• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache Schwierigkeit

le Fafnir

Geocacher
Hi Leute,

ich hab da nen tollen Platz für nen cache gefunden, weiß nur leider nicht wie ich die Schwierigkeit angeben soll.
Der Cache ist in der Unterkonstruktion einer Brücke platziert.
Um an ihn zu kommen, muss man sich ca.2 m noch oben ziehen und dann ca. 6-8 m nach vorne laufen/klettern durch eben diese. Es gibt viele halte und ist für geübte eig. nicht schwierig. Fällt man runter liegt man im Fluss. Sicherungen anzubringen ist möglich.

4 4,5 oder 5 Sterne ?

Bursche

Geowizard
Zunächst solltest du dir nochmal gut überlegen, ob dies wirklich ein guter Platz für einen Cache ist. Was du beschreibst klingt sehr danach, dass es hier schnell zu Ärger/Wasserschutzpolizei/Bombenräumaktionen/Brückensperrungen/Bußgeldern.... kommen wird.

Kruemels

Geocacher
Ich mag solche Klettereinlagen unter Brücken am liebsten, davon gibt es ja eine ganze Menge. In der Regel sind die ohne Material zu schaffen und dann sollten sie eigentlich T4,5 sein, vor allem, wenn man nur nass und nicht tot ist, wenn man runter fällt.

Bleibt nur die Frage, ob mehr Leute kommen, wenn man den als T5 deklariert? Ich würde dann jedenfalls eher etwas Umweg in Kauf nehmen, sollte ich in der Nähe sein. ;)

de_Bade

Geowizard
also T4 ist es wohl eher nicht. wenn du sagst man kann es ohne equipment machen, dann reicht im prinzip T4,5

aber es kann gründe geben ihn trotzdem als T5 zu werten. vor allem wenn du willst, dass man ihn aus sicherheitsgründen mit equipment machen soll.

bikemission

Geocacher
Wenn es ohne Ausrüstung zu machen ist und keine Lebensgefahr (Sturz ins Wasser) dann würde ich T4 werten.

Diese ganze Wertung sehe ich zuweilen als problematisch. Ich habe um Ostern in Berlin einen Blick auf mein GPS geworfen und sah einen schönen T4. Wir sind natürlich ohne Ausrüstung hin und stehen vor einem ehemaligen Grenzstein an der Autobahn. Tolles imposantes Bauwerk ca. 10 - 15m hoch, keine Tritte, keine Griffe, nur ein Spalt in der Mitte in den man sich heraufschieben könnte um in 10m Höhe dann mit einem Klimmzug an die Dose zu kommen. Nachdem ich das Log gelesen hatte, musste ich feststellen dass sämtliche Cacher das Teil mit Seil und Aufstiegsausrüstung gemacht haben.

Den Cache hätte ich dann auch eher als T5 gewertet, einfach weil es lebensgefährlich ist, ungesichert auf dieses Denkmal zu steigen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen T4 und T4.5 ?

Regards

Bikemission

Cujamaraaa

Geocacher
Zitiert nach http://mitglied.multimania.de/bumbumbike/cache%20bewertung.htm :

"4 Sterne: Nur für erfahrene Outdoor Anhänger. ( Gelände ist wahrscheinlich weglos und ist mindestens eines des folgenden: sehr dichtes Unterholz, sehr steil mit Handeinsatz, ist länger als 16km zu gehen, es ist eventuell eine Übernachtung nötig.)

5 Sterne: Erfordert Spezialausrüstung, -Wissen, oder Spezialerfahrung mit Vorbereitung. (Boot, Allrad, Ausrüstungs-Klettern, Gerätetauchen etc. ) oder ist auf andere Art und Weise extrem schwierig. (Kletter- und Klettersteigausrüstung, Boot, Schnorchel und Tauchcaches, tiefe gefährliche Höhlen, Metalldetektoren etc.)"

Ausgehend davon mal die Stelle betrachten:
Ist das ein reißender Fluß drunter und man ertrinkt, wenn man reinfällt? Oder n kleiner Bach, wo man sich trotz Wasser alles bricht? Oder besteht tatsächlich die Möglichkeit, da heil wieder rauszukommen, wenn man runtergefallen ist?

Je nachdem, wie hoch und gefährlich der Sturz wäre, stellt sich dann eben die Frage, ob eine Sicherung notwendig wäre (T5), oder ob man diese Entscheidung den Cachern überlässt (T 4,5). T4 find ich glaub ich schon unangebracht, wenn man sich fragt, ob man sichern sollte oder nicht.

T5 schließen viele erst mal von vornherein aus, wenn sie keine Ausrüstung haben. Anders rum ist T5 für andere ein Grund, ihn näher anzuschauen.
Grüße, Cujamaraaa

Macabela

Geocacher
Nach der Beschreibung würde ich auch zu 4,5 Sternen tendieren.
Denn es geht ja auch ohne Ausrüstung... andererseits gehört dann m.E. der deutliche Hinweis in die Beschreibung, daß Sicherung zumindest empfohlen ist!
T5 fängt für mich immer da an, wo ohne Ausrüstung nix mehr geht, wobei ich von einem durchschnittlich sportlichen Cacher ausgehe und mir bewusst bin, daß es da sicher fliessende Übergänge gibt.
Dann gibt´s hinterher auch kein Gemecker der T5-Klientel á la: Ging locker ohne... keine Herausforderung... zu easy...! Obwohl, da solls ja welche geben denen ist das egal, hauptsache das T5-Statistikpünktchen ist auf dem Konto :D

Oben