von dem Benutzer noch nicht beurteilten Caches in der Region (vielleicht eine PQ mit 500 Entries als Basis), und man bekommt auf Wunsch eine Selektion von 20 unbewerteten Caches angeboten (a la Ebay). Da verteilt man dann Werte zwischen z.B. 1 und 10, oder macht einen Haken bei 'will nicht'. In der Winterzeit koennte man schon recht weit kommen.

Ich weiß nicht ob so eine globale Bewertung der Sache anträglich ist, ich hatte mehr an eine Methode gedacht wo man den Waypoint eingibt, und dann den Cache bewerten kann. PQ wirft automatisch alle OC-Only Caches raus. Und nur weil jemand die eine oder andere Plattform nicht mag einen guten Cache aussen vor lassen?

tpo schrieb:
Cool waere es, dann aus den Korrelationen mit den Bewertungen der Kollegen Wert zu generieren, z.B. "andere Cacher, die aehnliche Bewertungen abgegeben haben, fanden auch folgende Gotteshaeuser gut", oder "Cacher mit aehnlichen Vorlieben sind ..." Damit wuerde man fuer die Abgaben von Bewertungen durch ein geschaerftes Profil belohnt.

Hast Du irgendwas gegen Gotteshäuser :p ?

Ich denke über solche Funktionen sollte man im zweiten Schritt nachdenken wenn das System erstmal läuft und auch angenommen wird.

Gruß aus Godesberg

Jens
 

Anfrasi

Geocacher
Moin,
also meine Anmerkungen dazu mögen einige vielleicht nicht lesen wollen.
Ich stimme da den bedenken von TPO schon zu, dass es reichliche Unterschiede geben wird.
Ich bin der Meinung wenn 20 Cacher einen Cache beurteilen, kommen min 25 verschiedene Meinungen heraus.
Der eine Mag die Story (eine Einfache Beschreibung wirkt oft Wunder oftmals nerft aber auch das hineinversetzen in Beschreibungen weil Gedanken nicht aufgeschrieben werden).
Wiederum gibt es Fans von Gotteshäusern, manchmal betrachte ich es als Peinlich an Gotteshäusern zu suchen deren Abschattung sehr groß ist und die Koors sehr ungenau bei fehlenden Hint.
Nicht jeder rennt mit einem Sirf3 Empfänger herum.
Der eine mag den Aufstig zum Gipfel (Reine Sache der Fitness).Der andere Kackt schon im Flachland ab.
Viele kommen schon allein mit den Geländebeurteilungen der Owner nicht zurecht,kann auch eine Sache der körperlichen Verfassung sein.
Für viele beginnt der Spass aber erst wenn die dritte Wurzel aus einer Gleichung gezogen wird ,wobei aber die Sache mit der Quersumme in vielen Beschreibungen schon recht unterschiedlich ist.
Der andere mag das Abseilen von Brücken, dann die Fan`s von Familiencaches.
Die Bewertungen müssen aber gerade für so etwas von einem "Durchschnitt" der cachenden Bevölkerung getätigt werden weil es sonst nicht repräsentativ sein kann.Oder dürfen Familien dann auch nur Familiencaches bewerten?

Ich glaube auch nicht das damit unbedingt Cacher aus anderen Regionen angelockt werden, dafür sind Events wesentlich geeigneter.Der Trend sieht doch wohl mehr so aus das die Cacher nicht herkommen um einen "Tollen" Cache zu machen.Die Entwicklung, dazu zähle ich mich auch ab und zu, heißt da doch mehr viel sehen und viel machen.
Ob von Vorteil oder nicht, möchte ich nicht diskutieren.
Das wiederum trifft ja auch nicht auf alle zu,also wieder ein Puzzleteil von vielen.
Seien wir doch mal ehrlich, die besten Caches wird es über die "Stille Post" oder Events geben und nicht weil hier ein so tolles Bewertungssystem aufgebaut wird.
Aber dies ist rein subjektiv weil nur eine Meinung von vielen.
Geht doch einfach nur cachen und bildet eure eigene Meinung.
 

Banana Joe

Geocacher
Anfrasi schrieb:
Der Trend sieht doch wohl mehr so aus das die Cacher nicht herkommen um einen "Tollen" Cache zu machen.Die Entwicklung, dazu zähle ich mich auch ab und zu, heißt da doch mehr viel sehen und viel machen.
Auch der o.g. "Trend" ist von Cacher zu Cacher unterschiedlich. Mittlerweile suche ich mir die "Tolles To Do!" raus. Und zwar orientiere ich mich an Mundpropaganda, Logs und VOR ALLEM an Bookmarklisten mit Empfehlungen. Ein Cache, der gleich auf mehreren Bookmarklisten auftaucht, trifft anscheined auch den Geschmack von mehrerern Cachern.
So einfach kann ein Bewertungssystem sein: Bitte macht alle eine Bookmarkliste mit Euren persönlichen Favourites / TOP 10 / Highlights / Best of...

Anfrasi schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich, die besten Caches wird es über die "Stille Post" oder Events geben und nicht weil hier ein so tolles Bewertungssystem aufgebaut wird.
Seien wir doch mal ehrlich, die besten Caches wird es nur geben, wenn sich ein Owner aufmacht (Arbeit macht) und diese auslegt. Die Energie sollte in die Caches und nicht in die Bewertungssysteme gesteckt werden. Amen.
 

Thoto

Geomaster
Banana Joe schrieb:
Anfrasi schrieb:
Der Trend sieht doch wohl mehr so aus das die Cacher nicht herkommen um einen "Tollen" Cache zu machen.Die Entwicklung, dazu zähle ich mich auch ab und zu, heißt da doch mehr viel sehen und viel machen.
Auch der o.g. "Trend" ist von Cacher zu Cacher unterschiedlich. Mittlerweile suche ich mir die "Tolles To Do!" raus. Und zwar orientiere ich mich an Mundpropaganda, Logs und VOR ALLEM an Bookmarklisten mit Empfehlungen. Ein Cache, der gleich auf mehreren Bookmarklisten auftaucht, trifft anscheined auch den Geschmack von mehrerern Cachern.
So einfach kann ein Bewertungssystem sein: Bitte macht alle eine Bookmarkliste mit Euren persönlichen Favourites / TOP 10 / Highlights / Best of...
Das finde ich auch immer noch die beste Lösung. Ich verfahre genauso wie Banana Joe es beschrieben hat. Bookmarklisten helfen ungemein!
Banana Joe schrieb:
Anfrasi schrieb:
Seien wir doch mal ehrlich, die besten Caches wird es über die "Stille Post" oder Events geben und nicht weil hier ein so tolles Bewertungssystem aufgebaut wird.
Seien wir doch mal ehrlich, die besten Caches wird es nur geben, wenn sich ein Owner aufmacht (Arbeit macht) und diese auslegt. Die Energie sollte in die Caches und nicht in die Bewertungssysteme gesteckt werden. Amen.
Recht hast du! Amen!
 
Oben