• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Saturation

HoPri

Geocacher
Ich würde mal sagen, ich habe nix gegen Tradis. Aber genauso, wie sich manche über's sinnlose Zaunpfahlzählen bei Multis aufregen (wer war das doch gleich?), könnte man sich über mehr oder weniger sinnlos im Gelände vertreute Micros aufregen.

Ich finde jedenfalls, dass ein Cache ein Cache sein sollte, d.h. er sollte eine Lebensberechtigung aus sich selbst heraus haben. Ein Cache, der nur Sinn macht, weil er mit 23 anderen auf der Landkarte ein schönes Bild ergibt, muß sich da wohl schon sehr anstrengen. Ich sage nicht, dass es nicht geht, dass da auch jeweils eigenständige, schöne Locations sind, aber es ist schon sehr schwer.

Was die Beliebtheit solcher Serien angeht, da habe ich schon eine klare Vorstellung, woran das wohl liegt. Wenn's 24 Einzel-Statistik-Pünktchen sind, dann kommen alle, wenn's ein 24-Stationen-Multi ist nur wenige. Im ersten Fall sammelt man viele Smilies, und wenn einer mal fehlt, dann ist's nicht schlimm. Bei einem Multi weiß man nie, ob der "Erfolg" nicht durch das Fehlen von Micro Nummer 19 torpediert wird...

Trotzdem: Jeder Cache sollte IMHO aus sich heraus eine eigene Lebensberechtigung haben und nicht nur als kleiner Teil einer Serie Sinn machen.

Gruß,
Holger

JamesDoe

Geomaster
Da der größte Teil der bei Groundspeak registrierten Caches aus den USA und Deutschland kommen, wäre es schön wenn es eine deutsche Übersetzung geben würde. Man darf nicht vergessen das wir auch viele Cacher aus den 5 neuen Bundesländern haben, die haben in der Schule mit Englisch eigentlich weniger zu tun gehabt. Dort waren andere Fremdsprachen wichtiger (wenngleich auch jeder den ich von dort kenne, behaupt er würde kein Russisch verstehen :twisted: )

Auf der anderen Seite lege ich meine Caches mit gesunden Menschenverstand (glaube ich zumindest) und bin bisher erst zweimal (einmal gleicher Startpunkt mit einem anderen Cache, an das andere Mal erinnere ich mich mehr) mit den Reviewern nicht direkt einer Meinung gewesen :evil: - der Rest ging problemlos durch.

Gruß aus Godesberg

Jens

Oben